Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von alphatierchen 20.05.2015, 08:53
Nach dem wir das Thema schon einmal leicht angekratzt haben, bin ich gestern zu meinen ersten Tabak Pflanzen gekommen.

Selbst gemacht Shisha Tabak - Anfang

Ich bin vor ein paar Wochen in den Genuss von selbst gemachtem Shishatabak gekommen. GlĂĽcklicherweiĂźe hat die Person auch einige Pflanzen aus Samen gezĂĽchtet die er gerne abgegeben hat. Da wir das Thema mal angesprochen hatten, aber noch keiner was gemacht hat fange ich mal an.

Vom Samen bis zur Pflanze habe ich nix gemacht, also ĂĽberspringen wir den Schritt. Ich habe Insgesamt 12 kleine Pflanzen, 6 verschiedene Sorten:

-Orient Xanti
-Timer Spain
-Geudetheimer
-Havanna z992
-Virgina Helena
-Berley Jupiter

Bild

Da der ganze Prozess bis zum fertigen Tabak viele Monate dauern wird, werde ich das Thema einfach immer editieren und euch am Vorhaben teilhaben.
In ca. 2-3 Monaten kann man die ersten Blätter entnehmen und zum trocknen vorbereiten.

Nach bissel rechnen habe ich mich entschlossen eine LED Pflanzen Lampe zu kaufen. Sonst bau ich die gerne selber, aber der Preis/Leistung war von dem fertigem Modell einfach besser.
Werde also am Anfang 6 Pflanzen mit Sonne und 6 Pflanzen mit Kunstlicht bescheinen lassen.
Mal sehen ob es sich Lohnt.



Update 1 [26.5.2015]:
Bild
Bild

Die kleinen sind ordentlich am Wachsen.
Die Pflanzen auf dem oberen Bild habe ich zum Teil unter einer Wachstums LED (in der Nacht)
Diese waren von Anfang an kleiner, konnten aber gut aufholen.

Hier die Lampe:
Bild
Wirtschaftlich eine Katastrophe. 300W Leistung macht für die Nacht etwa 1€ pro Nacht. Bei einem ganzen Tag wären das schon 2€. Auf einem Monat gerechnet 60€ Stromkosten. 3 Monate Wachsen die Pflanzen 180€...
Da wäre jeder spitzen Tabak gekauft günstig ^^ Also werde ich die Lampe nur in den ersten Wochen benutzen um die kleinen beim Wachstum zu unterstützen.
Bild

Update 2 [14.6.2015]:

Bisher machen die Pflanzen sich echt gut draußen. Wenig Schädlinge, paar Blattläuse gegen die ich Brennesseljauche habe.
Auf den Bild sind die vier Pflanzen zu sehen welche bisher am größten sind.
Bild

Und auf diesem Hier der Rest. Kleiner als die vier oben, aber auch mit schönen Blättern.
Bild

Update 3 [13.7.2015]:
Bild

Passend zum Bild darüber ein Bild ca. 1 Monat später

Hier ein Vergleich der Blätter zu meiner Hand:
Bild

Da die erste Pflanze die ersten gelben Blätter bekommt (gelbe werden geerntet) habe ich ein Vorher nacher Bild gemacht. Eine Pflanze ist nicht mit auf dem Foto, da ich glaube das Sie einen Virus hat. Hatte aus Angst vor Krankheiten die 12 Pflanzen auch schon vorher in 3 Gruppen getrennt.

BildBild

Update 4 [19.7.2015]:
Köpfen

Eine wichtige Sache bei der Aufzucht der Pflanze ist das Köpfen. Die Blüte verbraucht Energie, die die Pflanze gut für die Entwicklung der Blätter nutzen kann. Je nach dem welche Art von Tabak man später haben will (Zigarette oder Shisha) wird hoch oder tief geköpft.
Wichtig, hoch und tief bezeichnet nicht wieviel man abschneidet, sondern wann.
Hoch: (Zigarette) lange Zeit lassen, BlĂĽten brechen schon auf (auf dem Bild zu sehen)
Bild
Tief: (Shisha) Wenn Knopsen zu sehen sind, aber noch nicht aufbrechen
Bild
Da ich es mit Hoch und Tief erst später gelesen habe, sind ein paar Pflanzen Hoch statt Tief geköpft worden.

Die ersten Blätter habe ich von einer Pflanze auch schon geerntet. Die Pflanzen fangen von unten an gelb zu werden. Das Zeichen zum Ernten.
Geerntet werden nur die gelblichen Blätter. (über die genaue Farbe werde ich noch etwas in Erfahrung bringen)
Auf dem Bild sieht man 3 verschiedene Gelbtöne.
Bild
Im Buch von Tabakanbau.de (werbung :p ) wird es leider nicht so ganz klar erklärt.
Es wird nicht von Shishatabak sondern Pfeifentabak geredet. (kann die alte Opa Pfeife fĂĽr den Mund oder Shisha sein)
In den Abschnitten wird von "gelblich","hellgrĂĽn bis gelblich" und etwas "heller als grĂĽn" geschrieben.
Ich denke, das die drei Blätter auf dem Bild jeden dieser Zustände abdecken. Mein Bekannter hat die Blätter ziemlich gelb (links), im Forum sehr grün (rechts) geerntet.

Im Moment ist sind es noch die "Sandblätter" die ganz unten an der Pflanze Wachsen. Diese sind ungeeignet für die Shisha und sind Abfall bzw für Zigaretten geeignet.

Wenn ich keine anderen Informationen bekomme werde ich die Blätter in der Farbe wie das mittlere Blatt ernten


Weiter geht es im nächsten Post trocknen.
Zuletzt geändert von alphatierchen am 19.07.2015, 17:18, insgesamt 6-mal geändert.
von alphatierchen 20.05.2015, 08:55
Reservierung 1 Trocknung

[19.7.2015]
Auf unserem Dachboden habe ich links und rechts am Dach Hacken angebracht. Am Ende und Anfang des Daches habe ich die Fenster angekippt um durchzug zu erzeugen. Einen kleinen PC LĂĽfter werde ich aber auch hinstellen und Ihn Zeitgesteuert jeden Tag ein paar stunden anmachen.

Bild
Aufgehangen werden die Blätter leicht gebündelt auf dem Dachboden.
Auf dem Bild zu sehen die drei Blätter der Burley Jupiter in drei verschiedenen Gelb/grün tönen.
Hängen vielleicht etwas zu dicht, werde ich in den nächsten Tagen überprüfen wie die trocknen.


[11.8.2015]

kleines Update, einige Blätter (direkt an den Pflanzen) sind noch Insekten, Schnecken und Sturm zum Opfer gefallen. Denke ich sollte aber noch genug übrig haben.

Bei einigen Pflanzen habe ich schon fast alle Blätter geerntet, bei anderen noch nicht mal angefangen.
Wieso die Pfalnzen so unterschiedlich reif werden weiĂź ich leider nicht.
Da ich in zwei Wochen im Urlaub bin habe ich angefangen auch schon nur leicht anderfarbige Blätter zu ernten.
Daher sind auf dem Bild vorne auch recht grüne Blätter zu sehen.

Ein paar Blätter sind eben noch Grün, gehen leicht ins Gelbe über und sind dann schon Braun.
habe die einfach auch geernetet und Kontrolliere alle Blätter täglich auf Schimmel.

Bild

getestet habe ich das erste Blatt vom ersten Bild gekostet. Ganz einfach nur das Blatt etwas zerschnitten und in ein Zigaretten Blättchen gegeben. Da ich ausser Shisha "nicht Raucher" bin, weiß ich nicht wie normale Zigaretten schmecken (ja auch noch nie eine probiert :p ). Aber der Rohtabak aus dem einen Sandblatt (das sind die Blätter ganz unten an der Pflanze) hat echt gut geschmeckt.
Das Blatt wurde sehr gelb geerntet und hatte ca 3 Wochen zum trocknen.

Da langsam die Zeit kommt sich ĂĽber das Tabakrezept ein Kopf zu machen, war ich schon Tage....Wochenlang im Netz um ein bzw DAS Rezept zu finden. Aber irgendwie schreiben alle mal wieder etwas anderes.
Glycerin, Honig, Molasse bla bla bla...

Ein Rezept habe ich im Forum bei Tabakanbau.de gefunden das mir am meisten zusagt.
Die Inhaltsstoffe hatte ich ähnlich im Kopf und es gibt ähnlcihe variationen davon im Netz.
Wichtig war mir, ich will nicht noch mehr schnick schnack super sonst was mittel im Tabak haben.
Ich habe 6 Sorten Tabak, jede Sorte hat 4 verschiedene Blätter. Das macht schon 24 unterschiedliche Tabak variationen. Die Blätter hatten 3 verschiedene Farben = 72 Varationen.
Wenn ich jetzt noch mit dem Rezept großartig experimentiere komme ich auf unendlich viele Möglichkeiten wie der Tabak zusammen gemischt wird.

Ich werde den Rohtabak einzelnd Testen und bestimmen welcher Tabak stärker bzw welchen geschmack hat.
Dann nur etwas nach folgendem Rezept rumprobieren:

Grundmischung neutral
Gewicht Produkteinheit: 1000 mg
Gewicht Tabakanteil: 160 mg

Inhaltsstoffe:
Fruchtzucker Menge: 448 mg
Glycerin Menge: 200 mg
Wasser Menge: 150 mg
Prophyleneglycerin Menge: 40 mg
Kaliumsorbate Menge: 2 mg


Grundmischung Melasse
Gewicht Produkteinheit: 1000 mg
Gewicht Tabakanteil: 160 mg

Inhaltsstoffe:
Zuckerrohr Melasse Menge: 400 mg
Glycerin Menge: 200 mg
Fruchtzucker Menge: 120 mg
Wasser Menge: 78 mg
Prophyleneglycerin Menge: 40 mg
Kaliumsorbate Menge: 2 mg

Kaliumsorbate ist auch bekannt unter E202 und soll vor Schimmel bewaren.
Bei Prophyleneglycerin hat sich der Autor glaube ich verschrieben und meinte Propylenglykol (auch ein E.Zigaretten drin)

Wenn jemand ein Rezept hat das gut ist. Schreibt es mir :)
Zuletzt geändert von alphatierchen am 11.08.2015, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
von alphatierchen 20.05.2015, 08:55
Reservierung 2 Tabak Herstellung
von mephisto 20.05.2015, 11:22
ich bin schon sehr gepsannt was dabei raus kommt.
:mrgreen:

meine versuche mit den liquid geschmacksstoffen waren leider nicht gut.
von alphatierchen 20.05.2015, 12:15
Der Bekannte extrahiert aus Früchten und Kräutern die ätherischen öle.
Funktioniert ganz gut bei ihm.

Ich werde aber es noch auf die alte Methode machen und Früchte und Kräuter trocknen und in den Tabak geben.
Hat denn jemand Erfahrung mit den ganzen Sachen? Man liest soviel und jeder macht irgendwas, aber so ganz habe ich noch nicht den roten Faden gefunden.

Gerade der Punkt ab Abbau zu Shisha Tabak.
Einige reden vom fermentieren, ander sagen fermentieren nur fĂĽr Zigarren.
usw. fĂĽr alles gibt es irgendwie ne andere Meinung :S
von Sahara 20.05.2015, 15:11
Also ätherische Öle zu extrahieren stelle ich mir doch sehr aufwändig vor, da würde ich persönlich eher die Variante mit den ggetrockneten Früchten ausprobieren.
von mephisto 22.05.2015, 16:33
öle extrahieren geht je nach lösbarkeit nicht so schwer.
vieles kann man machen indem man einfach die kräuter klein hackt,
die Kräuter dann in ein großes Gefäß mit wundbenzien (heptan oder hexan) füllen und ziehen lassen,
dann über einen kaffeefilter ein ein großes flaches gefäß (Auflaufform) geben.
bei offenem fenster ziehen lassen....
das heptan und hexan verdampt. was überbleibt ist in vielen fällen reines ätherisches öl. oder oft auch Harz
von alphatierchen 26.05.2015, 09:07
So oben gibt es ein kleines Update. Die Pflanzen sind schön am Wachsen und schlucken viel Wasser :D
von frechdachs 30.05.2015, 15:32
Sieht auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit aus!

Rauche staune gute Laune!
von frechdachs 30.05.2015, 15:33
Woher enthält man denn die notwendigen Samen?

Rauche staune gute Laune!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron