Laut österreichischem Gesetz ist es NICHT erlaubt Tabak von EU-Statten oder Drittstaaten über das Internet zu bestellen:
wasserpfeifentabak-f7/shisha-tabak-im-internet-bestellen-t1732.html
Hallo Leute,
Da es immer wieder Fragen gibt wie viel der Tabak kostet wenn er im Zoll landet usw. hab ich mir gedacht ich schreibe ein kleines Excel-File mit dem man sich das ganze Ausrechnen kann (als kleines privates Projekt)
Features:
- Tabakosten + Versand (€)
- Zoll Abgaben (€)
- Gesamte Kosten mit Zoll (€)
- Kaufunterschiede (€, %)
- Rentabilität, Gefahrenfaktor
- Kostenvergleich: US + Ö
- Kostenerparnis bei Tabakbestellung (+Versand) vs. Tabaktrafik
- Kostenzuschlag bei Tabakbestellung (+Versand) vs. Tabaktrafik
Der Rechner dient euch zur Kostenübersicht das Ihr alles im Blick habt. Ob Ihr Tabak bestellt oder nicht liegt natürlich bei euch.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schickt Sie mit per PM und ich werde Sie prüfen, und je nach Machbarkeit, in zukünftige Versionen einfügen (natürlich werden diese hier wieder verröffentlicht)
Der Rechner ist auch abgesegnet von Shisha Palace, ist also alles legal und in Ordnung.
Nun zum Wichtigsten:
Im Anhang befindet sich mein Excel Zollrechner (Version 1.1)
Natürlich: Alle Angaben ohne Gewähr
HINWEIS:
Für Tabakwaren (gilt auch für Schnupftabak und Kautabak) besteht auf Grund des Tabakmonopolgesetzes ein generelles Handelsverbot. Auch das Tabaksteuergesetz verbietet den Versandhandel mit Tabakwaren. Das bedeutet, dass die Bestellung von Tabakwaren über das Internet oder andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon, Teleshopping, E-mail, u.dgl., verboten ist. Dies gilt sowohl bei einem Bezug aus Nicht-EU-Staaten als auch bei einem Bezug aus EU-Staaten.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.