Wenn Sie Probleme mit Ihrer Shisha haben oder Hilfe bei Kaufentscheidungen benötigen sind Sie hier richtig.
von Jimpanse 07.05.2007, 11:37
hallo und zwar hab ich folgendes Prob :(

vorigen donnerstag ist meine MYA von euch angekommen hab sie dann auch gleich ausgepackt aufgebaut und fürn abend vorbereitet :D naja und dann gings halt los die freunde kamen wir rauchten uns 3 köpfe an und haben uns halt nen netten abend gemacht und naja seit donnerstag hab ich die Shisha fast täglich benutzt sie immer ausgewaschen aber halt die rauchersäule nicht wircklich beachtet nur halt durchgespüllt

ich muss sagen das raucherlebnis war nicht wirklich hammer :/ ich weis nicht obs am tabak oder am setup lag naja und grad eben komm ich halt vom ordentlichen putzen an den pc weil ich mit entsetzen feststellen muss das die komplette rauchsäule irgendwas abbekommen hat :(

es ist so als ob das metal drinnen geschmolzen sei oder so ka jedenfals sind jetzt so tausende von steinchen drinnen und in der säule selbst an und zu mulden ?

Bild

Bild

kann doch nicht normal sein oder ? und ist es shcädlich ? woran kann es liegen ? und kann man was dagegen tun? säule sofort austauschen ?

bitte bitte helft mir ich bin am verzweifeln und hoffe mal das ich nichts falsches getan habe :(

mfg jimpanse

von ramses 07.05.2007, 11:58
Sieht eher aus das Dir was reingefallen ist oder zuheiß geraucht
Fotos von deinen Set up wären jetzt hilfreicher gewesen :help:

nun die verfärbung is sicher vom Tabak hab die gleiche Farbe wenn`s mal tropft (is wenn der Tabak sehr feucht is)

Jimpanse hat geschrieben:es ist so als ob das metal drinnen geschmolzen sei oder so ka jedenfals sind jetzt so tausende von steinchen drinnen und in der säule selbst an und zu mulden ?

?

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von el_pequeno 07.05.2007, 12:02
Also, dass sich in der Rauchsäule Ablagerungen bilden ist ganz normal.
Deswegen sollte man sie immer wieder mit einem Scheuermittel (wie zB Zahnpasta) durchschrubben.
Ich seh an den Bildern ehrlich gesagt nichts außergewöhnliches :search:

Dass das Raucherlebnis nicht der Hammer war, liegt höchstwahrscheinlich an Tabak und Setup -> die Shisha kann nicht viel falsch machen!!
Keine Angst, die Ablagerungen sind nicht schädlich und können nur den Geschmack beeinflussen.
Du hast auch nix falsch gemacht, was man nicht ausbessern könnte (durchschrubben würde der Rauchsäule ganz gut tun, aber zu spät isses dafür ja net ;)).

Vl kann ich ja helfen das Raucherlebnis zu verbessern...
Welches Setup verwendest du?
Also wirklich alles:

Kopf (schätze amal MYA :wink: )
Tabak
Kohle
und der Abstand zwischen Kohle und Tabak. Also wie voll ist der Kopf, wieviel Lagen Alufolie, verwendest du ein Sieb etc.

Ich hoff ich hab dir helfen können!

//edit: welche Veränderung gibts in der Rauchsäule, wie hats vorher ausgesehn?

Das könnte dir vl auch weiterhelfen: http://www.shisha-palace.at/forum/die-reinigung-der-kompletten-shisha-t116.html

von Jimpanse 07.05.2007, 12:50
boa eh totale erleichterung danke :D

naja es lag sicher am tabak würd ich mal meinen war in zeitnot musste Nakhla aus der trafik besorgen und so naja aber was auch bissi komisch war einmal wie ich umbedingt die teelichtmethode ausprobieren wollte der tabak zu brutzeln begonnen hat oO also am abstand hats sicher nicht gelegen meiner meinung nach aber naja war ja auch nur ein kopf der uns verbrand ist und naja um den nakhla wars mir um ehrlich zu sein nicht wirklich schade :P

naja nochmals danke für die posts :D

mfg jimmie

von el_pequeno 07.05.2007, 14:10
Also dass der Tabak beim Teelichsetup anbrutzelt kann ich mir schwer vorstelln... Welche Kohle verwendest du?
Weil schlechter Geschmack beim Teelicht-Setup kann entstehen, wenn das Teelicht nicht gut ausgebrannt ist und du das Wachs rauchst...

von Jimpanse 07.05.2007, 14:18
benutz 3 kings und wachs war definitif nicht drinnen ka hatten halt ka bissi pech aber naja muss ja erst meine erfahrungen sammeln im selebr shishaaufbauen und rauchen ;)

von oBi_onkel 07.05.2007, 14:29
hehe, naja, also das ist zwar schopn geklärt, aber die rauchsäule ist komplett in ordnung! Die Struktur ist ganz normal, ich denke das muss so sein damit der Rauch anständig gefiltert oder gekühlt wird (oberflächenvergrößerung). Bei meiner MYA ist die rauchsäule innen zwar nicht so golden aber ansonsten ist meine ident.
Und ich würde mir an deiner stelle wirklich keinen nakhla in der trafik kaufen, wenn du guten geschmack willst :wink:

von Jimpanse 07.05.2007, 14:46
schon klar nur hatte zeit druck freunde warn eingeladen und meine tabakquelle ist auf urlaub in jordanien und bis meine bestellung ausm inet kommt dauerts ja immer ein bischen :P

von oBi_onkel 07.05.2007, 15:17
ja, verstehe. nakhla ansich kann man eh teilweise sogar gut rauchen, aber an deiner stelle würd ich wenn, dann welchen vom naschmarkt kaufen. is feucht, weil die ihn aus ägypten oder so "importieren"... und um den preis verhandeln kannst du dort auch...

von el_pequeno 11.05.2007, 16:43
Okay, denke es is alles geklärt und somit geschlossen.