Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von 83erChevy 28.11.2014, 14:02
Alles was du siehst und hörst kommt aus meiner Java Applikation.
Es gibt eine Liste von Effekten und der Zeit, an der sie gezeigt werden sollen (Auslösezeitpunkt).
Abgespielt (mit Java Bordmitteln) wird ein .wav File, das häppchenweise gelesen wird (60 MB File ist zu groß um es auf einmal in den Speicher zu laden; Raspi hat nur 128 MB). Beim Einlesen eines Teilstücks wird gleichzeitig überprüft, wie weit das Lied zu diesem Zeitpunkt abgespielt ist. Der Wert wird dann mit der Liste der Auslösezeitpunkte verglichen und der entsprechende Effekt wird gestartet.

Edit: was mich noch interessieren würde: Bestellst du direkt von Adafruit oder von einem distributor? Wie schauts da mit Versandkosten und Zoll aus?

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von mephisto 28.11.2014, 14:32
coole idee, und sicher viel aufwand.

aktuell bin ich mir noch nicht sicher, was ich auf der led matrix animieren will, vor allem weil ich nicht weiß wie das ganze dann in der shisha ausschaut.

als nächstes hab ich mir überlegt, dass ich eine hintergrundfarbe definiere, und einen anders farbigen punkt der auf den LEDs außen die Runde läuft
von mephisto 28.11.2014, 18:50
@83erChevy: weil du wegen dem Dithering gefragt hast

hier sieht man das ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=-4AUBjV7Y-w#t=342


edit: sorry, hab die fragen wegen versand und zoll zu spät bemerkt

versand ging extrem schnell über ups, hat nicht mal eine woche gedauert
zollrechnung hab ich von ups bekommen, aber als ich das paket angenommen habe wurde nichts von zoll gesagt. deshalb fechte ich die rechnung gerade an... bin gespannt was da raus kommt.
mitlerweile hab ich aber auf amazon ein paar shops gefunden die das alles auch liefern würden
von mephisto 10.02.2015, 08:01
das macht das aktuelle update zum led untersetzer macht das mit meiner wohnzimmerdecke:

https://www.youtube.com/watch?v=WFGnfsg7HOQ

(irgendwie klappt es nicht richtig das video einzubetten, seht ihr das video?)

das ist jetzt ein Trinket controller mit 2 neopixel ringen
von 83erChevy 15.02.2015, 10:59
Eingebettet sieht mans nicht, aber der Link geht.
Könntest du mal bitte ein Foto machen, wenn das Licht an ist? Mich würde der Aufbau interessieren.
Wenn alle LEDs weiß leuchten, reicht das dann für angenehmes Licht im ganzen Raum?

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Sahara 13.04.2015, 16:06
Leider kann ich mir das Video auch nciht ansehen?!? Vielleicht kannst du einfach beschreiben wie du es gemacht hast?
von mephisto 14.04.2015, 08:28
sorry für die späte antwort, hatte den thread ganz übersehen


aktuell ist das ganze "etwas" gewachsen auf 100 LEDs
das ganze in 60, 24 und 16 LEDs pro kreis

wenn alle weiß leuchten brauchen die LEDs 6A, deshalb kann ich aktuell nicht alle gleichzeitig betreiben. das wäre einfach zu viel für mein aktuelles Netzteil. außerdem ist das trinket zu schwach um effeckte wie den regenbogen über alle LEDs zu legen.

der Aufbau mit den 2 kleinen LED ringen sieht so aus:
led.jpg


hier ein video mit Regenbogeneffeckt der über den großen 60LED ring gelegt ist.
auf dem Video sieht man es nicht so gut, aber der regenbogen dreht sich im kreis

https://youtu.be/YPemluCCzJw

dank der vielen LEDs ist das ganze extrem hell, wenn aber eine shisha drauf steht reicht es nicht aus um das ganze zimmer zu beleuchten, wenn man aber direkt in die LEDs rein schaut und auch nur die hälfte davon leuchtet blendet es in etwa so als ob man von einer Spiegelreflex anlage angeblitzt wird... nur dauerhaft...

mit allen 100 will ich das gar nicht ausprobieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von 83erChevy 15.04.2015, 06:46
Bei meinem Weihnachtsbaumprojekt (siehe vorige Seite) hab ich 100 LEDs auf den Baum gehängt.
Ich hab ein altes ATX Netzteil verwendet.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von mephisto 15.04.2015, 08:45
83erChevy hat geschrieben:Ich hab ein altes ATX Netzteil verwendet.


die idee hatte ich auch schon, aber das ist ja aktiv gekühlt und ich will möglichst nichts das geräusche macht

edit:
ich werde vermutlich das hier kaufen
http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 48027.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast