Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.

von mephisto 14.11.2007, 15:09
da sich meine politische einstellung in keine schublade zwingen lässst versuch ich mal meine meinung zu dem thema kundzutun:
religion egal welcher art gehört nicht in eine schule oder an sonst einen öffentlichen ort an dem verschiedene glaubensrichtugen zusammentreffen. das führt zwangsläufig zu konflikten.
genau so ist es einfach nur erschreckend dass glaubensrichtungen vom staat anerkannt werden müssen. klar finde ich es nicht schlecht dass scientolegy nicht als offizielle religion anerkannt ist. aber trotzem hat sich der staat bei so etwas nicht einzumischen.

zum thema ausländer und diskriminierung:
ich bin weder rechts noch links noch irgendwo zwischen drin... (anderes thema) aber da sich das politische system nicht ändern lässt muss man eine zwischenlösung für das ganze finden.

ich sollt vielleicht noch erwähnen dass ich sehr gute freunde habe die von weit her kommen (also nicht falsch verstehn). ich habe nichts gegen türken (diese volksgruppe ist ja hier am meisten betroffen) jedoch muss ich gestehn, dass ich in meinem bisherigen leben auch nur einen türken kennen gelernt habe der mir sympathisch ist bzw. der mich nicht blöd angemacht hat. (ich bin ein friedlicher mensch und gehe konfrontationen aus dem weg. aber wenn man beim einkaufen bedroht wird ist es mit dem spaß vorbei).


Edit: wenn ich mir den post so durchlese... ganz schön verwirrend, ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will

von ramses 14.11.2007, 15:14
Nun es freut mich das vielleicht so ein Gedankenanstoß (Diskussionen) eigentlich gefehlt hat
Aber es ist ja nicht nur dieser eine Punkt der in einen anderen Forum andiskutiert wurde sondern
Österreich ist in Bewegung! hoffentlich in die richtige Richtung :search:

Also es würde mich freuen mehr von Euch zu hören da ich schon ein etwas älterer Jahrgang bin und dennoch immer noch behaupte ich DENKE JUNG

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von el_pequeno 14.11.2007, 15:16
Also ich muss sagen ich bin schon sehr beruhigt -> die Reaktionen in usnrem Forum sagen mir gleich viel mehr zu...
Kann obi und Kunter auch nur zustimmen und steh schon ein bissl blöd da weil ich nichts mir hinzuzufügen weiß :D

von 83erChevy 14.11.2007, 15:19
diesbezüglich hat ein bekannter von mir mal sowas gesagt wie:
wenn die zu uns kommen, wiessen sie genau, dass in österreich die einwohner mehrheitlich katholisch sind. sie wollen sich nicht anpassen.
umgekehrt ist es aber so, dass wenn eine europäische Frau in einem moslimischen Land kein Kopftuch trägt, unter Umständen (kommt aufs Land an) verhaftet wird.


einerseits hat er ja recht. es ist so, dass sich viele ausländer nicht recht integrieren wollen und man bekommt ärgste probleme, wenn man in deren ländern solche mätzchen spielt.

andererseits bin ich an und für sich nicht so der fan von "Auge um Auge".


Edit: dass sich Schwarze (oder wie auch immer der politisch korrekte ausdruck ist) angegriffen fühlen, wenn man "Neger" sagt, verstehe ich ja. Zwar kommt es aus dem lateinischen "niger", was "schwarz" bedeutet und ist somit ein - ich sag mal - bildlicher Ausdruck. Das Wort wird aber negativ assoziiert (Redewendungen wie "braucht ka neger" usw).

Bei anders gläubigen kann ichs aber ned verstehen, wenn sie unser "Grüß Gott" hören und sich dadurch beleidigt fühlen (wenn die geschichte wahr wäre).

von Kunter 14.11.2007, 15:51
einerseits hat er ja recht. es ist so, dass sich viele ausländer nicht recht integrieren wollen und man bekommt ärgste probleme, wenn man in deren ländern solche mätzchen spielt.


Du darfst nicht vergessen: du sprichst hier von Menschen die nicht in einem klaren Umfeld aufgezogen werden. Viel "österreichisches" ist für diese Menschen neu, fremd und unverstänlich weil sie nicht damit aufgewachsen sind. Hinzu kommt, dass manche von ihnen durch ihre Sprachprobleme (und sei es nur deutsche rechtschreibung) Sozial schlechte aufstiegschancen haben.
Deswegen ist es gut verständlich das sie nicht ihre "kulturellen" Anker aufgeben wollen und sich mit Menschen abgeben denen es ähnlich geht.
Jeder braucht diese kulturellen Anker und ich könnte mir nicht vorstellen meine auf zu geben also verlange ich es auch nicht von jemand anderem.

PI ist genau 3!

von deadangel 14.11.2007, 18:17
also österreichweit bewegt mich die autobahn Parndorf - Kittsee weil ich dann einfach schneller nach hause komme :D

und landesweit bewegen mich die gedanken wo ich hier guten absinth and shisha tabak kaufen kann :D

und wohnungsweit bewegen mich die sorgen wer zum teufel kann noch meine wohnung retten und sie putzen :D

und sonst bin ich ganz zufrieden und sage gerne grüss gott obwohl ich nicht österreicher bin und zu keiner glaubensrichtung gehöre (ich glaube nur an engel, aber das ist was anderes :wink:)

Shit happens :o)

von 83erChevy 14.11.2007, 20:08
Kunter hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen: du sprichst hier von Menschen die nicht in einem klaren Umfeld aufgezogen werden. Viel "österreichisches" ist für diese Menschen neu, fremd und unverstänlich weil sie nicht damit aufgewachsen sind.


ok, das seh ich ein und geb dir recht.
aber ICH fühl mich fast beleidigt, wenn ich wegen Ausländern (hier sind nicht nur Migranten gemeint) MEINE anker aufgeben muss.
Kleines Beispiel: in meinem Lieblingsschigebiet in Salzburg findet man in jeder Schihütte "Eisbein" oder "Klöße" und keine "Stelze" oder "Knödel". In einer Schihütte hatten die nicht mal a österreichisches bier!!!

Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn jemand andere kulturelle/religiöse bräuche hat. aber ich hab was dagegen, wenn WIR uns an andere im eigenen Land anpassen.

von el_pequeno 14.11.2007, 20:16
83erChevy hat geschrieben:
Kunter hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen: du sprichst hier von Menschen die nicht in einem klaren Umfeld aufgezogen werden. Viel "österreichisches" ist für diese Menschen neu, fremd und unverstänlich weil sie nicht damit aufgewachsen sind.


ok, das seh ich ein und geb dir recht.
aber ICH fühl mich fast beleidigt, wenn ich wegen Ausländern (hier sind nicht nur Migranten gemeint) MEINE anker aufgeben muss.
Kleines Beispiel: in meinem Lieblingsschigebiet in Salzburg findet man in jeder Schihütte "Eisbein" oder "Klöße" und keine "Stelze" oder "Knödel". In einer Schihütte hatten die nicht mal a österreichisches bier!!!

Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn jemand andere kulturelle/religiöse bräuche hat. aber ich hab was dagegen, wenn WIR uns an andere im eigenen Land anpassen.



Naja also Kultur und Bräuche bleiben nie "rein" und unveränderlich... Mir fällt kein konkretes Beispiel ein, aber viele unsrer Bräuche und Namen kommen nicht aus Österreich wie man vl glauben will.
Diese Pseudokultur, um es Touristen angenehmer zu gestalten find ich natürlich auch vollkommen idiotisch -> sei es jetzt die eigene Sprache zu vermeiden, oder dieses kitschige urig-österreichische auf vielen Touristengebieten, was einfach nur schwache, schlechte Show ist...
Aber fremde Kulturen im eigenen Land, am besten vermischt mit der eigenen begrüße ich sehr, solang sie die eigene nicht vollkommen verdrängen (wovon momentan auch nicht die Rede sein kann).

von fan03 15.11.2007, 18:31
Es findet überall auf der Welt immer eine Vermischung der Kulturen statt. Denn wie mein Vorposter bereits geschrieben hat, ist keine Kultur "rein", dh es werden immer wieder neue Bräuche aus anderen Kulturen übernommen (siehe Halloween)

glg

Habe gerade in Tibet angerufen, war besetzt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron