Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.
von DonPablo 16.06.2007, 22:05
ich hab da mal eine frage nämlich:
inwiefern beeinflusst der feuchtigkeitsgrad des tabaks das rauch - bzw geschmackserlebnis und beinhaltet auch der tabakersatz (soex) glycerin? warum haben die deutschen diese 5% glycerin regel (schädlichkeit?)? und wie kann man seinen tabak in dieser hinsicht ein bisschen "aufpeppen"? was ist eurer meinung nach der "beste" bzw im preis/leistungsverhältnis empfehlenswerteste tabak?danke im vorraus!
mfg

von KeSch 17.06.2007, 01:22
Der Feuchtigkeitsgrad beeinflust die Rauchentwicklung -> je feuchter der Tabak desto mehr bzw. dichter wird der Rauch und wenn er feuchter ist, wird der Geschmack meiner Meinung nach auch ein wenig intensiver...

Und diese 5% Glycerin-Regel denke ich gibt es deshalb, weil einige Leute die nicht so oft Shisha-Rauchen von zu feuchtem Tabak (=mehr Glycerin) Kopfschmerzen und/oder Ãœbelkeit bekommen!

Aufpeppen kann man seinen Tabak in dem man selbst Glycerin oder Honigmelasse honzu gibt und den Tabaka damit selbst feuchter macht.

Link zum Thema "Tabak selbst feuchter machen":
http://www.shisha-palace.at/forum/tabak ... n-t54.html

von el_pequeno 17.06.2007, 08:27
Die 5%-Regel gilt nicht nur für Wasserpfeifentabak, sondern für Pfeifentabak allgemein. Soweit ich weiß is das in Deutschland wieder so eine Geschichte wie beim Bier (deutsches Reinheitsgebot), wo sie schlechte Qualität verhindern wollen.
An Wasserpfeifentabak wurde bei der Einführung natürlich noch nicht gedacht und Shisha-Tabak von der Regel ausschliessen traut man sich nicht, weil man Angst hat der feuchtere könnte ja vielleicht gefährlicher sein (Studie die das beweisen würde gibts keine).

von oBi_onkel 17.06.2007, 09:44
KeSch hat geschrieben:Der Feuchtigkeitsgrad beeinflust die Rauchentwicklung -> je feuchter der Tabak desto mehr bzw. dichter wird der Rauch und wenn er feuchter ist, wird der Geschmack meiner Meinung nach auch ein wenig intensiver...


Das kann man eher nur als faustregel bezeichnen... weil da auch andre faktoren wie der schnitt (für anfänger: wie groß die tabakstückchen sind) eine rolle spielen...

von Kripke 17.06.2007, 11:51
Der Tabak in Deutschland hat deshalb 5%, weil die Regierung beschlossen hat, dass 5%iger Tabak weniger schädlich ist, als mehr
%iger.

Mehr Feuchtigkeit, mehr Geschmack würd ich nicht sagen. Kommt auf den Tabak, auf die Marke, auf den Schnitt, auf das Setup drauf an.

von el_pequeno 17.06.2007, 12:09
Niksevilla hat geschrieben:Der Tabak in Deutschland hat deshalb 5%, weil die Regierung beschlossen hat, dass 5%iger Tabak weniger schädlich ist, als mehr
%iger.


Nein, das stimmt so eben nicht. Die 5%-Regel gibts schon seehr lang und die gilt eben nicht nur für Wasserpfeifentabak. An den wurde bei der Einführung dieses Gesetzes nicht gedacht und jetzt wollen sie ihn nicht ausschliesse weil er ja schädlicher sein könnte.

von Shisha Palace 17.06.2007, 12:15
Seit 2004 wird die Einfuhr von Wasserpfeifentabak, welcher nicht der deutschen Tabakverordnung von 1977 entspricht vom Zoll unterbunden. Diese Verordnung besagt, dass Rauchtabak maximal 5% Feuchtigkeit enthalten darf.

von oBi_onkel 17.06.2007, 12:56
echt wahnsinnig schade, dass es da niemanden in der regierung gibt der gerne wasserpfeife raucht....wäre sicher ein aufwand von wenigen stunden so eine ausnahme für shisha-tabak zu verfassen... aber die wollen anscheinend lieber dass sich die leute billig glycerin in der apotheke kaufen und sich damit dann vllt was echt ungesundes zusammenmixen...weil das ist sicher ungesaunder als wenn der tabak von anfang an feucht ist...

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

von KeSch 17.06.2007, 14:07
oBi_onkel hat geschrieben:echt wahnsinnig schade, dass es da niemanden in der regierung gibt der gerne wasserpfeife raucht....wäre sicher ein aufwand von wenigen stunden so eine ausnahme für shisha-tabak zu verfassen... aber die wollen anscheinend lieber dass sich die leute billig glycerin in der apotheke kaufen und sich damit dann vllt was echt ungesundes zusammenmixen...weil das ist sicher ungesaunder als wenn der tabak von anfang an feucht ist...


Soweit denken die Politiker aber nicht :D Denn es gibts ja schließlich viel wichtigere Themen in der Poltitik...^^

von DonPablo 17.06.2007, 17:07
achso.
wie siehts da mit dem tabakersatz(soex) aus? is der trocken oder feucht?
mfg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast