Wenn Sie Probleme mit Ihrer Shisha haben oder Hilfe bei Kaufentscheidungen benötigen sind Sie hier richtig.
von Quellwasser 08.03.2012, 19:53
Hallo,

hab mir eine PNX 660 und den Saphire Funnel Bowl gegönnt. Ich habe allerdings zwei Probleme.

1.) Der Tabak (Al Fakher) brennt beim anrauchen mit Windschutz an

2.) Wenn ich in der Mitte keine Löcher mache, kann ich den rauch nicht ansaugen, so als wäre es "verstopft" also es geht ganz streng als wäre Unterdruck oder so etwas in der Richtung. Allerdings ist das nur so wenn die Kohle drauf liegt, wenn man sie runter gibt kann man sehr wohl anziehen. Das passiert mir bei der Rundlochung und der Atomlochung.

Ich verwende Cocobricos und 4 Lagen Haushaltsalu. Und mod (fĂĽr was ist die eigentlich) habe ich auch keine.
von Groundiiii 08.03.2012, 21:06
Dann versuch mal ohne Windschutz anzurauchen^^.

Mod is genau dafĂĽr gedacht, das sich die folie ned ansaugt ( und damit die heiĂźe luft einen umweg macht duch den tabak [drum Mod = Modification [[engl.]]] ) ... Gibt aber tuts auf yt wie du dir einen selber bauen kannst aus alufolie. Such halt mal :shisha4:

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von Quellwasser 08.03.2012, 21:09
danke, ohne Windschutz anrauchen hat obv. nicht funktioniert ^^

Aber es heiĂźt ja grad das man Saphire Funnel Bowl ohne Mod rauchen kann
von Groundiiii 08.03.2012, 21:15
Klar kann man, mach ich auch manchmal :D.

Ist klar das es länger dauert weil die heiße Luft sich nicht staut. Kannst aber mal versuchen die kohlen auf den Kopf zu legen und 5 Minuten zu warten bevor du den ersten zu machst. Dadurch wird der Tabak schon vorher warm :D.
NatĂĽrlich musst du beachten, dass der Tabak die Alufolie ned berĂĽhrt, dass du ihn locker rein gibst etc.

Bau dir einen Mod selber, das wirkt echte Wunder. Glaub mir.

:sultan:

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von Dusetti 05.11.2012, 13:34
Hallo!

Hoffe ich kann dir noch helfen!

Also ich rauche auch regelmäßig AF mit dem Saphire Phunnel. Also ich kann dir sagen, dass AF generell sehr hitzeempfindlich ist, also lass den Windschutz am Anfang eher weg.

AuĂźerdem qualmt der sowieso gleich wie Sau... Verwende den Windschutz, um am Schluss noch was rauszuholen.

Saphire Phunnel kann man ohne Mod eig. voll gut rauchen, nur musst du die Alufolie auch richtig fest spannen (ich benutz dann immer normale Alu, nicht die vorgeschnittene, weil ich sie dann besser spannen kann).

Ansonsten passiert dir das was du und die anderen oben beschrieben haben: du saugst die Alufolie an.

Beim Mod kann dir das zwar nicht passieren, allerdings brennt mir beim Rauchen mit Mod der Al Fakher leichter an, wahrscheinlich weil es mit Mod heiĂźer wird und vllt der tabak auch ein bisschen das Mod berĂĽhrt...

Also meine unverbindliche Empfehlung: Phunnel ohne Mod, zur Hälfte voll machen, drei Lagen Alu und feste spannen, Atomlochung oder für Faule: Rundlochung... Anrauchen ohne Windschutz
von Vukii92 07.11.2012, 16:19
Also ansich hören sich die vorschläge ganz gut an vielleicht kannst du ja ein paar luftlöcher neben die atomlochung machen... dadurch ziehst du auch etwas normale luft mit... achja ich hab meinen immer so geraucht... halb bis 3/4 voll ohne mod rundlochung und die mitte aussparen und dann 2 schichten alu drüber und 2 cocos kurz mit windschutz anrauchen nur das der tabak warm wird bzw wenn ne ganz kleine wolke kommt gleich denn windsschutz runter... achja während der windschutz drauf ist habe ich die kohle immer etwas zur seite geschoben das sie nur mit der hälfte ca auf denn löchern sind... dannach hab ich sie etwas weiter reingeschoben...

und wenn du atomlochung machst habe ich auch gemahct mit 3 lagen alu halb bis 3/4 voll 3 cocos und halt paar luftlöcher auf der seite... habe immer mit der nadel zwischen 5-10 löcher zwischen den atomlochungen reingemacht und dann nur noch kurz mit windschutz angerauch aber auch hier habe ich die kohle etwas weiter raus geschoben... bzw wenn mann die löcher zwischen die atomlochung gut verteilt kann man damit super die hitzezufuhr regeln :)

lg und frohes :shisha2:
von Sheeshinator 07.11.2012, 19:43
hi,
ich rauche die funnel immer mit mod und kann dies auch nur weiterempfehlen.

Mein Setup:

VORSICHT! hoher Tabakverbrauch

ganz voll fĂĽllen, dann 3 schichten alu mit atomlochung 3bricos drauf und mit windfang anrauchen.

raucht bei uns (meist 5-6) personen ungefähr ne stunde manchmal ein bisschen länger :)

ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Sheeshinator
von Donteuqilla 20.12.2012, 23:36
Ich verwende ebenfalls den Funnel Bowl und Al Fakher. Der Tabak ist extrem hitzeempfindlich, ich habe mir einfach aus Alu-Folie einen Abstandsring gebastelt und rauche damit, jetzt brennt er nicht mehr an.
Allerdings brauchst dann zusätzlich einen Windschutz der passt. Den habe ich mir auch einfach aus Alu gebastelt. Probiere es einfach mal aus. Tabak - 1 Lage Alu Ringlochung - Abstandsring - 1 Lage Alu große Lächer aber so, dass die 3 Bricos noch halten.