Wenn Sie Probleme mit Ihrer Shisha haben oder Hilfe bei Kaufentscheidungen benötigen sind Sie hier richtig.
von el_pequeno 14.03.2007, 21:45
So, um häufige Probleme nicht immer einzeln beantworten zu müssen hab ich mir gedacht einen Thread mit den üblichen Problemchen und den dazugehörigen Lösungen zu posten:

Trotz feuchtem Tabak schlechte bis keine Rauchentwicklung
Dieses Problem hängt höchstwahrscheinlich mit der Hitze zusammen.
Wenns zu wenig raucht und schmeckt einfach den Abstand zwischen Tabak und Kohle verringern, Kohle dazulegen oder den Windschutz verwenden.
Bei dem Problem kann die Shisha jedoch auch undicht sein und dadurch, dass Luft mit eingezogen wird vermischt sich die mit dem Rauch und dann ist die Rauchausbeute dementsprechend schlechter. Dann einfach die undichten Stellen suchen und abdichten. Wenn das nicht geht weg mit der Shisha!!!

Ekelhafter Geschmack
Ein häufiges Problem, wobei die Ursachen oft nicht klar sind.
Zum Beispiel:
-> Tabak brennt an (Folge - größerer Abstand/weniger Kohle/Windschutz runter)
-> Tabak schmeckt scheuĂźlich (oft denkt man gar nicht dran, weil man ihn neu gekauft hat und er gut riecht, aber manche Tabake schmecken so ekelhaft, dass man denkt man macht was falsch)
-> Shisha ist nicht eingeraucht (neue Shishas haben oft einen starken Eigengeschmack. Nach einigen Köpfen verschwindet dieser komplett.
-> Geschmack vom letzten Kopf hat sich im Schlauch festgesetzt (oft haben Minz- und Kaffeetabake einen so starken Geschmack, dass sie noch einige Köpfe später durchschmecken. Das kann zu ekelhaften Kombinationen und zu grauslichem Geschmack führen.
-> Kohle hat einen starken Eigengeschmack (einige Billig-Kohlen schmecken stark durch und versauen den guten Geschmack)
-> Dinge verbrennen auf der Kohle (selten, aber möglich. Sei es jetzt ein kleines Tierchen oder sonst was. Wenn was auf der Kohle verbrennt zieht man den entstehenden Rauch mit ein und das kann sehr ekelhaft werden!
-> Wasser ist verunreinigt (immer frisches Wasser verwenden! In die Bowl kommt nichts, was man nicht auch trinken könnte).
-> Kohle ist schlecht gelagert worden und mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen (lässt sich dadurch auch schwerer entzünden)

Durchzug ist schlecht
Der Durchzug ist auch von einigen Faktoren abhängig:
-> generelle Verarbeitung der Shisha (Engstellen bei der Shisha können den Durchzug stark verschlechtern. Bei teureren Shishas darf das aber normalerweise nicht der Fall sein.
-> Schlauch an manchen Stellen zu dünn oder verstopft (bei billigeren Schläuchen kanns zB auch Klebereste im Schlauch geben, die viel Luft aufhalten. Wenn möglich diese entfernen, wenn nicht möglich am besten Schlauch wechseln, denn ein schlechter Durchzug erfordert stärkeres Ziehen und durch stärkeres Ziehen bekommt man leichter Kopfweh).
-> Kopfbau ist schlecht gelungen (Tabak reingesopft oder Alufolie nicht genug durchlöchert).
-> Kopf ist schlecht verarbeitet (Löcher verstopft oder zu klein)

Ich bekomme vom Rauchen starke Kopfschmerzen
Diese Problem kann folgende Ursachen haben:
1.) Der Tabak enthält zu viel Glycerin (sei es von Haus aus, oder durch nachbefeuchten. Letzteres ist häufiger der Fall) oder man ist das Nikotin noch nicht gewöhnt.
2.) Die Kohle erzeugt viel Kohlenmonoxid (häufig bei selbstzündenden Kohlen der Fall. Manche vertragen das gar nicht gut -> wie ich. Seit Naturkhlen (Cocochas) hab ich das Problem gar nicht mehr!)
3.) Sauerstoffmangel -> FĂĽr frische Luft sorgen und immer wieder zwischen den ZĂĽgen pausieren.

Beim Rauchen kommen kleine StĂĽcke in den Mund
Dabei sofort den Schlauch wechseln -> er rostet!!
Kann man ganz einfach feststellen indem man das eine Ende des Schlauches vor ein weißes Blatt Papier hält und am anderen Ende hineinbläst (rötliches Pulver am Blatt - Rost!!!).

Post wird bei Bedarf erweitert. Bei anderen häufigen Problemen die euch noch so einfallen bitte hier in den Thread posten oder mir eine PM schicken![/b]
Zuletzt geändert von el_pequeno am 14.10.2007, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

von el_pequeno 17.03.2007, 09:18
*update*

Wenn ihr weitere Anregungen habt, seit ihr gerne eingeladen sie hier Kund zu tun :wink:

:sultan:

von ramses 17.03.2007, 09:49
:respekt: Moderator!
Gut gefĂĽhrtes Forum Respekt!

immer wert nachzuschauen wast neu`s zu berichten weiĂźt!

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von el_pequeno 17.03.2007, 09:53
Danke! Das motiviert :wink:

von Kripke 14.10.2007, 13:29
Sehr schön, wieso is mir des erst jetzt aufgefallen^^

von mephisto 14.10.2007, 13:59
:respekt:
bei kopfschmerzen könntest du noch sauerstoffmangel hinzufügen
-> weniger tiefe züge und öfters längere pausen beim ziehen

von Gammabot 04.01.2008, 03:10
Eventuell könntest du eine Sektion hinzufügen: Beim ziehen kratzt der Rauch im Hals. Habe bemerkt das schon mehrere solcher fragen aufgetaucht sind. :wink:

von 83erChevy 04.01.2008, 12:10
siehe "Ekelhafter Geschmack"

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?

von axilander 04.01.2008, 12:53
gute idee und gut durchgefĂĽhrt, respekt :wink:

man könnte noch schreiben dass wenn man zu wenig hitze hat, es auch verbrannt (bzw nach kohle) schmecken kann, aber wenig rauch kommt...

von huba 05.01.2008, 04:47
hi ich hatte mir gestern nen Nakhla Doppelapfeltabak zugelegt und bin von der Rauchdichte und Menge positiv ĂĽberrascht...

mein Problem ist aber, das der Geschmack nicht so rüberkommt wie ich des gerne hätte, also schmeckt der Rauch nur sehr wenig nach Doppelapfel!

Woran könnte das liegen? Doch nicht am Tabak?^^

lg huba

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast