Erfahrungsberichte über Shishas und Zubehör.
von strangemolasses 17.05.2007, 20:47
Servus an alle
Ich hab mir bei einem Händler in Wien eine Aladin Amira 2 gekauft, natürlich um einen 20er teurer als in den deutschen onlineshops, dafür hab ich mir die Transportkosten erspart, ein Röllchen Kohle gabs gratis dazu, der Verkäufer nahm sich auch eine gute halbe Stunde Zeit, bin mit dem Preisleistungsverhältnis insofern durchaus zufrieden. Ich wollte meine erste Shisha vor dem Kauf in der Hand halten und mal ansehen, bevor ich mir sowas schicken lasse, jetzt weiss ich in etwa was mich erwartet und kann mich auf weitere online Bestellungen einlassen.
Die Shisha war in einem recht schmucklosen Karton mit Firmenaufschrift und Farbcode verpackt, regelrechte Massenware, was soll man allerdings bei dem Preis schon viel erwarten. Innen eine schöne (in meinem Fall orangene) bowl, gediegen gearbeitet mit schönen Ornamenten, meines Wissens gibts die auch noch in anderen div. Farben, blau, schwarz, rot usw. ein ca. 170cm langer Schlauch, Rauchsäule, Windschutz, großer (innen unglasierter) Kopf, sowie ein schön fest sitzender Unterteller, Metallsieb, Dichtungen, Bürstenset (für bowl und Rauchsäule) und Zange.
Für meine erste Shisha ein ganz schöner Brocken (ca. 80cm mit Kopf), sie macht allerdings einen sehr robusten, gediegenen, Eindruck, ist - soweit ich das als Laie beurteilen kann - auch dicht, steht, insbesonders mit gefüllter bowl, felsenfest am Boden. Rauchrohr nicht verschraubbar, alles wird mit den Dichtungen zusammengesteckt, möglicherweise ein Nachteil, andrerseits kann kein Gewinde brechen... Auch denke ich mir das je weniger zerlegbare Teile dabei sind umso weniger kann undicht werden, ob das eine Binsenweisheit ist wird sich zeigen, eine "verschraubbare" ist allerdings auch schon auf dem Weg zu mir - frei nach dem Motto "der Trend geht zur Dritt- Viert- Fünftshisha :wink:
Die Aladin ist durchaus problemlos zu handhaben und als Einsteigershisha mE nach geeignet, macht auf Grund ihrer Größe auch was her, von meiner Seite vorerst mal eine Empfehlung, mehr kann ich nach einem länger andauernden Gebrauch dann berichten.

So dies wäre mein Einstiegsposting, begrüße auf diesem Wege alle Forumsmitglieder und vielen Dank auch für alle Beiträge die ich mit Vergnügen in den letzten Wochen mal durchgelesen hab und die mir zum Entschluß eine Shisha zu kaufen letztendlich geholfen haben. Tabakmäßig bin ich natürlich momentan mit österr. Einheitskost (Nakhla) unterversorgt, wobei aber diese Tabake sehr benutzerfreundlich zu handhaben sind, problemlos zu rauchen und - wohl auch in Verbindung mit der Größe meiner Shisha - auch recht mild sind

Grüße und weiters viel Spaß
Tom :shisha:

von el_pequeno 17.05.2007, 22:02
Oho, ein schöner Einstiegspost!
Willkommen im Forum und danke für den Testbericht!
Interessant wären natürlich auch Fotos, wobei die Beschreibung für einige auch schon hilfreich sein wird...

von Waldstück 17.05.2007, 22:36
Sehr nice, toller Starpost!

Über Photos würde ich mich auch freuen.

mfg zeilli

Two Beer, or not two beer.

von fan03 18.05.2007, 10:00
Wirklich toller Einstiegpost!

Vielleicht kommen ja später noch Fotos von der Shisha, Rauchentwicklung etc.

Aber willkommen im Forum!

gglg

von Vedo 18.05.2007, 10:08
sehr schöner bericht.

zu den österreichischen tabaken noch kurz: einheitskost, naja. ich hatte auch schon paar edeltabake und muss sagen dass der österreichische serbetli daweil der beste tabak war den ich je geraucht hab. also ab in den laden und hol dir mal serbetli himbeere zB ;)
von strangemolasses 18.05.2007, 12:04
Servus nochmals

Aklso herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier, hier erstmals ein paar Bilder der Aladin:

Die glasbowl im Nahen, keine Gußgraten erkennbar, recht solide und dickwandig gearbeitet. Als Größenvergleich ein 50g Päckchen Nakhla dabei, daneben seht ihr den Kopf, Anfang und Ende des Schlauches sowie die Kohlenzange mit Dorn...

Bild

Hier nochmals Kopf, Schlauch und Zange....

Bild

bowl mit zugehöriger Bürste - die mE nicht unterdimensioniert ist, daneben Teller, Windschutz und Sieb....

Bild

Rauchsäule mit Bürste....

Bild

kleine Nahaufnahme....

Bild

Die zusammengesetzte Shisha in voller Größe

Bild

nochmals mit Windschutz

Bild

weils so schön war....

Bild

gleich nochmals...

Bild

Ich denke mal das man sehen kann das hier recht solide gearbeitet wurde, ich mag sie eigentlich immer mehr, die shisha hat eine guten Durchzug und ist mit den mitgelieferten Bürsten auch problemlos zu reinigen....

So...und jetzt bin ich schon auf weitere Tabaksorten gespannt, bis jetzt hatte ich Nakhla Melone - sehr intensiv, aber nicht mal schlecht, den Geschmack des Tabakes bekommt man auch nach merhmaligen Spülen nicht so recht aus der Shisha raus - da half nur....Nakhla Minze - der übertönte die Melone ein wenig, ansonsten eher nichtsagender Minzgeschmack ohne viele Nuancen und dann noch Nakhla Cocos - der nicht mal schlecht, ohne aufdringliche Süße, durchaus rauchbar. Alle drei hatten keine überwältigende Rauchentwicklung, was sicherlich an der Feuchtigkeit lag, werde mal versuchen die noch etwas anzufeuchten....aber das gehört ja wohl in eine andere Rubrik.....Danke auch für die Möglichkeit hier uploaden zu können auch wenns keine shisha des palace is, aber....eine schöne Orbiter von hier kann mich schon noch reizen, die wird dann hier auch so vorgestellt werden...

Das wars erstmal, viel Spaß weiterhin....

Tom

von Vedo 18.05.2007, 13:05
also ich muss sagen dass mir die shisha unheimlich gut gefällt... extrem geile bowl! mag wohl auch daran liegen dass orange eine meiner lieblingsfarben ist aber die würd in grün und jeder andren farbe auch verdammt geil aussehen!

von el_pequeno 18.05.2007, 14:15
Danke für die Bilder! Hut ab, wirklich feiner Testbericht.
Also alles in allem is die Shisha wirklich schön, nur hab ich selbst eine syrische (und seit heute eine Nargilem Juhuuu) und bei beiden hat die Rauchsäule ein ordentliches Gewicht wenn ich sie mit meiner alten ägyptischen vergleiche...
Also für den Anfang hast du eine sehr gute Shisha erwischt, aber leider wahrscheinlich nicht die haltbarste...
Für den Anfang wird sie aber locker ausreichen und sie schaut auch einfach wirklich gut aus!!!
An deiner Stelle würde ich den Schlauch recht bald wechseln - meiner hat schon nach 2 Monaten angefangen zu rosten und das Gefühl an so einem Schlauch zu ziehen würde ich dir gern ersparen ;)

von fan03 18.05.2007, 15:16
wow wirklich super!! Danke!

Die Bowl schaut echt genial aus. Und das Schlau-Design (vom Mundstück) gefällt mir sogar besser als von denen, die es hier im Sho gibt!

wieviel hast eigentlich dafür gezahlt??

gglg

von el_pequeno 18.05.2007, 15:43
In Deutschland kostet sie ca 50€, also würde ich auf 70€ tippen... :shisha: