Erfahrungsberichte über Shishas und Zubehör.
von birtanem1 21.04.2010, 17:31
Hallo liebes Forum,

heute ein Testbericht zur Kaya PN 480 Bohemia Stlye.

Die Höhe der Shisha beträgt wie der Name schon sagt 48cm.

Der Preis ca. 50€

Zuerst mal zum Lieferumfang :)

Bild Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Der Lieferumfang beinhaltet:

-Rauchsäule
-Bowl mit Gewinde
-Tauchrohr
-Tabakzange mit Dorn (auf dem Bild habe ich meine entfernt ^^)
-Kohleteller
-Unterlegscheibe
-Kopfadapter
-Chinaheaddichtung
-Kopfadapterdichtung
-PN Standartkopf
-Sufi Standartschlauch

So jetzt zu den Einzelteilen:


Der Schlauch:

Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Bei dem beigeliefertem Schlauch handelt es sich um einen Standartschlauch, d.h. ausreichender Durchzug und nicht auswaschbar. Das Design ist schlicht gehalten , End- und Mundstück sind aus Holz. Ich würde den Schlauch gegen einen besseren Austauschen um bessere Ergebnisse beim Rauchen zu erzielen.


Der Kopf:

Bild Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Ja der Kopf ist halt ein üblicher Standartkopf. Nicht sehr zu empfehlen habe noch nie mit dem geraucht, werde es auch nicht tun ^^. Um bessere Ergebnisse zu erzielen gilt es den Kopf gegen z.B. einen Funnel auszutauschen.


Der Kopfadapter:

Bild Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Der Kopfadapter ist bei mir gut verarbeitet , besitzt aber unten ein paar Schrammen ist aber sonst ganz in Ordnung. Eine normale Chinaheaddichtung passt perfekt drauf ohne Probleme.


Der Kohleteller:

Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Der Kohleteller ist echt enttäuschend. Er ist sehr dünn und das Loch ist noch scharfkantig (nicht entgratet). Das Muster ist auch nicht gleichmäßig wie man sieht. Für 50€ erwarte ICH schon etwas mehr. :)


Die Unterlegscheibe:

Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Die Unterlegscheibe ist einfach nur schrott. Auch sehr dünnes Blech war als es bei mir im Paket ankam sehr verbogen. Ich musste es erst mühsam gerade biegen. Für den Preis auch nicht in Ordnung.


Die Rauchsäule:

Bild Bild Bild Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Die Rauchsäule ist sehr schön verarbeitet. Sie ist sehr massiv. Dichtungen für das Rauchrohr und für die Bowl sind schon standartmäßig drin. Der Schlauchadapter und das Ventil sind sehr gut verarbeitet. Konnte an der Base und an der Rauchsäule keine Fehlerfeststellen ein fetter PLUSPUNKT +.


Das Tauchrohr:

Bild Bild
(Klicken um zu vergrößern)

Das Tauchrohr ist gut verarbeitet. Der Durchmesser unten ist sehr groß hab ich noch bei keiner Shisha gesehen echt super. Klebereste sind oben am Gewinde vorhanden da es angeklebt wurde. Das Gewinde selbst ist gut verarbeitet.


Die Bowl:

Bild Bild Bild Bild Bild
(Klicken um zu vergrößern)

So kommen wir jetzt zum besten an der Shisha der Bowl. Sie ist wie die Rauchsäule sehr schwer und dickwandig. Das besondere daran ist das das Glas aus böhmischer Manufraktur kommt. Sie besitzt unten Echtgoldverzierrungen. Ich habe die Shisha in der Variante Amber Gold. Ohne Licht sieht die Bowl Schwarz aus aber wenn man sie gegen das Licht hält hat sie so eine Art dunkles Braun. Das Gewinde der Bowl ist sehr gut geschnitten unter dem Gewinde befinden sich bei mir Klebereste was ich sehr schade finde. Was ich noch sehr negativ finde sind die Echtgoldverzierrungen unten sie sind sehr schlampig aufgetragen wenn ich die Shisha so gesehen hätte, hätte ich sie mir nie gekauft. Das besondere an dieser Serie ist ja eben das Böhmische Glas an der Bowl und wenn ich dann sowas sehe finde ich das einfach nur Schrott.


Durchzug:

Der Durchzug ist einfach Spitzenklasse, wenn ich mit meinem Tangiers Funnel und meinem Egeglas Schlauch rauche ist der Duchzug wie atmen echt Hammer. Hab noch nie etwas vergleichbares gesehen.


Verarbeitung:

Die Verarbeitung der Teile ist im gesammten mangelhaft finde ich. Für so eine Marke und so einen Preis ist das einfach nur lächerlich. Will gar nicht wissen was die Produktionskosten sind für das Teil..

Hier die Shisha im aufgebautem Zustand:

Bild Bild
(Klicken um zu vergößern)



Fazit:

Die Shisha war ein echter Fehlkauf. Die Verzierungen an der Bowl sind schlecht und allgemein die Qualität siehe Kohleteller, unterlegscheibe und Klebereste. Die Shisha hat zwar nen einzigartigen Durchzug aber die schlechte Verarbeitung spricht für sich. Werde mir niewieder diese Shisha holen würde sie auch nicht empfehlen. Für den Preis könnte ich mir auch eine MYA Cosmos holen die einfach Perfekt verarbeitet ist. Ich würde für so eine Shisha max. 30€ ausgeben aufgrund des guten Durchzuges.

Mfg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron