Tipps, Tricks und Tutorials zu allen erdenklichen Shisha-Angelegenheiten.
von theMäx 04.02.2013, 12:48
Erläuterung

Es war für mich schon immer eine Fazination wie der Geschmack in den Tabak kommt. Auch hatte ich schon lange Zeit das bedürfniss selbst einen Shisha-Tabak-Geschmack herzustellen. Deshalb freute ich mich umso mehr, als ich den Rohtabak gefunden habe. Ich verwende in diesem Tutorial "Jeff's 7 Elements Tobacco".

Schritt #1

Tabak auspacken.

Bild


Schritt #2

Ich geben den Tabak in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lasse diesen mal 10 min anweichen. In der zwischen Zeit, gebe ich Wasser auf den E-Herd und bringen diese zum Kochen. Nach den 10 min gieße ich das kalte Wasser ab, drücke den Tabak aus. Den ausgedrücken Tabak geben ich in eine neue Schüssel, sobald alles ausgedrückt ist, übergieße ich den Tabak mit kochendem Wasser. Den Tabak lasse ich dann 15 min ziehen, gieße das Wasser wieder ab und drücke dass überschüssige Wasser wieder aus dem Tabak.

Mit dem kalten Wasser habe ich den Tabak gewaschen (schmutz entfernt) und angefeuchtet, durch das kochende Wasser wird Nikotin aus dem Tabak gelöst, der Tabak wird milder und der beißende Tabakeigengeschmack wird weniger. Nach persönlichem Geschmack wird die Prozedur mit dem heißen Wasser nach beliben wiederholt. Ich überbrühte den Tabak zwei mal.

Bild

Bild


Schritt #3

Nach dem die Prozedur nach persönlichem Belieben durchgeführt wurde, ist das Ergebniss ein feuchter Rohtabak, dieser wird in großzügig dimensionierte Zipbeutel abgefüllt. ACHTUNG: Es müssen ausreichend große Zipbeutel sein, denn es muss die Melasse auch noch hinzugegeben werden. Desweiteren muss auch noch genug Platz in dem Zipbeutel sein, dass das Tabak-Melasse-Gemisch herrumgedrückt werden kann (zum besseren Vermischen von Tabak und Melasse)

Bild


Schritt #4

Nun wird die Melasse hergestellt. Ich habe meine Honig-Melasse selbsthergestellt, hier zu wird es aber ein andermal ein Tutorial von mir geben. Diese habe ich mit den Geschmacksnoten: Chai-Tee (links) und Eary-Grey (rechts) versehen. Es kann jede beliebige Melasse, die mittlerweile in jeder einigermaßen vernüfntigen Trafik erhältlich ist, verwendet werden.

Bild


Schritt #5

Um eine optimale Aufnahme der Melasse durch den Tabak zu erreichen, gebt ihr die Melasse für eine oder zwei Mintuten in die Microwelle, so dass diese handwarm ist. Damit übergießt ihr nun den Tabak, die Menge an Melasse die ihr verwendet ist immer von der Menge an Tabak abhängig. Eher einwenig zu wenig Melasse, als zuviel. Nachgießen könnt ihr immer noch. Auf jedenfall sollte der Rohtabak schön von Melasse umgeben sein.

Nun sollte der Tabak mind. 2-3 Tage die Melasse und damit auch den Geschmack aufnehmen. Hierzu gebt ihr den Tabak an einen Ort wo werder große Temperaturschwankungen, noch viel Licht hinkommen.

Danach könnt ihr den Tabak in luftdichte Gefäße abfüllen, oder ihr belasst den Tabak in den Zipbeuteln in dem ihr in erstellt habt.

Bild


PS. Aus einer 20g Packung Rohtabak habe ich rund 200 g Shishatabak erstellt. Aber ich habe einen Favel für sehr sehr feuchten Tabak.



Falls ihr nun Fragen zu diesem Thema, oder auch einem anderen Thema habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich werde euch mit bestem Wissen und Gewissen, Rede und Antwort stehen.

greez euer theMäx

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*
von ramses 04.11.2019, 16:48
Super danke für die Anleitung

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron