Diskussion über ausländische Shisha Shops, die Wasserpfeifen-Tabak verkaufen und Urlaubsregionen.
von Michi777 03.12.2012, 17:30
Liebe Community!

ich hab dank den vielen guten Erfahrungen von Bekannten (jedoch auch 1-2 Jahre her) 5x 250g um 60€ bestellt und maximal mit einer Nachgebühr gerechnet, sollten sie das Paket beim Zoll rausfischen.

Nun nachdem die Ware shcon seid 10 Tage versendet war, fragte ich bei der Post nach und diese teilte mir mit, dass mein Paket geschlagnahmt wurde...

Nun habe ich viel telefonisch und im Internet recherchiert und es sieht wohl so aus:
Man kann in Österreich nur noch in Trafiken Shishatabak beziehen, da z.B. Grow Shops und Shisha Lokalen die Lizenz entzogen wurde bzw. das Gesetzt schon immer bestand aber seit 2010\2011 sehr verschärft wurde.

Fakt:
Man darf keinen Tabak via Versand nach Ă–sterreich einfĂĽhren und es wird seit 2010\2011 viel intensiver kontrolliert und vor allem durch einige GroĂźbesteller die aufgeflogen sind, gibts es sogar Aktion Scharf gegen Shishatabakbestellungen beim Zoll...

Natürlich werde ich bei meiner nächsten Reise in südliche Länder viel mehr Tabak mitnehmen, damit ich eingedeckt bin, denn die Trafiken haben zwar guten österreichischen Al Fakher Tabak etc., kosten jedoch 6,50€ für 50g und das ist doch extrem teuer!!!
Auf Tipp ist wohl die beste Variante Al Waha in diversen Trafiken (2 in Wien kenne ich) um 4,90€ zu beziehen und dies muss ich wohl auch machen.

Frage:
Habe ich noch irgendeine Chance mein Geld\Tabak zu bekommen oder freundlicherweise nur nachverzollen zu mĂĽssen?
Schirftlicher Brief wird wohl die Tage eintreffen...

Vielen Dank!
von Michi777 04.12.2012, 10:19
Hallo!

zum Zoll:
Ich warte mal den Brief ab und werde auf alle Fälle versuchen ihn als "Zuckerohr mit Molasse ala Soex" dem Zoll zu entnehmen, vielleich hab ich ja Glück, im Zweifelsfall sage ich einfach ich dachte es sei Zuckerrohrbasis...

zu Trafiktabak:

Genau, da habe ich mich wohl auf die Gold Edition bezogen...
Kaufe immer auf der MariahilferstraĂźe gegenĂĽber vom Generali Center ein, super Auswahl aber leider die staatlich hohen Preise...;
Und früher gabs den ÄGypter Shisha King, der 250G Al Fakher für 15€ und 250G Nakhla für 10€ vercheckte, aber der ist zwecks hochgenommen werden auf Soex umgestiegen und den mag ich ebenso wie Dampfsteine nicht;

Wo beziehe ich nun am Besten meinen Tabakin Ă–sterreich (Vienna)?
Abgesehen davon, dass ich bei meiner nächsten Reise in den Süden ~2kg mitnehmen werde...
Habe in Ibiza, Marokko, Malaga 50g Nakhla um 1€ bekommen...;)
von Sheeshinator 04.12.2012, 11:04
weiĂź nicht wann du das letzte mal beim Shishaking warst hab aber erst letzten monat AF bei ihm bekommen
von 83erChevy 07.12.2012, 08:23
Michi777 hat geschrieben:Ich warte mal den Brief ab und werde auf alle Fälle versuchen ihn als "Zuckerohr mit Molasse ala Soex" dem Zoll zu entnehmen, vielleich hab ich ja Glück, im Zweifelsfall sage ich einfach ich dachte es sei Zuckerrohrbasis...


Da brauchst du wirklich Glück dass du einen unwissenden/gutmütigen Zöllner erwischst, da meines Wissens nach auch Tabakersatz wie Soex unter die Tabakbestimmungen fallen.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Michi777 10.12.2012, 10:11
Hallo!

@all:
Der Tabak wurde zurĂĽckgeschickt.
Habe nun ne Mail geschrieben, dass es nochmals geschickt werden soll, bestenfalls als .doc oder .present;
Und in ein anderes\kleiners Bundesland.
Was sagt ihr?


@Sheeshinator:

ach, ich war schon seid einem Jahr nicht mehr beim SK, aber wenn du dort AF bekommen hast, werde ich gerne mal hinschaun...;)
Wir war die Sortenauswahl?
von Michi777 13.12.2012, 12:24
Hallo!

1.
der Tabak wurde automatisch zurĂĽck an D*bai-Shisha gesandt.
Jetzt soll ich angeblich 30€ für den Rückversand an D*bai-Shisha bezahlen, muss ich das?

2.
Mit Skynet sollten die Chancen fĂĽr einen Empfang des Pakets besser sein...
Jemand Erfahrungen & Erklärungen?
Kostet 15€ Aufpreis;

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste