Tipps, Tricks und Tutorials zu allen erdenklichen Shisha-Angelegenheiten.
von theMäx 04.02.2013, 11:17
Hier zuerst mal ein Originalfoto:
Bild

Wie man gut erkennen kann, konnte ich mich nicht mit dem originalem Schlauch wie auch dem orignialem Kopf anfreunden, diese wurden sehr bald nach dem kauf ersetzt. Auch sind meine Tabakpräferenzen gut erkennbar.

Vorgeschichte
Die TN 610 ist wirklich eine traumhafte Pfeife, ich war immer sehr glücklich damit, seitdem ich sie mir angeschafft habe. Leider bin ich ziemlich bald an die Eckpunkte dieser Pfeife gekommen:

- zu kleiner Ascheteller
- Schlauch hatte einen schlechten Durchzug & Kopf war zu klein und die Löcher zu groß
- nur einen Schlauchadapter
- Bowl zwar ausreichend groß, aber zuwenig Rauchverwirbelung im Wasser

Diese Manko's haben mich zwar etwas gestört, aber die Funktion war gegen und hat mir treue Dienste geleistet. Doch mit dem Lauf der Zeit stieg meine Wasserpfeifensucht exponenziell an. Somit habe ich mir sehr viele andere Pfeifen gekauft und dadurch geriet die TN 610 zusehens in die Ausstellposition.

Da ich studienbedingt sehr oft daheim sitze und stundenlang in die Bücher/Luft schaue, fiel mein Blick immer wieder auf das gar nicht so kleine Schmuckstück.

Upgrade #1
Ich begann ziemlich Zeitgleich mit dem Einfall, dass es sicherlich genug Möglichkeiten gibt, diese Wasserpfeife, meinen Ansprüchen gerecht zu werden, mit der Umsetzung. Es wurden sämtliche mir bekannten Foren durchsucht nach Treads, die dem welches ich gerade schreibe ähnlich sind. Es waren nicht wirklich sinnvolle Beiträge zu finden, deshalb verlagerte ich meine Suche auf etwaige Onlineshops. Auch hier war die Rubrik TN 610 nicht zu finden, ist ja doch schon ein älteres Modell.

Deshalb gibs mal zum Massband und es hieß die Pfeife zu vermessen. Nach erlagen der benötigten Informationen, wusste ich wie breit das Tauchrohr, wie breit die Rauchsäule ist. Mit einem kleinen Stück Papier an einer Seite durchforstete ich nun das Internet. Gesucht wurde ein größerer Ascheteller, da mein Boden ja schon genug Brandflecken hatte. Nachdem ich fündig wurde, wurden auch noch 2 andere meiner Wasserpfeifen mit größeren Aschetellern versehen - die Versandkosten fallen ja so oder so an ^^.

Bei dem neuen Ascheteller war jedoch noch ein weiteres kleines Problem aufgetaucht: Der Ascheteller war sehr wackelig, da der Ascheteller nicht durch das Aufschraubend es Kopfadapters nach unten gedrückt wurde. Deshalb musste eine ausreichend große Beilagscheibe her. Schnell den innen Druchmesser auf die größe der Rauchsäule angepasst und schon wackelte nichts mehr.

Nun hatte ich das erste Problem also gelöst, es eröffneten sich mir völlig neue Möglichkeiten, der Verschleiß an Kopfdichtungen ging vollständig zurück, da ich diese nicht mehr verschmorte. Auch fertig gerauchte Köpfe konnten einfach dort drinn gelagert werden. Der Ascheteller hatte ja schließlich einen Durchmesser von rund 35 cm.

Damit konnte ich schon recht nette spielereien anstellen, da viel in dieser Zeit sehr viel zu lernen war, störte der eine Schlauchanschluss auch nicht weiter.

Bild der Beilagscheibe:
Bild

Bild der TN 610 nach Upgrade #1:
Bild

Upgrade #2
Die Unzulänglichkeiten in Punkt 2 waren sehr rasch behoben. Ich klemmte mich hinter den PC und durchstöberte das Internet. Ich fand einige Produkte von Ege-Glas, bestelle mir dann diese auch gleich. Im Endeffekt habe ich nun 2 Ege-Glas Schläuche, den Ege-Glas-Querschlitzkopf, die Ege-Glas-Funnelbowl und den Ege-Glas-Windschutz. Der Durchzug der Pfeife ist nun sehr gut und es fällt auch kein Tabak mehr in die Rauchsäule.

Auch das Aussehen der Pfeife ist jetzt sehr sauber, erinnert fast einwenig an ein Laborutensil.

Bild des Ege-Glas-Upgrade:
Bild

Upgrade #3
Da ich nun gerade Semesterferien habe, deshalb auch pure Freizeit vorhanden ist und mir nichts besseres einfällt als an meinem Sargnagel herum zu basteln, habe ich begonnen, das Problem mit den Schlauchanschlüssen zu beseitigen. Aus meiner Safari durch viele Foren wusste ich, dass der Schlauchanschluss, wie auch das Ausblasventil Schraubgewinde waren, diese aber vom Hersteller verklebt wurden. Viel mehr Informationen waren leider nicht aufzutreiben.

Ich schnappte mir also eine Rohrzange, eine Beißzange, einiges an Isolierband und Sporttape, Gummihandschuhe und viel Geduld und ging mein Vorhaben an. Zuerst war mein Ziel der Schlauchadapter. Vernünftig mit Isolierband umwickelt, Gummihandschuhe angezogen und drehen. Nach einigen Versuchen und einem knallrotem Kopf später, war die Haftreibung des Klebstoffes überwunden und das Gewinde konnte gelöst werden. Erste Teilaufgabe erfüllt, nun ging es an den schwereren Teil: es war das Ausblasventil zu entfernen.

Nachdem ich den Oberenteil des Ventiles abgebaut hatte und diese inklusive des Kügelchen in Sicherheit gebracht hatte, stellte ich fest, dass der Ansatzpunkt zu klein ist, als das dieses mit der blosen Hand aufgedreht werden könnte. Also nahm ich die Beißzange und versuchte mal die Verbindung zu lösen. Nach dem ich das Gewinde erfolgreich vom rest des Anschlusses abgelöst hatte, sah ich es ein, dass ich doch die Rohrzange suchen gehn muss. Rohrzange gefunden, Sporttape um die Überreste des Gewindes gewickelt und zwei bis drei mal kräftig an gedreht. Dann war auch hier der Kleber kein Problem mehr.

Wie zuerwarten, war der Unterteil des Ausblasventiles nicht mehr zugebrauchen. Aber es boten sich mir zwei neue Probleme, von denen ich zwar schon gelesen hatte, aber ich mir nicht weiter gedanken darüber machte.

Das Ausblasventil war nicht mehr zugebrauchen, der Unterteil davon zumindest. Die Rauchsäule hat ein Standartgewinde, wie es von KAYA und MYA verwendet wird, in dem das Ausblasventil ursprünglich befestig war. Der Schlauchanschluss hingegen hat eine völlig andere Gewindeimension, eine wesentlich größere. Die Rauchsäule, wie auch der Schlauchadapter haben die Prozedur, zu meiner Freude, vollkommen unbeschadet überstanden. Zur Lösung der neu aufgetrettenen Probleme später mehr, nun folgen erst mal die Fotos zum Eingriff.

Schlauchadapter:
Bild

Unterteil des Ausblasventiles:
Bild

Rauchsäule von Unten:
Bild

Nun weiter zur Lösung, der durch den Eingriff entstanden Probleme. Als erstes nahm ich mir das Ausblasventil zur Hand. Da ich von einer alten, mittlerweile nicht mehr existenten MYA noch ein Ausblasventil herumliegen hatte, war dieses kurzerhand dazu auserkoren, den Unterteil für meine TN 610 zu spenden. Also MYA Ausblasventil zerlegt, Kugel zu der bestehenden Kugelsammlung hinzugefügt, Oberteil in den Mülleimer. Ich schnappte mir den originalen Oberteil des TN 610 Ausblasventiles probierte ob es passt - es passte. Nun Kugel rein, etwas Sekundenkleber auf das innere Gewinde des Ventiles, zusammengedreht und verkehrtrum zum Trocken aufgestellt, um ein Festkleben der Kugel zu verhindern. Soweit so gut, der erste Teil der neu aufgetrettenen Probleme ist nun behandelt.

Reparatur des Ausblasventiles:
Bild

Der erste Schlauchadapter mit Rückschlagventil kann nun problemlos montiert werden, aber die Seite, wo der Schlauchadapter original montiert war, ist noch zu groß für ein herkömmliches Schlauchadaptermodell von KAYA oder MYA. Diesbezüglich hatte ich große Kopfzerbrechen, doch ich kam schlussendlich trotzdem auf eine Lösung.

KAYA Schlauchadapter mit Rückschlagventil:
Bild

Ich sah mir ziemlich lange dieses Adapterstück an, auf dem zwei gleichartige Gewinde sind und da kam mir dann die Idee. Wenn diese Gewinde nicht Gleichartig wären, sondern eines die Dimension des originalen Schlauchadapters hätte, würde es problemlos funktionieren.

Wieder nahm ich Maß um sagen zu können, wie groß dieser Adapter sein sollte. Doch wie beim Versuch etwas über die möglichen Modifikationen der Wasserpfeife im Allgemeinen herraus zufinden, gab es diesmal noch weniger Ergebnisse, genau genommen gar keine. Nichts desto trotz, bin ich ja Technikstudent und habe dadurch interessante Möglichkeiten: ein befreundeten Maschinenbauer mit Zugang zu einer CN-Maschine. Ich schnappte mir also mein Telefon, rief dort an und fragte, ob er mir ein solches Teil fertigen könne. Die Antwort war überaus erfreulich, ich müsse ihm eine normgerechte Zeichnung, des zu drehneden Gegenstandes bringen und dann fertige er mir diesen.

Habe soeben die Teile von meiner Uni bekommen, sehen perfekt aus, so wie es sein hätte sollen. Nun bin ich in der Lage, an meine TN 610 2 Schläue anzuschließen, ohne als das es so aussieht, als das da keine 2 Schläuche hingehören.

Danke meiner Uni habe ich auch mehr als nur eines dieser Adapterstücke erhalten, falls jemand also eine Kaya Nargile TN 610 besitzt und diese auch derart modifizieren möchte, einfach mich per PN kontaktieren und mit mir über nähere Details schreiben.

Gedrehte Adapterstücke:
Bild

Vergleich der Adapterstücke:
Bild

Modifizierter Schlauchadapter:
Bild

Darstellung der TN 610 mit 2 Schläuchen:
Bild

Gesamtansicht:
Bild

Upgrade #4
Das letze Upgrade ist zwar mehr ein persönliches Interesse, als ein wirkliches Problem, trotzdem behandle ich es hier. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, ob mit einer größeren Rauchverwirbelung im Wasser, der Rauch besser abkühlt bzw. wenn Geschmack (zB Zitronensaft) im Wasser enthalten ist, dieser dann besser vom Rauch aufgenommen wird.

Dahingehend gibt es meiner Meinung nach nur eine vernünfitge Möglichkeit - ein Diffusor. Ich habe mich für den Edelstahl Diffusor der Fa. Wagner entschieden. Dieser passt am besten zu dem Design meiner TN 610.

Lieferumfang:
Bild

Diffusor von unten
Bild

Diffusor von der Seite
Bild

Die Montage ist sichtlich einfach, es muss die Gummidichtung auf das untere Ende der Rauchsäule gesteckt werden. Dann wird der Diffusor über die Gummidichtung gesteckt, nun muss nur mehr die kleine Sicherungschraube angezogen werden, um ein herrunter Rutschen zuverhindern.

Gummidichtung auf Rauchsäule
Bild

Festziehen der Sicherungschraube
Bild

Fertige Ansicht durch die Bowl
Bild

Fazit zu den Upgrades
Ich habe nun sicher mehr Geld und Zeit investiert, als es mich gekostet hätte, wenn ich mir eine neue Pfeife anschaffe. Doch für mich persönlich war es ein Unternehmen, dass sich ausgezahlt hat. Meine TN 610 ist nun ein absolutes Unikat, klar jeder kann sich die Pfeife zulegen und modifizieren, doch es würde nie das selbe rauskommen, wie bei mir.

Ich werde mir auch in Zukunft die Mühe machen, (meine) alte(n) Pfeifen aufzugreifen und zu restaurieren/modernisieren - ihnen einfach wieder neues leben zu geben. Damit die Pfeife nicht in das Regal oder in den Müll wandert. Klar, hin und wieder gibt es keine Rettung mehr, doch in den meisten Fällen, ist es möglich aus einer Pfeife, die nicht zu 100 % die persönlichen Erwartungen erfüllt, ein absolut einzigartiges Stück zu machen, die den Erwartungen dann sehr wohl wieder gerecht wird und auch noch für lange lange Zeit treue Dienste leistet.

Falls ihr Fragen zu meinem Unternehmen oder zu meiner Person habt, schreibt einfach ein Antwort oder mit eine PN, ich werde euch stehts mit Rat und Tat zur Seite stehen.

greez euer theMäx

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste