Erfahrungsberichte über Shishas und Zubehör.
von alphatierchen 20.04.2012, 13:15

Testbericht zum Elektrischen Tabakkopf (was haltet ihr von der AbkĂĽrzung E-Kopf?)

Da ich immer gespannt auf Neuerungen bin, die rund um die Shisha ist, musste ich mir den neuen elektrischer Tabakkopf von Shisha Palace besorgen.

Zusammen mit 2 mini Shisha´s und Shiazo Kokos sowie Waldmeister wurde das Paket innerhalb weniger Tage versendet. 6 Tage wobei 2 Tage Wochenende war in der die Bank die Zahlung (Vorkasse) bestimmt nicht getätigt hat. Ziel war Deutschland und verpackt war es wie immer so das eigentlich nichts kaputt gehen kann.

Erwartungen:
Ich hatte damals schon die E-Kohle von Shisha Palace gekauft von der ich ziemlich enttäuscht war.
Darum hatte ich bedenken das der E-Kopf auch ein Reinfall wird wie die Kohle.

Wer keine Lust hat das Ganze zu lesen und gleich das Fazit lesen will geht ganz nach unten auf die Seite. Wäre aber nett wenn ihr es lest und eine schreibt wie ihr es findet.

Aber kommen wir nun zu dem elektrischen Tabakkopf. Geliefert werden 3 Teile: Netzteil (Regelbar), Kabel und der elektrische Tabakkopf. Leider gibt es wie beim E-Kohleanzünder und der E-Kohle KEIN Schalter. (Baut endlich Schalter in eure Geräte^^)
Was mir auch gefehlt hat, eine Anleitung. Nicht fĂĽrs zusammen stecken der 3 Teile, sondern fĂĽr die Benutzung. Beispiele wie man den Kopf machen kann. Muss Alufolie rein? Kann man es abwaschen? Kann ein Schaden auftreten bei leer Benutzung (also eingeschaltet, aber kein Tabak im Kopf)?
Bild
_________________________________________________________________________

Die Kabellänge beträgt zusammen ca. 2m, auf der Hälfte ist das Netzteil.
(auf dem Foto nicht gut zu erkennen, das Maßband hat eine Länge von 30 cm)
Bild
Was mir aufgefallen ist, dass das Netzteil fast das gleiche ist wie von der E-Kohle. Überraschend ist es nicht, denn wer will schon noch mal die ganze CE Prüfung etc. durchmachen wenn man schon mal ein Netzteil entwickelt hat. Einziger Unterschied ist die höhere Ausgangsspannung vom Netzteil des ET-Kopfes. Dafür aber auch ein reduzierter Strom. Will es nicht ausrechnen, aber nehme an das die Leistung die gleich bleibt wie bei dem der E-Kohle.
______________________________________________________________________________-
Soooo kommen wir zum eigentlichen Test. Wegen der schon erwähnten fehlenden Anleitung/Hinweise musste ich erst mal im Forum gucken ob es dort schon was gibt. Zum Glück hat „ramses“ schon gepostet wie man einen Kopf machen kann. Ich Zitiere ihn mal: „Kopf mit Alufolie innen ausstatteen und einfach löcher reinstechen ahb die mit der Nadel von der Kohlezange gemacht ist dicker inetwa da wo die löcher im Kopf sind oben einfach zugeklappt mit einen kleinen Luftpolster
und das ding raucht ab ca 4 min.
“
Zusätzlich gibt es noch zwei Bilder, die ihr in der Produktbeschreibung sehen könnt, auf denen ein fertiger Kopf zu sehen ist.
Auf verschiedene Köpfe gehe ich später noch ein.
Bild
Getestet wurde auf einer schön öfter benutzen Shisha. Welche das ist kann ich leider nicht sagen (war mal ein Ersatz Shisha für eine Kaputt), aber der Schlauch ist von der SheeCool Shisha.
Probiert habe ich mit Shiazo und Tabak.

Grundaufbau des Kopfes:
Man drückt die Alufolie in den Kopf bis sie ein Zylinder bildet. Im E-Kopf sind 9 Löcher (8 im Kreis, 1 in der Mitte). Wie viele man im Alu-Zylinder reinmacht ist jedem selbst überlassen. Ich habe zum Teil alle 9 aber auch 5 benutzt. Wie es nun im Kopfaufbau weiter geht hängt davon ab ob man Shiazo oder Tabak raucht.
Bild

Shiazotest:
Bild

Der elektronische Kopf ist wirklich klein. Die Steine die reinpassen könnte man abzählen :p würde sagen ist ein gehäufter Teelöffel. Probiert habe ich Shiazo Wassermelone.

Und es …. Wartet es kommt gleich… funktioniert.

Welche Temperaturen man wählt muss geübt werden. Ich warte auf Minimum bis es warm geworden ist, drehe dann auf die Hälfte auf und wenn es dann gut raucht wieder bisschen runter.
Problem ist das geringe Volumen des Kopfes. Da Shiazo generell schneller aufgeraucht ist als Tabak hält sich der Kopf noch kürzer. (ca. 20min hält ein Shiazo Kopf) Dies ist allerdings kein Problem weil man den Inhalt einfach auswechseln kann ohne den Kopf abzukühlen. Dies ist richtig Genial das vermutlich nicht einmal geplant war. Schreibt das in die Beschreibung des Produktes rein !!!
Was ich mit auswechseln meine ist auf dem Foto zu erkennen.
Bild
(ja da waren die Steine noch nicht an)
Wären sie Verbraucht nimmt man einfach die Alufolie raus mit dem Inhalt. Bei den Steinen kann man die Folie sogar öfter benutzten. Alte Steine raus, neue rein, und den Alubehälter wieder in den E-Kopf packen. Noch ein Beispiel, ich hatte gerade angefangen zu Rauchen als mein Vater mich gerufen hat. Kein Problem, das Hütchen mit den Shiazo rausgenommen Stecker gezogen und schon kann man das Zimmer verlassen. Wenn man wieder kommt: Stecker rein, Alu-Hütchen eingelegt, weiter geht’s…
HeiĂź wird der Kopf wie andere trotzdem und ich empfehle ihn nicht anzufassen.


Fazit:
- Geschmack Super
- Rauch genauso wie bei normaler Kohle
- Schnelles wechseln des Inhaltes vom Kopf
- Möglichkeit das man jeder Zeit stoppen kann
- Kein Schalter
- Geringes Ladevolumen

Aber der Test ist noch nicht vorbei, kommen wir zum Tabak.

Tabaktest:
Bild

Der eigentliche Test ging ja nur darum ob es funktioniert und das tut es.
Bei der Frage wie es mit Tabak funktioniert gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten zum Aufbau des Kopfes. Hier gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten: der offene Kopf, der zugeklappte Kopf und der Tabletten Kopf (meine Erfindung :p)
Getestet mit einem sehr feuchten tĂĽrkischen Apfel Tabak.
Hier kann man natĂĽrlich die Alufolie nicht wiederverwenden. Darum ein Tipp
Tipp: Wenn man mehrere Tabakköpfe rauchen will, sollten die Alufolienformen im kalten Zustand des elektronischen Kopfes vor geformt werden.

Der offene Kopf:
Diese Methode ist eigentlich selbsterklärend, der Kopf ist oben offen.
Man drĂĽckt die Alufolie in den Kopf bis sie ein Zylinder bildet und fĂĽllt diesen mit Tabak.

Bild
Damit auch zusehen ist wie viel Tabak benötigt wird habe ich das Bild mit einer Eineuromünze gemacht. Es ist also wirklich minimal was dort reinkommt.
Problem bei jeder Form von Tabak, das er schnell an der Seite verbrennen kann wenn man nicht aufpasst.



Der zugeklappte Kopf:
Hier ist der Grundaufbau genauso wie beim offenen Kopf, nur dass die Seiten am ebenen Rand ĂĽber den Tabak geklappt werden so das noch Luft ran kommt.

Bild

Der Tabletten Kopf:
Ist eine abgeändert Form des zugeklappten Kopfes. Anfang wieder gleich, Alufolie in die Zylinderform drücken. Es wird nur 1 Loch in der Mitte gestochen, Tabak rein und die Alufolie rüber klappen. Nun aber oben die Alufolie festdrücken das von oben keine Luft mehr rankommt. Stattdessen nehmen wir die Form nun wieder raus die wie eine Tablette aussieht und stechen mit einer Nadel Löcher in den Rand.
BildBild

Die eine Tablette ist mit Al-Waha Pina Colada gefĂĽllt, der andere mit dem tĂĽrkischen Apfel Tabak.
Der Rauch vom Apfel Tabak war bei allen Köpfen ca gleich. Den Pina Colada hatte ich nur in der Tablette drin und war perfekt. Extrem dichter Rauch und geschmack.

Im laufe das Wochenende werde ich noch mal die Test mit dem Pinacolada Tabak machen und gucken ob es am aufbau oder dem Tabak lag mit dem Rauch.

Fazit Tabak:
- Geschmack gut/sehr gut
- Rauch gut/sehr gut
- Tabak verbrennt leicht wenn man nicht aufpasst
- ca. 30-40min pro Kopf



End Fazit:
- Das wichtigste:Es funktioniert, ob Tabak oder Shiazo
- Geschmack und Rauch hängen vom Tabak ab, stehen Kohle aber nichts nach
- Schnelles tauschen vom Inhalt
- Man muss nicht warten bis der Kopf durch ist. Pausen jederzeit möglich.
- Geringes Ladevolumen vom Kopf (20 min Shiazo, 40min Tabak)
- Kein Schalter
- Keine Anleitung
- Tabak kann leichter Verbrennen
von Groundiiii 20.04.2012, 16:22
Danke fürs schöne review :shisha4:

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von zagi182 20.04.2012, 18:46
super review !! hört sich spannend an ^^

Sindbad der Emo-Tabak ... Ritzt die Lunge ^^
von ramses 21.04.2012, 08:12
RESPEKT!

Du hast vollkommen recht das Ding funkt genial mit der Hitze muss man eher ziemlich reduzieren das mit den Res Köpfen ist ebenfalls fein

Bei den Steinen pack ich soviel rauf das es aussieht wie ne Birne und funkt ebenfalls

Ich hab nur den Auftrieb einen so feinen Testbericht zuschreiben der auch noch mit blidern super hinterlegt ist

Nur einige Pic vom Rauchverhalten dann wär der Supreme! :sorry:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von 83erChevy 23.04.2012, 06:20
Echt schönes Review!
Danke!

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Gammabot 24.04.2012, 11:19
top review danke dir :))

Bild
von alphatierchen 24.04.2012, 15:42
Danke fĂĽr die guten Kommentare :D

Fotos mit dem Rauch kann ich noch machen, hatte nach dem Wochenende aber erst mal genug vom Shishan.
Auch wenn ich es gerne mache will ich es nicht ĂĽbertreiben :p

Hatte letzten noch mal die beiden schon erwähnten Tabak Sorten mit gleichem Kopf probiert, und der Pina Colader hatte extrem Dichten rauch im gegesatz zu dem viel feuchteren türkischem Apfeltabak.

Nachher kommt noch ne Freundin vor bei mit der ich das ganz mal auf geschmack noch mal testen werde. (also mit Tabak)
von sarah23 10.08.2012, 19:31
Hallo ihr lieben,
ich habe den Testbericht gesehen und war total begeistert und musste auch so einen Kopf haben. Nun habe ich ihn, aber es läuft gar nicht. Ich rauche von Alwaha Bluemint. Mit Naturkohle raucht der Tabak 1a. Selbst auf der niedrigsten Stufe verbrennt mir der Tabak an der Seite der Alufolie. Es schmeckt ungenießbar. :( Bitte helft mir. Ich denke ich mache irgendetwas falsch
von 83erChevy 11.08.2012, 10:09
sehr schönes Review. Dankeschön!

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Shisha Palace 13.08.2012, 07:08
sarah23 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich habe den Testbericht gesehen und war total begeistert und musste auch so einen Kopf haben. Nun habe ich ihn, aber es läuft gar nicht. Ich rauche von Alwaha Bluemint. Mit Naturkohle raucht der Tabak 1a. Selbst auf der niedrigsten Stufe verbrennt mir der Tabak an der Seite der Alufolie. Es schmeckt ungenießbar. :( Bitte helft mir. Ich denke ich mache irgendetwas falsch

Wenn der Tabak verbrennt ist die Hitze zu hoch, einfach versuchen 2 Lagen Alu zu verwenden oder noch mehr.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron