Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von Shisha Palace 11.09.2013, 09:43
Wasserpfeife: Tabak harmloser als bei Zigaretten
Anderes Rauchverhalten macht Gesundheitsrisiko schwer einschätzbar

Indianapolis (pte002/10.09.2013/06:05) - Shisha-Tabak für Wasserpfeifen ist weniger stark mit toxischen Metallen belastet als herkömmlicher Zigarettentabak, wie eine Studie von Forschern der University of Cincinnati http://uc.edu belegt. Ob die Wasserpfeife aber wirklich gesünder ist, bleibt den Wissenschaftlern zufolge offen. "Es ist sehr schwer, Shisha-Rauchen und Zigarettenrauchen zu vergleichen, weil man das so unterschiedlich macht", erklärt Studienleiter Joseph Caruso. Dafür, dass das Wasser bei der Wasserpfeife den Rauch filtert, konnte sein Team jedenfalls keinen Beleg finden.

Doch gibt sich das Team anlässlich der Präsentation seiner Ergebnisse im Rahmen des 246th National Meeting & Exposition of the American Chemical Society http://acs.org zuversichtlich, dass die Studie ein Schritt ist, um die gesundheitlichen Risiken des Wasserpfeiferauchens wirklich zu verstehen. Das erscheint insofern wichtig, da sich die Shisha in der westlichen Welt wachsender Beliebtheit erfreut - besonders bei jungen Menschen.

Weniger Gift
Bei Wasserpfeifen kommt spezieller Shisha-Tabak zum Einsatz, eine relativ feuchte Mischung von Rohtabak, Melasse und oft auch Honig oder diversen anderen Aromen. Der Tabak glüht über spezieller Kohle, der Rauch gelangt durch einen Wasserbehälter in den Schlauch, an dem der Nutzer zieht. Wie Caruso und sein Team dank Messungen mit einem Massenspektrometer festgestellt haben, ist der in der Sisha entstehende Rauch nicht so stark mit den giftigen Metallen Arsen, Blei, Cadmium und Chrom belastet als bei Zigaretten.

Das scheint allerdings nicht daran zu liegen, dass das Wasser entsprechend einer gängigen, aber umstrittenen Vorstellung - die Verfechtern der Wasserpfeife als Argument dafür dient, dass diese gesünder sei - den Rauch filtert. Denn den Untersuchungen des Teams zufolge enthält offenbar schon der Shisha-Tabak weniger Metalle als Zigarettentabak, egal ob er mit Aromastoffen versetzt oder pur ist. Zudem konnten sie im benutzten Wasser keine erhöhte Metallkonzentration nachweisen.

Mehr ZĂĽge
Dass der Tabak selbst offenbar weniger toxische Metalle enthält, macht die Wasserpfeife aber nicht notwendigerweise gesünder. Denn aus ihren Ergebnissen wirklich Schlüsse auf Gesundheitsrisiken zu ziehen, ist Carusos Team zufolge schwierig, da das Rauchverhalten völlig anders ist als bei Zigaretten. Eine typische Wasserpfeifen-Sitzung dauert Studien zufolge eine Stunde und umfasst 200 Züge, während eine Zigarette für etwa 20 Züge reicht. Einer WHO-Schätzung nach entspricht die Rauchmenge einer Shisha-Sitzung gar fünf bis zehn Packungen Zigaretten. Andererseits rauchen Wasserpfeifen-Nutzer oft deutlich weniger.

"All das macht Shisha-Rauchen anders als Zigarettenrauchen und es macht es schwer, beides zu vergleichen, was mit ein Grund dafür ist, warum es so wenig Untersuchungen zu dem Thema gibt", meint der Doktorand Ryan Saadawi. Das Team arbeitet daran, das zu ändern. In weiterer Folge will man den Rauch von Wasserpfeifen allgemeiner analysieren und beispielsweise die Auswirkungen der genutzten Kohle beleuchten.

Link zum Artikel: http://www.pressetext.com/news/20130910002
von alphatierchen 11.09.2013, 12:30
Eine typische Wasserpfeifen-Sitzung dauert Studien zufolge eine Stunde und umfasst 200 Züge, während eine Zigarette für etwa 20 Züge reicht. Einer WHO-Schätzung nach entspricht die Rauchmenge einer Shisha-Sitzung gar fünf bis zehn Packungen Zigaretten.

Daraus werde ich jetzt nicht schlau.
200 ZĂĽge/20ZĂĽge pro Zigarette = 10 Zigaretten.
kp wieviele Zigaretten in einer Packung sind, aber ich schätze das macht doch dann eine Packung aus und nicht fünf bis zehn.
von BenkiePie 11.09.2013, 14:04
Denn aus ihren Ergebnissen wirklich Schlüsse auf Gesundheitsrisiken zu ziehen, ist Carusos Team zufolge schwierig, da das Rauchverhalten völlig anders ist als bei Zigaretten.

das musste du noch dazu nehmen, es sind 2 unterschiedliche Studien.
Fazit ist, es gibt keine "norm" Studie, alle sagen anderes ĂĽber das gesĂĽnder/ungesĂĽnder sein
von 83erChevy 12.09.2013, 10:05
alphatierchen hat geschrieben:kp wieviele Zigaretten in einer Packung sind, aber ich schätze das macht doch dann eine Packung aus und nicht fünf bis zehn.

Vermutlich kann man ZĂĽge nicht mit Rauchmenge gleichsetzen.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von grenncat 12.09.2013, 17:28
Ach, das Thema habe ich schon so häufig mit Freunde und Bekannten diskutiert und so viele Meinungen gehört.

Die einen sagen, das Wasser kühlt den Rauch soweit herunter, dass er fast unschädlich ist, die anderen sagen, dass man dadurch umso mehr Rauch einatmet, was es wiederum umso schädlicher macht. Die eine sagen, der lange Schlauch macht den Rauch besser verträglich, die anderen behaupten das Gegenteil.

Und auch "offizielle" Studien kommen halt oft zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich glaube einfach gar nichts mehr, bin mir aber bewusst, dass Rauchen so und so schädlich ist. Ob ein Zug jetzt soviel oder soviel Schaden anrichtet - I don't care ;)

Smoke or don't
von 83erChevy 13.09.2013, 07:43
Der Grund fĂĽr unterschiedliche Ergebnisse von Studien ist meistens entweder der Fokus oder die Statistik (jetzt ohne eines der beiden schlechtreden zu wollen) und oft das Hineininterpretieren in die gewonnenen Daten.

Interpretation:
Ich glaube (sogar hier im Forum) mal gelesen zu haben, dass es eine Studie/einen Versuch gab, wo man rausfinden wollte, wie schädlich Shisha rauchen in Bezug auf Nikotin ist (kann auch ein anderer schädlicher Stoff gewesen sein; das ändert aber nichts an dem, was ich sagen möchte). Es kam heraus, dass beim Shisha rauchen viel mehr Nikotin eingeatmet wird als z. B. beim Rauchen von Zigaretten.
Die Tatsache, dass ein GroĂźteil des Nikotins wieder ausgeatmet wird, ohne von der Lunge augenommen zu werden, wurde (vorerst) nicht beachtet.

Es geht bei den Studien ums Rauchen immer um Gift/Schadstoffe. Ich habe aber den Eindruck, dass vernachlässigt wird, wie viel der Körper von dem Zeug tatsächlich aufnimmt.

Fokus:
Wird z. B. versucht, durch Untersuchung EINES Faktors einen Vergleich zum Zigarettenkonsum herzustellen, kann man kaum von Objektivität sprechen. Es gibt so viele Variablen beim Rauchen: Rauchdauer, Zugdauer, Zughäufigkeit, Stoffe im Rauch, Stoffe in der Luft, Stoffe im Tabak, Stoffe in der Kohle, Aufnahme über die Umgebungsluft (passiv Rauch, Verglühen der Kohle), Aufnahme über den Shisha Rauch). Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen und das sind schon so viele Variablen, dass es unmöglich scheint, einen DIREKTEN Vergleich zum Zigarettenkonsum herzustellen.

Statistik:
Wie vergleicht man eigentlich Zigaretten und Shishas? Z. B. in Bezug auf die Menge?
Wie viel Zigaretten sind eine Shisha? Und in Bezug auf was? Nikotin? Feinstaub?
Von welchen Zigaretten reden wir eigentlich? Mit/ohne Filter? Stärkere/schwächere? Welcher Shishatabak? Havanna? Tangiers?

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Je mehr Leute sich mit einem unbekannten Thema beschäftigen, desto besser. Wichtig ist, dass darüber diskutiert wird. So haben Gerüchte und Halbwissen weniger Chance die Konsumenten und auch den Gesetzgeber falsch zu beeinflussen.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von ramses 13.09.2013, 09:34
die suchen ja nur wieder was um es dann schlechtzureden und es zu verbieten dazu brauchens vorher halt sogenannte Spezialisten die sie dann vorschieben und sagen können wie ungesund es ist da es ja unzählige Studien gibt die das behaupten

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von grenncat 13.09.2013, 14:09
83erChevy hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Je mehr Leute sich mit einem unbekannten Thema beschäftigen, desto besser. Wichtig ist, dass darüber diskutiert wird. So haben Gerüchte und Halbwissen weniger Chance die Konsumenten und auch den Gesetzgeber falsch zu beeinflussen.

Da gebe ich dir definitiv recht, nur hat man halt das Gefühl, dass immer wieder was Neues behauptet wird. Zu Themen wie "Ist Kaffee gesund?", "Ist regelmäßiger, aber geringer Alkoholkonsum schädlich?" oder "Machen Videospiele aggressiv?" gibt es auch alle paar Monate neue, sich gegenseitig widersprechende Studien...

Und wenn diese Studien dann auch noch von bestimmten Lobbygruppen in Auftrag gegeben wurden kann man oft eins und eins zusammenzählen..

Smoke or don't