Erfahrungsberichte über Shishas und Zubehör.
von oBi_onkel 24.06.2007, 20:53
GrĂĽĂźe!

Da ich bisher anscheinend das erste aktive Forumsmitglied bin, das sich eine MYA Saturn gekauft hat, schreib ich natĂĽrlich gleich einen Testbericht.

Also gleich einmal für alle die sie nicht kennen ein Foto von dieser Schönheit:

Bild

Lieferumfang
Bei meiner Saturn war folgendes im Lieferumfang enthalten:
    Die Shisha selber natĂĽrlich
    ein praktischer Koffer
    ein sicherlich gut gemeinter Tabakbecher (hab leider davon kein Foto)
    ein super MYA-Schlauch
    eine edle MYA-Zange
    ein MYA-Kopf
    und sämtliche Dichtungen
    hoffentlich hab ich nichts vergessen...


Jetzt zu den Eigenschaften der Pfeife:

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist natürlich wieder sehr gut, wie ich es von MYA schon gewohnt bin. Die Pfeife ist bis ins kleinste Teilchen zerlegbar, was vorallem beim putzen sehr praktisch ist (siehe Foto). Die Rauchsäule besteht großteils aus verchromtem Messing hat jedoch ein Alu-Innenteil.
Meiner Meinung nach kann MYA bei der Verarbeitung mit Nargilem mithalten (auch wenn mir da sicher einige widersprechen, aber ich finde an meinerShisha keine Fehler die eine Nargilem nicht eventuell auch hat). Zu den weniger gut gelungenen Details werde ich später bei den Kritikpunkten kommen.

Durchzug
Die Saturn hat dank des Fehlens von Engstellen einen sehr guten Durchzug. Sie ist trotz der fast doppelten grösse genauso leicht zu ziehen wie die QT.

Dichtigkeit
Die Dichtungen der MYA sind wie immer perfekt und auch die Gewinde sind komplett dicht und schliessen genau ab.


Koffer (siehe Foto)
Der Koffer der Saturn ist nicht ganz so einwandfrei wie die Shisha selber.
Einerseits ist er groß und gut konzipiert, andererseits sind die Wände etwas dünn. Auch liest man manchmal, dass es Probleme mit dem Zahlenschloss geben soll, das ist bei meinem Koffer allerdings nicht der Fall :wink: .
Auch wenn er nicht so perfekt wie der Rest der Shisha verarbeitet ist, gibt es von mir trotzdem eine Kaufempfehlung für diesen Koffer, weil er seinen Zweck souverän erfüllt.

Es gibt nur wenige, eher unwichtige Kritikpunkte:
- Bei meinem Tabakkopf scheint bei der Produktion etwas schief gegangen zu sein weswegen er auf die (ziemlich dünne) Kopfdichtung nicht hinaufpasst. Das Problem hab ich ganz einfach mit einer zweiten Dichtung behoben und jetzt hält er bombenfest.
- Der Tabakkopf ist innen nicht glasiert, was nicht sonderlich schön anzusehen ist (siehe Foto). Ausser der Optik stört das aber gar nicht und bis auf diese Schwäche wäre der Kopf perfekt (wenn bei mir eben Punkt 1 nicht wäre).
-Der Kohleteller ist nicht wirklich fixiert. Er liegt zwar recht stabil auf der Rauchsäule auf, wackelt aber dennoch wenn man ein bisschen gröber dagegenstösst. Ist eigentlich egal, aber das hätte man besser lösen können.


Fazit:
Ich hätte mir nicht gedacht, dass mich eine Shisha mehr begeistern kann als die MYA QT, aber es gibt eine die es tut: die Saturn!
Sie ist wahnsinnig schön designt, ihre Raucheigenschaften sind einfach ideal und sie ist durch den Koffer auch recht mobil.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten stimmt bei dieser Wasserpfeife einfach alles.
Den doch etwas stolzeren Preis von ca. 91€ ist sie allemal wert.

Jetzt die Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild
Da der Kopf innen nicht glasiert ist, sieht er nach ca. 6 Köpfen so aus:
Bild

Freu mich schon auf eure Meinungen!
Zuletzt geändert von oBi_onkel am 25.06.2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

von KeSch 24.06.2007, 21:47
Wirklich hĂĽbsche Shisha und toller Testbericht :daumen:

MfG KeSch

3 sitzen an der Shisha...
2 haben keinen Schlauch^^ :shisha4:

von Kunter 25.06.2007, 07:10
Sehr ordentlicher Testbericht.

Den Kopf kannst du ĂĽbrigens mit Schleifpapier reinigen wenn gar nichts mehr hilft.

PI ist genau 3!

von Kripke 25.06.2007, 09:50
Sehr geile Pfeife, ĂĽberhaupt die Bowl.

Sehr schöner Bericht :respekt:

von ramses 25.06.2007, 10:53
@ Obi Onkel

Hallo MYA Fan ich bin auch einer aber stört es dich nicht das die Saturn "nur gesteckt" ist?
:shisha:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von oBi_onkel 25.06.2007, 12:28
naja, also wenn die bowl befüllt ist, kann man die shisha nicht an der rauchsäule hochheben, aber ansonsten fällt mir kein wirklicher nachteil ein. die Steckdichtung ist nämlich ziemlich gut...sie ist komplett dicht, aber nicht so bombenfest drinen wie die der QT, was das ganze Hantieren mit der shisha leichter macht...

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

von ramses 25.06.2007, 12:31
Na ja i steh halt auf verschraubbar, is für mich irgendwie Qualität :color:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von oBi_onkel 25.06.2007, 12:34
ja, klar, sind schon ein bisschen edler und sie wackeln überhaupt nicht, was bei gummisteckdichtungen schon einmal passieren kann, aber die Saturn ist ansonsten so edel, das so eine kleinigkeit nicht ins gewicht fällt...

@all: achja, danke fĂĽr das ganze lob :D

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

von Kripke 25.06.2007, 15:04
oBi_onkel hat geschrieben:ja, klar, sind schon ein bisschen edler und sie wackeln überhaupt nicht, was bei gummisteckdichtungen schon einmal passieren kann, aber die Saturn ist ansonsten so edel, das so eine kleinigkeit nicht ins gewicht fällt...

@all: achja, danke fĂĽr das ganze lob :D


Steckshishas sind meiner Meinung nach gleich hochwertig. Sie bieten einige Vorteile.

Zum Beispiel besteht bei Gewindeshishas das Problem, dass sie abnutzen und bei Steckshishas passiert das nicht.

Mir ist aufgefallen, dass dein Koffer ganz anderst ist als meiner. Ist der vielleicht größer?

von oBi_onkel 25.06.2007, 15:49
also mein koffer ist verdammt groĂź :D. da passt nicht nur die shisha sondern qauhc kohle, tabak und vllt sogar mein bunsenbrenner hinein :mrgreen: naja okay der vllt nicht gerade aber ansonsten alles was ich brauche...

kA, welche shisha hast du denn? weil soweit ich weiss gibts min 2 MYA-Koffer....

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron