Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von DeEgge 14.04.2011, 09:53
Hallo ihr lieben,

ihr könnt mir sicher helfen.

meine frage:

mache ich mich strafbar wenn ich in deutschland tabak bestelle?

folgende story dazu: hab bestellt und bezahlt, aber nie bekommen. leider mit vorkasse, also bekomm ich mein geld net zurück, weil die net erreichbar sind.
hab wie gesagt neben shisha etc. auch tabak bestellt (weil molasse zum mischen hab ich daheim).
nun will ich das natürlich bei der polizei anzeigen, denn ich hab ja bezahlt und nichts bekommen, bin also betrogen worden. (hab natürlich auch per mail den vertrag widerrufen und mein geld zurückverlangt, aber es ist nichts passiert).

habe ich nun mit der polizei ein problem wenn ich denen sage dass ich shishatabak aus deutschland bestellt hab???

Danke für eure Hilfe!

GLG
von ramses 14.04.2011, 10:25
UFF! da bin ich überfagt :help:

weiß echt net wohin du dich da wenden kannst für diese Auskunft

Hast den Shopbetreiber schon mal was angedroht?,
ja ja richtig nett die Shopbetreiber

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von CooLMisT 14.04.2011, 10:26
Nein also Probleme mit der Polizei dürftest du soviel ich weiß nicht bekommen .

Wenn dann mit dem Zoll dann musst du den Tabak nur verzollen müssten ungefähr 150 % des Kaufpreises sein aber vllt kann noch jemand was dazu sagen aber das ist jedenfalls mein Wissensstand.
von Thachiller 14.04.2011, 10:33
Hi!

Also, ich glaub auch nicht das dir was passieren wird.

Wenn Sie dich fragen warum du Tabak im Ausland bestellt hast, würde ich es aber unterlassen zu sagen das der Tabak billiger ist, die werden dann ziemlich skeptisch wegen Zoll und so. Sag lieber weil der Tabak einfach besser schmeckt oder irgendwas anderes. :wink:

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von DeEgge 14.04.2011, 11:22
ok leute, dann bin ich beruhigt!

danke danke für eure hilfe.

und ja sicher hab ich schon alles versucht um da wen von sd (dort wo ich bestellt hab) zu erreichen aber no chance!!
da hebt bei der angegebenen nummer niemand ab, per mail antwortet dir auch keiner, und klar hab ich gedroht anzeige zu erstatten und nen anwalt einzuschalten, aber überhauptkeine reaktion.

und i bin mir a ziemlich sicher dass mir die anzeige bei der polizei wahrscheinlich meine ware bzw. mein geld a net wieder bringt, aber einfachso hinnehmen tu ich das auch net.

GLG :-)
von ramses 14.04.2011, 11:31
Recht hast !!! :evil:

Is ne Frechheit was sich einnige Shops sich erlauben

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von Thachiller 14.04.2011, 12:11
Wenn du Bestellungen im Internet tätigs, halte dich an diesen Leitfaden

• Per Nachnahme bestellen (und dann erst Vorkasse usw...)
  • Sich im Internet schlau machen (Bewertungen, Meinungen usw.)
  • Impressum und AGBs vorhanden?

Wenn du dich grob an die 3 Punkte haltest sollte eigentlich nix mehr schief gehen, aber ein gewisses Restrisiko bleibt...

Viel Glück, DeEgge, hoffe das du dein Geld oder wenigstens deine Ware (zurück) bekommst...

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von alphatierchen 14.04.2011, 21:01
Hatte damals zumglück auf Nachnahme bestellt und hatte so nur Zeit "verloren"

Aber das gleiche wie bei dir. Egal wann man anruft.... es geht nie jemand ans Telefon.
und auf Emails von verschiedenen Leuten gibt es keine Antwort.

also nie wieder da bestellen!!!
von DeEgge 15.04.2011, 05:47
hallo alpha,

dieser eintrag zu dem du den link geschickt hast ist u.a. eh von mir :-)

und hier gings mir jetzt ja eingetlich hauptsächlich darum ob ich mich strafbar mach wenn ich in Deutschland Tabak bestell, weils dann eben blöd für mich is wenn ich bei der Polizei ne Anzeige mach weil ich meine Ware nicht bekommen hab und gleichzeitig auch eine bekommt weil ich das bestellt hab.

LG
von 83erChevy 15.04.2011, 07:03
Grundsätzlich ist der Versandhandel mit Tabakwaren aufgrund des österreichischen Tabakmonopols verboten.
Das heißt, dass kein EU Mitgliedstaat nach Österreich Tabakwaren liefern darf. Es ist aber erlaubt, Tabakwaren aus Drittländern zu importieren. Es ist auch erlaubt, selbst über die Grenze zu fahren und Waren nach Österreich zu bringen.

Allerdings hast du dich mit dem Bestellen von Tabak aus Deutschland nicht strafbar gemacht. Der Deutsche dürfte die Waren nicht nach Österreich versenden. Wenn er das macht, macht ER sich strafbar.
Prinzipiell verhält er sich gleichzeitig richtig und falsch. Auf der einen Seite darf er dir den Tabak gar nicht schicken, auf der anderen Seite müsste er dir natürlich das bezahlte Geld zurück geben.

Probleme mit dem Zoll kanns auf keinen Fall geben, da es hier um ein Geschäft innerhalb der EU geht und die Ware bereits bei der Einfuhr aus dem Drittland verzollt werden muss.
Der Preis der Ware spielt keine Rolle (ob billiger in Deutschland oder Österreich).

Das einzige, was sein könnte, sind Fragen wie "Warum hast du bestellt, obwohls verboten ist". Dann kannst du ja drauf sagen, dass du ohnehin stornieren wolltest, aber keine Reaktion seitens des Shops gekommen ist und du Betrug vermutest.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?