Offtopic Forum für Abwechslung zwischendurch. Ihr habt was lustiges gefunden, dann schreib es hier rein.
von Diasammler 12.08.2010, 16:25
Huhu ihr hier im Forum!
Ich bin sozusagen noch ganz taufrisch hier im Forum, zumindest, was das schreiben angeht. Aber mitgelesen hab ich schon manches :)
Aus aktuellem Anlass will ich euch aber eine Frage stellen. Die Frage dreht sich grob gesagt um Präsentationsmappen. Und genauer gesagt ist es so, dass ich, wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, gerne Dias gesammelt hab. Ich scheib extra in der Vergangenheit, denn heutzutage macht man ja kaum noch Dias. Aber ich finde meine gut und ich will die Bilder irgendwie erhalten, so dass ich sie auch mal Freunden zeigen kann. Nun dachte ich, weil ich sie präsentieren will, könnte ich daraus doch auch ein oder zwei Präsentationsmappen machen. Die kann ich leicht mitnehmen und wenn ich sie in A4 machen lasse, dann haben die Bilder doch auch eine schöne Größe.
Soviel zu meinen Erklärungen. Nun meine Frage: Habt ihr noch eine bessere Idee als diese Präsentationsmappen? Denn die scheinen mir ganz schön teuer zu sein...
Danke und viele Grüße von dem Diasammler :shisha4:
von 83erChevy 13.08.2010, 07:40
Hi!

Erstmal willkommen hier im Forum!

Könntest du bitte mal ein Bild von einer Präsentationsmappe posten? Ich kann mir drunter nicht wirklich was vorstellen. Wird die wie ein Buch gebunden oder spiralisiert? Oder ist es z. B. eine Flügelmappe, wo ausgedruckte Bilder lose drin liegen?


Unabhängig davon wäre mein Vorschlag:
Du könntest deine Dias digitalisieren (kann man machen lassen oder du kaufst dir einen Scanner mit Dia-Adapter) und auf einen USB-Stick, einer externen Festplatte, CD, DVD, ... kopieren, wenn du sie herzeigen willst.

Vorteile:
Du bist fürs digitale Zeitalter gerüstet ;-) und kannst die Bilder auch nachbearbeiten.
Du kannst dir je nach Anlassfall eine themenbezogene Zusammenstellung deiner Dias auf z. B. einem USB Stick anfertigen (ich weiß jetzt nicht genau, was eine Präsentationsmappe für Dias ist, aber ich gehe mal davon aus, dass man dann immer dieselben Bilder in einer Mappe hat).
Da heutzutage jeder halbwegs moderne Fernseher einen USB Anschluss hat (entweder selbst oder über ein angeschlossenes Gerät, wie z. B. eine Playstation) hast du keine Probleme, deine Bilder wiederzugeben. Falls es ein älterer Fernseher ist, kannst du die Bilder auch auf einem PC/Laptop vorführen.
Bei einer sehr großen Menge von Dias zahlt sich die Anschaffung eines Scanners locker aus.

Nachteile:
Die Bilder sind nicht anfassbar. Keine Ahnung, wie "retro" du es gerne präsentieren möchtest. Die Bilder in der Mappe kann man jedenfalls angreifen.
Du musst einiges an Zeit reinstecken, um deine Dias einzuscannen.
Du musst noch mehr an Zeit reinstecken, wenn du die Bilder nachträglich digital bearbeiten möchtest.
Ist kein Muss, aber da eine Datei von einem Speichermedium auch mal "verschwinden" kann, solltest du Geld- und Zeitaufwand für Sicherungen einplanen.


Eine andere Variante wäre, dass du die ditigalisierten Dias in einem Copyshop oder Fotolabor zu einem Fotobuch verarbeiten lässt. Ein Buch mit 240 Seiten kostet zwischen 80 € und 120 €.

Was kostet eigentliche eine Präsentationsmappe?



Eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Diaprojektors und einer Leinwand (falls du das nicht ohnehin hast).
Ist aber recht sperrig im Vergleich zu einem USB Stick ;-)

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von anadeko 13.08.2010, 13:26
Hallo Diasammler,
Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen und dass du dir überlegst, Präsentationsmappen zu machen.
Also zuerst mal kann ich gut verstehen, dass du an deinen Dias hängst. Ich finde das auch total klasse. Hab noch ganz viele aus alten Zeiten :D
Ich weiß nur wirklich nicht, ob Präsentationsmappen das richtige dafür sind, denn ich kenn die nur als Mappe, in der man lose Blätter legt, kann mich aber auch irren.
Es gibt mittlerweile so Geräte, mit denen man die Dias einscannen kann. Da kann man sich dann zum Beispiel ein Fotobuch draus machen. Ist auch platzsparend und absolut haltbar.
Du kannst dich ja einfach mal bei einer Druckerei nach Präsentationsmappen(http://www.wir-machen-druck.de/Praesent ... ,9418.html) erkundigen, vielleicht können die dir noch einen andern Tipp geben.

Gruß!
von Diasammler 29.10.2010, 11:32
Huhu ihr hier im Forum!
Ich fand die Idee mit dem Diascanner super. Ich habe mittlerweile einen beim Discounter erstanden und bin fleißig dabei die Bilder einzuscannen! Das ist schon eine Menge Arbeit, aber ich denke das lohnt sich absolut! Daraus lasse ich dann ein Fotobuch machen! Ich freu mich schon jetzt, dass ich damit meine Dias konserviert habe! :color:
Vielen Dank für den genialen Tipp :shisha2:
von schmidl 29.10.2010, 12:15
Haben wir auch so gemacht ist schön geworden

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron