Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.

von mephisto 19.12.2007, 08:24
@DoN:
im grunde wĂĽrde ja ein einfaches voting system reichen.
so ähnelich wei das against 5 percent in deutschland.

man mĂĽsste ja nur eine kleine seite bauen mit ein paar voting feldern
und darunter noch ein kleine auswertung...
mehr fĂĽrht glaub ich nur zu verwirrung.

ach ja... deine art sätze verwirrend zu gestalten kenn ich. ich habe meine schularbeiten immer so geschrieben... dementsprechend waren meine lehrer verwirt

von 83erChevy 19.12.2007, 08:26
eine vernünftige produktpolitik gehört zum marketing aber dazu.
als händler verdient man ja dran, dass man genau das anbietet, was gerade nachgefragt wird.

Beispiel:
zur zeit verdient der österreichische tabakmarkt mit mir genau 0 €.
wenn besserer Tabak im angebot wäre, würde ich mein Geld sicher nicht mehr in die USA schicken.

es kann aber auch sein, dass sich trotz des "booms" der ertrag für die händler (im vergleich zum Ertrag aus dem Verkauf von Zigaretten) nur peanuts sind - es kaufen ja schließlich weit aus mehr leute zigaretten als shisha-tabak.
da müsste man sich aber aktuelle/potentielle verkaufszahlen ansehen, um da vernünftig drüber diskutieren zu können.

prinzipiell denk ich aber, dass es doch ein nennenswerter ertrag sein muss, sonst hätte man shisha-tabak erst gar nicht ins sortiment aufgenommen bzw. das sortiment vergrößert.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?

von the| offline 19.12.2007, 08:38
ja is klar, nur wie du erwähnt hast werden manche marken zu sehr gehyped..
oder wĂĽrdesd du dir nicht auch al fakher kaufen, vor allem gehts darum das nur ein teil andere tabaksorten kennt auĂźer denen die bei uns sind.

von Toyer 19.12.2007, 10:14
Die "Nachfrage" wird ĂĽblicherweise den Herrn Zimmel nicht erreichen.
Ich habe bei mittlerweile 5 ortsansässigen Trafikanten angefragt, ob und zu welchen Konditionen sie mir Serbetli vom Importeur bestellen könnten (haben alle nur Sindbad oder Prince Molasses im Angebot) - kein einziger war bereit sich überhaupt zu erkundigen. Die einhellige Auskunft war sinngemäss überall "Wir haben denundden wir bestellen nicht wegen einem Kunden, das zahlt sich nicht aus".
Ich weiss nicht wie es Euch geht, ob ihr kooperativere Trafikanten habt, aber wenn das überall so abläuft wird klar warum die Nachfrage das Angebot nicht beeinflusst!

von the| offline 19.12.2007, 10:34
es is halt das problem, fast jeder kennt sie und mag sie, kaufen
tun sie genug nur habe die halt "keine" ahnung was gut ist und was nicht...

ich hab nen bekannten der hat auch gemeint sindbad sei der beste tabak
-.-

von mephisto 19.12.2007, 10:36
na ja... es gibt eigentlich nur 2 trafiken wo ich tabak kaufen würde. und beide fürhen alle marken und sorgen die erhätlich sind. deshalb hab ich das problem nicht

von 83erChevy 19.12.2007, 14:04
the| offline hat geschrieben:ja is klar, nur wie du erwähnt hast werden manche marken zu sehr gehyped..
oder wĂĽrdesd du dir nicht auch al fakher kaufen, vor allem gehts darum das nur ein teil andere tabaksorten kennt auĂźer denen die bei uns sind.

no eben WENN grad a hype da is, lohnt es sich, das sortiment anzupassen. weil genau DANN kaufen die leut auch mehr.

außerdem, dass die "hypes" eher bei den anfängern greifen, weil die noch ned so viel kennen.
ich hab eine einzige sorte gaf daheim und hab ned vor, mir mehr zu kaufen - eben weil ich weiĂź, dass es besseres gibt.

weils grad passend is, möcht ich gern a lob an die community hier aussprechen. man wird hier echt gut von den "alten hasen" beraten. und mit gut meine ich objektiv. im sf.de gehts anders zu. da wird einem die meinung quasi aufgezwungen mit meldungen wie "kauf dir [derzeit gehypte tabakmarke hier einsetzen] DAS is der beste".
und der brevier dort is ja auch zum vergessen, da gefällt mir die übersicht hier schon um einiges besser, weil wirklich FAKTEN dargelegt werden.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?

von the| offline 19.12.2007, 19:41
ja aber wei erwähnt kanns sein das in 2 wochen eine besser marke vorn ist...
aber eig. ist es schon mal schön das wir serbetli haben.. und wenns wirklichs timmt das mal al fakher rauskommt wirds noch schöner^^

und ich wette mit der zeuit kommen immer bessere raus bei uns

von Shisha Palace 19.12.2007, 23:10
ansich halte ich die idee für gut, aber wie schon in den vorigen beiträgen geschrieben wurden besteht die nachfrage nicht weil sich die leute nicht auskennen, zum einen sagen die trafikanten wegen einem bestell ich nicht, denn nakhla wird ja auch gekauft, zum anderen sagen viele shisha raucher ich rauche nakhla und will auch nichts anderes rauchen

dieses jahr hat sich in österreich zum glück viel getan, es sind 2 neuen tabaksorten auf den markt gekommen, aber ich denke auch aus wirtschaftlicher sicht lohnt es sich für herrn zimmel nicht soviel unterschiedliche marken zu bestellen, denn je mehr er von einer marke bestellt, desto mehr rabatt bekommt er, aber hoffen wir das er es sich überlegt und einen edeltabak importiert

von DoN 20.12.2007, 00:49
man man man was soll das bitte warum macht ihr eine negative energy breit
ich werd mal versuchen was ich aus serbien tun kann ((obwohls nich mehr so sicher ist das ich fahre))
wenn nicht auch gut von hieraus hab ich "mehr einflus" :P
werdet schon sehen ich schafs iwie :)