Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von Vukii92 16.12.2013, 09:54
Hallo liebe Shisha Community,

Ich habe da eine kleine Frage bezüglich unseres Hobbies. :shisha:

Nun wie wir alle wissen Debattieren unsere Herrn und Damen Politiker mal wieder über das Rauchverbot.

Diesmal allerdings soll die alte regelung einem generellen Rauchverbot weichen, sprich keine ausnahmen von wegen 50qm selber entscheiden 80 qm Regierung entscheidet darüber hinaus mindestens 50% Nichtraucher berreich etc.

was bedeutet das jetzt allerdings für die ganzen shisha Bars, denn diese zählen ja auch als Gastronomie Betriebe.

Und beim shisha rauchen verbrennt ja auch tabak von daher -> Rauchergesetz.

Was hat das nun für Konsequenzen für die Bars? Müssen diese schliessen müssen irgendwelche sonderbestimmungen eingehalten werden?

Wie verhält sich das ganze bei Neueröffnungen ? zahlt sich das überhaupt noch aus?

Weiters würde es mich Interessieren was Ihr so vom Rauchergesetz denkt und vielleicht auch wie man das ganze besser lösen könnte?

Bis dahin fröhliches Blubbern :shisha4:
von Thachiller 16.12.2013, 12:09
Vukii92 hat geschrieben:Nun wie wir alle wissen Debattieren unsere Herrn und Damen Politiker mal wieder über das Rauchverbot.

Das habe ich auch schon gehört - es sind hierüber viele Gerüchte im Umlauf.
Vukii92 hat geschrieben:was bedeutet das jetzt allerdings für die ganzen shisha Bars, denn diese zählen ja auch als Gastronomie Betriebe.

abwarten und Tee trinken - wir können nur spekulieren.
Vukii92 hat geschrieben:Und beim shisha rauchen verbrennt ja auch tabak von daher -> Rauchergesetz.

Verdampfen trifft es eher finde ich... Der Tabak bleibt ja noch da und wird nur schwarz. Wenn etwas verbrennt (ein Stück Papier) bleibt ja fast nichts mehr übrig.
Vukii92 hat geschrieben:Was hat das nun für Konsequenzen für die Bars? Müssen diese schliessen müssen irgendwelche sonderbestimmungen eingehalten werden?

Ich selber rauche nicht (außer Shisha), alle Raucher werden sehr diskriminiert, ich denke da nur bei uns am Hauptbahnhof. Da gibt es am Bahnsteig (Freiluft!) weiße rechteckige Quadrate (= Raucherzone), sollte man allerdings außerhalb dieser Quadrate rauchen, wird man des Platzes verwiesen oder bekommt eine Strafe.

Du kannst eigentlich nur spekulieren was sich die Politik dabei ausdenkt zum Schutz der Nichtraucher... Ich finde jedoch wenn ich schon in eine Shisha-Bar gehe muss ich fest damit rechnen das ich den Shisha-Rauch passiv einatme. Und wenn ich weder (Shisha) rauche, dann brauch ich auch nicht in so ein Lokal gehen.

Die armen Nichtraucher haben nur keine Ahnung was Ihnen entgeht :evil:
Vukii92 hat geschrieben:Wie verhält sich das ganze bei Neueröffnungen ? zahlt sich das überhaupt noch aus?

Es kann noch so heftig darüber diskutiert werden, wenn es kommt dann richtig. es entscheiden immer ein paar Menschen über unser Schicksal...
Vukii92 hat geschrieben:Weiters würde es mich Interessieren was Ihr so vom Rauchergesetz denkt und vielleicht auch wie man das ganze besser lösen könnte?

Abgetrennter Raucherbereich in einem Restaurant - schön und gut. Ich persönlich mag es auch nicht wenn jemand direkt beim essen raucht, ich begebe mich dabei mit meiner rauchenden Freundin in den Nichtraucherbreich... eigentlich gut gelöst.

Komplettes Rauchverbot - eindeutig nein. Darunter leiden eigentlich alle... sogar die an die man nicht denkt. Totaler Schwachsinn...

Shisha-Lokale bilden eigentlich eine Ausnahme da das Haupteinkommen bei den Shishas liegt... also nein. Einige denken wohl, man könne es so wie bei der Gastronomie machen, indem man abtrennt. Das wäre auch eine Lösung aber ist eher zum scheitern verurteilt... Shisha-Lokale leben von er Geselligkeit beim zusammensetzen und vom Treffen mehrerer Gruppen... Wenn es dann nicht genug Platz gibt, gibt es weniger Umsatz. Da wird dann eher daheim geraucht. So wie es jetzt ist, ist es gut.

Ich kenne mehrere Shisha-Bars bei mir in der Stadt - 2 davon haben keinen Nichtraucherbereich (da sie nur Shishas und Getränke verkaufen) der andere hat auch noch kleinere Speisen im Angebot - der muss aber allerdings abtrennen. Finde ich persönlich eigentlich gut gelöst.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron