Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.
von ramses 01.03.2013, 10:02
Hier bitte Eure Beiträge posten für unseren tabaktest !
Zum schluss wird dannvon mir; zu jeder Nummer der Tabak bekanntgegeben
Möge der beste gewinnen

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von mephisto 01.03.2013, 13:48
also ich trau mich dann mal als 1.

#1
Erzeuger:ich tippe auf Social Smoke
Geschmack: sehr fruchtig, meine erste assoziazion war Mango
Schnitt: keine größeren stücke dabei, aber auch nicht zu fein. angenehm zu bauen
Feuchtigkeit: 4/5
Setup: setup-andamp-kopfbau-f51/stellt-euer-setup-vor-t586.html
ohne windschutz und die löcher in der oberen alufolie sind nur 2 3ecke auf denen die kohlen liegen

Meinung: sehr angenehm zu rauchen, ausgezeichnete rauchentwicklung, wenn der schnitt anders wäre hätte ich auf Fantasia getippt da ich glaube mich zu erinern, dass der Mango von Fantasia sehr ähnlich schmeckt
Der Tabak scheint etwas hitze empfindlich zu sein. aber wenn er kurz zu heiss wird kann man es schnell wieder beheben.
Preisvorstellung: für die 100g würd ich 12€ in den trafiken angemesen finden.
ich glaub mich zu erinnern dass die packung 14,50€ kostet, was ich für den tabak in einer trafik auch zahlen würde



#2
Erzeuger: vom Grundtabak schmeckt man sehr wenig deshalb glabue ich dass es weder SB, Fantasia noch Sozial Smoke ist, aber auf einen Hersteller festlegen kann ich mich leider nicht
Geschmack: ich tippe auf apfel minze
Schnitt: mitten drin, aehnlich wie bei #1
Feuchtigkeit: 4/5
Setup: EG Glas funnel mit Mod, 4 lagen Alu und 3 Bricos

Meinung: es war interssant wieder einmal einen tabak in der richtung zu rauchen da ich mir den selbst vermutlich nicht gekauft haette
Preisvorstellung: 50g schaetze ich auf rund 5 Euro. kann aber auch daran liegen dass ich nicht unbedingt ein Apfel fan bin


Edit:
sorry ich muss mich entschuldigen, bevor ich tabak shot nummer 7 rauchen konnte bin ich gestern vorm fernsehr eingeschlafen :(
von Groundiiii 01.03.2013, 16:14
Dann zieh ich mall direkt nach.

# 3 :

Hersteller : Keine Ahnung (?) Könnte etwas in richtung Doobaco sein? :doh:
Also vom Geruch her hats sehr angenehm nach Maracuja / Tropischem gerochen. 4 :star:
Der Schnitt war Perfekt. Der Tabak war sehr feucht und angenehm im Kopfbau. 5 :star:
Geraucht hats wirklich gut. Nicht wie SS oder AF aber richtig gut eben. 4 1/2 :star:
Vom Geschmack her würde ich sagen es ist Maracuja. Geschmeckt hats auf jeden fall. 4 :star:
Gesammt : 4 :star:
Setup : Powerbowl 3 Lagen Alu Atomlochung 3 Cocobricos
5-6 € für 50 g wären voll ok.

Tipp Take away Maracuja
Zuletzt geändert von Groundiiii am 03.03.2013, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von christianstrigl 02.03.2013, 13:08
Hi, Puh, also gestern Abend schöne chillige Shisha Runde und den drei Shots gemacht. Zuerst einige Fakten, danach zum persönlichen Eindruck.

Die folgenden Fakten wurden von 5 Personen bewertet um möglich genaues Ergebnis zu erhalten :D Trotzdem war es nicht leicht und die endgültige Entscheidung fasse natürlich ich ;)

Geraucht wurden sämtliche Shots dieses Mal in der MYA Cosmos, Butcher 2.0 Kaminkopf, lightning Silikon Schlauch mit KS Ice Bomb Mundstück, 3 TOM Cococha Kohlen.

Natürlich wurde nach jeden Tabakwechsel die Shisha gut gereinigt, um den Geschmack nicht zu verfälschen.

Tabak #1:
Geruch: tropisch, vl. leicht Ananas, Maracuja, irgendwie seifig ^^
Schnitt: Grob bis mittel (Dazu und zum Kopfbau werde ich noch ein Bild posten
Feuchtigkeit: Sieht nicht nachgefeuchtet aus, aber auch nicht trocken. Al Waha ähnlich. 6,5/10
Kopfbau: kompletten Shot im Butcher 2.0 Kaminkopf, 3 TOM Cococha Kohlen (mit Windschutz angeraucht, dann ohne)
Geschmack: sehr schwer zu beschreiben. Keiner konnte eine eindeutige Definition finden. Genau wie Geruch. Leicht tropisch, eventuell konnte man Ananas hinein interpretieren. Man bekam davon einen trokenen Mund, was einen erneut irgendwie an etwas basenartiges erinnerte. ^^
Rauchentwicklung: Würde ich mit Mittel beschreiben. Kommt nicht an einen Starbuzz, Al Waha, oder einen anderen gut angefeuchteten Tabak (z.B. Nakhla, etc.) ran, war aber auch nicht schwach. Bild werde ich wieder uploaden, sofern möglich.
Vermuteter Geschmack: Ananas, Maracuja
Vermuteter Hersteller: Einen den ich nicht kenne. ^^ Ich rate mal und sage Arabica.
Resume: Wir fanden Tabak nicht gut rauchbar. Es war weder der Geschmack, noch die Rauchentwicklung gut. Ich würde in daher in einer Punkteskala von 10 Punkten höchstens 4 geben.
Angemessener Kaufpreis: höchstens 4-4,50 für die 50g Tabakpackung.

Tabak #3:
Ehrlich gesagt ^^ wir konnten zwischen den beiden Tabakshots weder einen Unterschied im Geruch, noch den anderen Kriterien finden. Alles war exakt gleich :S Lediglich der Schnitt könnte hier eventuell noch ein wenig grober gewesen sein, kann aber auch Zufall sein, oder auf eine ältere Produktion hinweisen.

Tabak #10:
Geruch: leichte Pfirsichnote, erinnerte uns trotzdem wieder an Seife ^^ deshalb vermuten wir den gleichen Hersteller.
Schnitt: Mittel
Feuchtigkeit: Ein wenig feuchter als die anderen beiden, daher 7,5/10
Kopfbau: kompletten Shot im Butcher 2.0 Kaminkopf, 3 TOM Cococha Kohlen (mit Windschutz angeraucht, dann ohne)
Geschmack: wieder sehr schwer zu beschreiben.^^ Man bekam davon wieder einen leicht trokenen Mund, aber nicht so stark, wie bei den anderen Shots. Leichte Pfirsich Mango Note konnte man sich hineininterpretieren. ^^
Rauchentwicklung: Besser als bei Shot 1 und 3. Liegt natürlich an der Feuchtigkeit. Bild werde ich wieder uploaden, sofern möglich.
Vermuteter Geschmack: Pfirsich, Mango ^^
Vermuteter Hersteller: Tippe einfach wieder auf Arabica. ^^
Resume: Auch diesen Tabak würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen. Tabakpunkteskala 4,5/10.
Angemessener Kaufpreis: höchstens 4-4,50 für die 50g Tabakpackung.

Ich hoffe ich konnte damit meine Ansicht von den Tabaksorten gut vermitteln und bin leider ehrlich. Es war eine wirklich nette und super Gäste, über welche ich mich sehr gefreut habe, aber trotzdem entsprachen die shots leider nicht meiner Vorstellung eines guten Tabaks. :)

Bei etwaige Fragen gerne per PN melden :)

MfG
Chris :shisha4:

Chuck Norris raucht Wasserpfeife auf EX :PP
von christianstrigl 02.03.2013, 16:42
Hier noch die Bilder der Shots, des Setups und der Rauchentwicklung :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chuck Norris raucht Wasserpfeife auf EX :PP
von christianstrigl 02.03.2013, 16:43
Setup :)

Edit* wollte gerade noch Bilder von den Shots hochladen, beide Bilder sind aber leider über 2mb :S daher nicht möglich ... scheiss Iphone5 quali :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chuck Norris raucht Wasserpfeife auf EX :PP
von theMäx 02.03.2013, 23:07
die berichte folgen sobald ich daheim bin, aber vorweg muss ich zu den tabakshots #4, #5 und #10 mal etwas los werden:

ICH HABE NOCH NIE SO ETWAS GRAUSLICHES GERAUCHT !!!!

klar ich mag keine minze, aber es ist echt traurig dass der ultra-minz-shot bei mir die beste wertung bekommt. da er zumindest alles erfüllt hat, was ich erwartet habe.

zu dem ganzen muss ich jedoch sagen, ich bin wahrlich enttäuscht und entsetzt :0

greez theMäx

Bild Von mobilem Gerät gesendet

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*
von Groundiiii 03.03.2013, 01:15
Weiter gehts:

#4
Geruch: Richt nicht so lecker und ist undefinierbar .. NAch Keksen? 2 1/2 :star:
Schnitt und Feuchtigkeit sind voll un ordnung. 4 :star:
Ich würde sagen es ist Al fakher wegem dem schnitt und den roten Farbe, sicher bin ich mir aber auf jeden fall ned.
Rauchen tut das ganze richtig gut 4 :star:
Geschmack : Keine Ahnung was das sein soll ? Irgendwas süßes und Tabak. Nicht wirklich schlecht aber halt nicht wirklich nach was 3 1/2 :star: .Schmeckt aber interesannt :evil:
Setup : Gleiches wie letztes mal nur Funnel anstatt Powerbowl.
Gesammt 3 1/2 :star:
Preis : 4-5 € höchstens

mein tipp: uhm Al fakher Black JACK weil ich echt keine ahnung hab und das am fremdesten klingt :evil:

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von theMäx 03.03.2013, 11:29
Tabakberichte:

Allgemeine Info's:

Ich habe in einem MYA Standard Cinahead geraucht, Köpfchen 3/4 voll, 2 Lagen Havanna Alu und 2 ganzen Cocobriccos. Die Pfeife die ich verwendet habe war meine KAYA Premium Nargile 580, mit klarem kalten Wasser in der Bowl. Nach jedem Tabak habe ich die Pfeife gründlich ausgespühlt und ein neues MYA Köpfchen verwendet.

Foto zu meinem Setup:
Bild

#04:

Geruch: Undefinierbar, eventuell Erdbeere/Hagebutte (???)
Schnitt: Mittlel bis fein
Feuchtigkeit: Könnte ruhig feuchter sein, aber ist ausreichend. Tabak hat eine dunkel rote Farbe.
Rauch: Sehr gute Rauchentwicklung.
Geschmack: Schmeckt nach nix! kurz vorm verbrennen, dann ist eine leichte Mango-/Maracujanote zu vermuten.

Wertung: 3/10 PKT
Begründung: Der Tabak schmeckte nach nichts, selbst wenn richtig viel hitze gegeben wurde, war nichts zu schmecken. Die 3 PKT sind für den Schnitt und die Rauchentwicklung.


#05:

Geruch: Riecht nach Minze
Schnitt: Etwas gröber als #4, Mittel
Feuchtigkeit: Recht wenig feucht, ich persönlich hätte ihn nachgefeuchtet, rauchte ihn aber so wie er war. Der Tabak hatte eine rote Farbe.
Rauch: Sehr schlechte Rauchentwicklung.
Geschmack: Schmeckte nach Minze - wie der Geruch schon vermuten ließ.

Wertung: 7/10 PKT
Begründung: ICH HASSE MINZE !!! Trotzdem bekommt dieser grind-geschmack die höchsten PKT, weil: er riecht wie Minze, er schmeckt genau wie er riecht. Der Schnitt war gut, dass Manko bei dem Tabak ist, dass er zu trocken war und deshalb nicht lange zu rauchen ging und der Rauch entsprechend mager ausfiel.

#10:

Geruch: Riecht nach Nagellackentferner/Putzmittel - könnt auch leicht Tropisch oder Pfirsichartig sein.
Schnitt: Mittlerer Schnitt, hat mir von den 3 Shots am besten gefallen.
Feuchtigkeit: Richtiger Feuchtigkeitsgrad, klar könnt immer feuchter sein, aber so wie er war hats gepasst. Der Tabak hatte seine Naturfarbe (hellbraun).
Rauch: Gute Rauchentwicklung, #04 rauchte besser.
Geschmack: Der Geschmack war genau gleich undefinierbar wie der Geruch schon befürchten ließ. Hatte etwas von Seife, wenn richtig viel Hitze gegeben wurde, dann konnte man Pfirsich vermuten. War aber kurz vor dem Hustenreiz, also nicht wirklich rauchbar.

Wertung: 4/10 PKT
Begründung: Der Tabak hatte einen sehr guten Schnitt, auch der Feuchtigkeitsgehalt war angenehm. Prinzipell würde ich dem Tabak nur 3 PKT geben, den einen PKT mehr bekommt er, da er im Gegensatz zur #04 wenigstens nach irgendwas schmeckt, auch wenn es nicht wirklich definierbar ist.

Fazit

Ich persönich war entsetz wie die Tabakshots rochen und auch schmeckten. Die Rauchentwicklung war auch durchwegs nicht das was ich mir unter einem Top-Rauchverhalten vorstelle. Geschmack war (bis auf meinen lieblings-minz-tabak) keiner vorhanden. Während des Rachens stelle ich fest, dass mein Gaumen offen wurde, der Mund war sehr trocken und manche bekamen sogar heftigen Kopfschmerzen.

Zu meinen Vorstellungen bzgl. Hersteller und Preis: Ich würde mich für das Dreckskraut keinen einzigen Euro verlangen trauen. Denn sogar Sindbard-Tabak schmeckt nach mehr wie das was ich hier vorgesetzt bekommen habe. Zwar nicht wirklich gut, aber immer hin noch besser. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen wer sowas Fertigt, denn ich habe soetwas noch nie gesehen.

Falls es fragen zu meiner Bewertung gibt, oder zu meiner Person, keine Scheue, ich teste nur sehr kritisch, aber fressen tu ich Keinen. :mrgreen:

greez euer theMäx

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*
von Groundiiii 03.03.2013, 18:24
Und hier der letzte :

# 8
Schnitt ganz ok 3 1/2 :star:
Feuchtigkeit: Nicht so feucht 3 :star:
Gerucht : Sehr gut nach Pfirsich +Zitrone 5 :star:
Rauch: Geht so 3 :star:
Geschmack : naja eher grindig nach alten früchten oder so 2 :star:
Gesammt : 2 :star:

Tipp : Al Waha Pfirsich...

Setup: selbes wie beim letzen

( Bewertet hab ich von 1-5 :star: , 5 am besten )

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron