Wasserpfeifen Zubehör das bei einer Shisha Session nicht fehlen sollte.
von alphatierchen 18.09.2014, 09:21
Im Urlaub in Kroatien ist mein Kaya Glasschlauch leider auf den Boden gefallen und kaputt gegangen.
Darauf hin wollte ich ein neuen bestellen und habe diese tollen Glasschläuche gefunden:
BildBild
"Big Freezer" und "Cooling one"

Der Sinn ist es, den Rauch kurz vor dem Mund zu kühlen.
Laut Hersteller sollen die Mundstücke wenige Minuten in den Tiefkühler!
Das hat mich schon stutzig gemacht, da in wenigen Minuten nicht viel Kälte gespeichert wird.
Ich habe dann mal ein wenig der blauen Flüssigkeit entnommen und getestet wann diese gefriert.
Und das passiert bei unserem Tiefkühler gar nicht. -15°C und die Flüssigkeit war noch flüssig.

Ich war ziemlich enttäuscht, da ich erwartet hatte das PCM in dem Mundstück ist.

Nun kommen wir zu der Modifikation
PCM
PCM bedeutet Phasen Chance Material (jaa das sagt euch immer noch wenig)
Das Ziel ist es, dass das Materialien bei einer bestimmten Temperatur den Aggregatzustand wecchselt(fest/flüssig).
Wozu?
Es ist sehr viel Energie nötig um die Gitterstrukturen von fest Materialien so zu ändern das sie flüssig werden.
In Zahlen bedeutet es: um 1kg Eis zu schmelzen (von -1°C auf +1°C zu bringen) ist genausoviel Energie nötig wie 1l Wasser von 0°C auf 80°C zu erhitzen.
Wenn das Mundstück lange kalt bleiben soll wäre es sinnvoll das Material fest werden zulassen, damit viel Energie (vieeel Wärme) notwenig ist bevor das Mundstück zu Warm wird.
Das Problem bei Wasser das gefriert ist natürlich die Ausdehnung die unser Mundstück zerstören würde.

Ein Glück für mich ist es, das ich in einer Firma arbeite die der größte Produzent von PCM in Deutschland/Europa ist.
Der Vorteil bei diesem PCM ist es, dass die Volumenausdehnung negativ ist. Das bedeutet, dass sich das PCM beim fest werden zusammen zieht und nicht ausdehnt. Also wird kein Druck auf das Glas ausgeübt sondern eher ein Unterdruck.

Was habe ich getan?
Ich habe die originale blaue Flüssigkeit gegen ein PCM ausgetauscht das bei 10°C fest wird.
Wie wir gerade gelernt haben ist somit viel Energie(kann auch Kälte sein) bei 10°C gespeichert.
Ziel ist es, dass das Mundstück möglichs lange die Temperatur unter 10°C hält. Ich denke das diese Temperatur das minimum ist um den Rauch noch zu Kühlen.
Wenn das Mundstück 20°C Warm ist, kühlt es ja nix mehr.

Um zu testen habe ich mir gleich mehrer Mundstücke gekauft und mit verschiedenen PCMs gefüllt und vorher eingefärbt.

Dunkelblau: 5°C
Hellblau: 10°C
Bild

Ich habe das Originale, das mit 10°C und das mit 5°C in den Tiefkühler gelegt. Wenn alle ca. die selbe Temperatur hatten rausgeholt und vermessen.
Dieses Diagramm zeigt den Temperatur verlauf aller 3 Mundstücke.
Bild
Wie Ihr erkennen könnt, steigt die Temperatur des Originalen Mundstückes sehr schnell an.
Nach gut 20 min ist es schon Wärmer als 10°C und kann den Rauch nicht mehr genügend kühlen.
In den beiden blauen Kurven könnt Ihr sehr gut die Wirkung des PCMs erkennen. Die Mundstücke halten fast 2 Stunden lang kalt.

Nach dem Messtechnischen test musste ich natürlich die Mundstücke testen.
Die 10°C halten den Rauch schön kühl, aber die 5°C finde ich persönlich besser.
Im gebrauch mit der Warmen Hand und ständigem warmen Rauch der das Mundstück ständig erwärmt haben sie den Rauch trotzdem noch ca. 1:30h kalt gehalten.
Beide zusammen also gute 3 Stunden kalte Shisha.
von mephisto 18.09.2014, 11:32
:respekt:

wow, da hast du dir ja viel arbeit angetan.
sehr interessant. du hast nicht zufällig die möglichkeit mir etwas von der 5°C PCM zu schicken?

kann man bei den Kaya mundstücken das wasser einach rausleeren und dann mit PCM füllen? wie hast du das danach wieder dicht gemacht?
von alphatierchen 18.09.2014, 18:25
auf dem zweiten Bild, wo beide veränderten Mundstücke zu sehen sind, siehst du bei dem hellblauem Mundstück unterhalb des roten Ringes einen schwarzen Pfropf. Diesen kann man einfach rausziehen.
Dauert bissel bis die Flüssigkeit da raus ist, ich habe mit einem Schlitzschraubenzieher nach geholft. Einfach an die Öffnung gehalten damit die Oberflächenspannung der Flüssigkeit sich selber herrauszieht.

Das mit schicken könnte schon kleines problemchen sein. Jedenfalls von den kosten her.
Im Normallfall wäre die mind. Menge 1kg, und dann kommt noch Mindermengen zuschlag drauf weil relativ viel Aufwand für die kleine Menge betrieben wird. (Im Labor von Chemikern gemischt, Papierkram etc.)

Willst du genau das gleiche machen? oder Etwas anderes?
Wieviel bräuchtest du?
von BenkiePie 18.09.2014, 19:56
1., geiles review! Sehr interessant und wirklich komisch dass man es nur kurz in den Kühlschrank geben soll/muss...

2. also wenn du so etwas anbietest und es bezahlbar ist, hätte ich auch Interesse!!
von alphatierchen 18.09.2014, 20:47
also je mehr sich melden, desto besser.
Wenn Ihr selber noch nicht so ein Mundstück habt könnte ich natürlich mehrer Bestellen, umfüllen und verschicken.

Die andere Frage ist natürlich wie man Ich das dann in der Firma abrechnen kann.
Gerade da ich natürlich auch den Hersteller angeschrieben habe mit der Verbesserung
Ich werde da morgen mal meine Chefin drauf ansprechen.
Ggf. kann ich 1kg ohne aufschlag kaufen, es umfüllen und dann euch schicken.
Wäre dann ca. ein Aufchlag von 5€ pro Mundstück, hält aber dafür locker 3-4-5 mal so lange.
Shisha jetzt schon wieder fast 1 1/2 stunden mit dem 10°C Mundstück. Zweiter kopf dann mit 5°C :p
von mephisto 18.09.2014, 20:55
also ich hätte auch auf jeden fall interesse und würde dir sowohl arbeit als auch mundstück gerne bezahlen.
ich kann noch ein paar freunde fragen die interesse haben könnte. dann kommend da sicherlich ein paar mundstücke zusammen :)
von BenkiePie 18.09.2014, 21:21
^ schließe ich mich an!
also wäre am coolsten wenn du sie kaufst, und mir dann quasi weiterverkaufst.
Frage auch gerne noch paar Freunde ob die Interesse haben!
von alphatierchen 18.09.2014, 21:28
Denke auch das es so am besten wäre.
Wenn ich eben nur das Material kaufe und das Umfüllen zuhause dürfte es aufjedenfall keine rechtlichen Probleme geben :D

Und ist auch einfach als wenn jeder ein kleinen Behälter bekommt wo ne Flüssigkeit drin ist.
von alphatierchen 19.09.2014, 12:53
So also wenn jemand eine modifizierte Version haben will schreibt mir dann einfach eine PN


Vllt wäre ja auch Shisha Palace an einer eigenen Entwicklung Interessiert :wink:
von mephisto 15.10.2014, 15:18
hi leute,

ich hab heute mein modifiziertes Mundstück von alphatierchen testen können

geraucht hab ich Fumari - Citrus Mint im Hotshot RT mit borhood phönix kamin
das Munstück hab ich etwas über 24 stunden im tiefkühler gehabt. die PCM Flüssigkeit ist war komplett durchgefrohren.

zum rauchen hab ich das munstück mit einem Geschirrtuch umwickelt da es einfach zu kalt ist um es die ganze zeit direkt am glas zu halten.

über die ganze Rauchdauer von ca 1er stunde hat das Mundstück super gekühlt!
gegen Ende der rauchsession war etwa die hälft des PCM wieder flüssig


VIELEN DANK an Alphatierchen für das tolle Mundstück!
:shisha4:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron