Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.
von Angel1202 18.05.2007, 18:36
Hallo ihr Lieben! Ich versuche es jetzt einmal auf diesem Weg, weil ich glaube, dass mir hier sicher wer weiter helfen kann. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe vor kurzem von Serbetli den Sauerkirschtabak bekommen, der ist jedoch in der Konsistenz total anders, als der Nakhilatabak, so wie Marmelade, bzw. Gelee. Wir haben es jetzt schon 2 Mal damit probiert, er lässt sich nicht anzünden. Kann es daran liegen, dass er zu feucht ist? und was kann man dagegen machen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich sag mal danke im voraus ;-)

von Shisha Palace 18.05.2007, 18:49
hallo angel und willkommen im forum, wie beschrieben handelt es sich glaub ich um österreichischen serbetli, als einfaches setup würde ich dir vorschlagen den tabakkopf zu ca. 3/4 locker mit dem serbetli befüllen und anschließend eine alufolie darüber, als kohle würde ich dir three kings 40mm empfehlen da sie selbsentzünend ist und einfach zu handhaben, die kohle anzünden und dann auf die alufolie drauflegen --> :shisha:

mfg
:sultan:
von Angel1202 18.05.2007, 18:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wobei ich aber den Tabak von einem Türken bekommen habe und auch die Schrift alles auf türkisch geschrieben ist. Aber ich werde es mal so versuchen. Habe bis hetzt immer ien Kohlesieb verwendet ;-)
Mfg

von el_pequeno 18.05.2007, 19:00
Ja also ich wüde wenn du die 40mm Kohlen verwendest schon 2 Lagen Alu nehmen, weil der tabak sonst zu leicht anbrennt...
Was mich verwirrt:
"Wir haben es jetzt schon 2 Mal damit probiert, er lässt sich nicht anzünden."
Anzünden?
Naja sonst Setup wie beschrieben - Kopf zur Hälfte (wenn größerer Kopf) oder zu 3/4 (wenn kleinerer Kopf) voll machen und 1-2 Lagen Alu und eine große ThreeKing.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück beim Rauchen und nicht vergessen den Tabak schön lcoker in den Kopf zu geben ;)

lg

PS: einen Tabak der ZU feucht ist hab ich bis jetzt noch nicht erleben dürfen...
Feuchtigkeit sollte man zu schätzen wissen, den diese verdampft und ist für stärkeren Rauch und Geschmack sehr wichtig!
von Angel1202 18.05.2007, 19:05
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt, mit anzünden. Natürlich zünde ich den Tabak nicht an *gg* Werde mir aber gleich Morgen die grössere Kohle besorgen und den Versuch mit der Alufolie wagen.
Nochmals vielen Dank
L.G.

von True 18.05.2007, 22:12
Sollte das mit der alufolie auch nicht funktionieren, versuch mal nur unter der kohle löcher zu machen und dir aus Alufolie einen kleinen windschutz zu bauen, also einfach ums töpfchen wickeln so dass es wie ein rohr um die kohle ist, dann ziehen bis es raucht und dann kannst du den Windschutz wegmachen :)

ach und bei serbetti aufpassen dass du dir den taback so ins töpfchen legst dass du dir die löcher nicht verstopfst, das macht der Serbetli nähmlich gerne :)

von Kripke 26.05.2007, 14:51
Du musst eigentlich keine 40mm kaufen.
Du kannst auch 2 33mm nehmen, beide halbieren und dann 3 von denen draufhauen.

Und der Satz "der Tabak is sehr feucht, was kann ich dagegen tun" is absoluter HAMMMER!!!!!!!!!
Feuchter Tabak is um welten besser als trockener. Wieso des so is, werd ich dir sagen, wennst des wissen, willst bin jetzt grad zu faul zum schreiben.

Ich machs meistesn so bei Serbetli.

Kopf: Halbvoll, aber echt locker rein damit.
3-4 Schichten Alu und überall Löcher, MIT NER NADEL!!!!!
und in deinem Fall eben entweder eine 3K 40mm drauf, oder 3 halbe 33mm 3K

von Kunter 26.05.2007, 15:23
Zu Serbetli ist zu sagen das er ordentlich Hitze verträgt also gib ihm ruhig ordentlich :evil:

PI ist genau 3!

von oBi_onkel 26.05.2007, 17:34
ja, bei 40mm 3Ks gehts nicht sooo leicht ihm zu viel hitze zu geben...das problem bekommst du erst wenn du cocochas hast...aber das ist auch shcon das einzig negative

von el_pequeno 26.05.2007, 18:43
oBi_onkel hat geschrieben:ja, bei 40mm 3Ks gehts nicht sooo leicht ihm zu viel hitze zu geben...das problem bekommst du erst wenn du cocochas hast...aber das ist auch shcon das einzig negative

Ich will ja in keine Kohlendiskussion fallen, aber du hast das Anzünden vergessen ;)