Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.

von el_pequeno 06.04.2007, 23:54
warismoney hat geschrieben:
el_pequeno hat geschrieben:hookah-portal
Auf dieser Seite unter Video Berichte, kann man sich den Beitrag anschaun!


Habs mir gerade angeschaut. Da sag ich einfach nur eins dazu: Wer keine Ahnung hat soll einfach nur die Fresse halten. Man spule zu Sekunde 58:

"Konzentration von Nikotin, Teer und anderen Schadstoffen ist rund 10 mal höher als bei Zigaretten".

Diese idiotischen Reportagen die echt immer irgendwelche Scheisse erfinden! Ham wohl noch nicht herausgefunden das Wasserpfeifentabak weniger Nikotin hat und kein Teer enthält :doh:

Schlechtmachung von Shishas + Vorurteile - mehr kann ich dazu nicht sagen!


Uh! Nicht selbst ins Knie schiessen!!
Auch Zigarettentabak entählt kein Teer!
Der entsteht bei der Verbrennung von Tabak. Dadurch, dass bei der Shisha der Tabak nur erhitzt und nicht verbrannt wird, ist der teergehalt vom Rauch um ein vielfaches geringer und außerdem wird auch einiges an teer durch das Wasser in der Bowl gefiltert. Der eingeatmete Rauch enthält trotzdem einen gewissen Anteil an Teer!!!
Bei Shishatabak gibts nur keine Regelung, dass sie den Teergehalt des Rauches auf die Verpackung schreiben und deswegen schreiben sie den Teergehalt des Tabaks auf die Packung der natĂĽrlich nicht vorhanden ist!
NatĂĽrlich haben die Leute in dem Beitrag kaum Ahnung, aber das wollte ich nur richtig stellen!

von warismoney 07.04.2007, 21:39
Ich habe schon auch den Beitrag von ARD gesehen wo sie das mit dem Filter machen - Nimm mal den selben Filter auf selbe Zeit mit der selben Anzahl an ZĂĽgen bei ner Zigarette, Zigarre oder was auch immer und vergleiche das dann mal!

von el_pequeno 07.04.2007, 22:44
Schon klar --> VIEL WENIGER Teer, aber im Tabak selber is auch bei den Zigaretten keiner enthalten.
Bei der Shisha wird Teer nur besser gefiltert... Entstehen tut er auch (nicht so stark weil die Hitze geringer ist aber er entsteht auf jeden Fall.

von warismoney 08.04.2007, 11:16
el_pequeno hat geschrieben:Schon klar --> VIEL WENIGER Teer, aber im Tabak selber is auch bei den Zigaretten keiner enthalten.
Bei der Shisha wird Teer nur besser gefiltert... Entstehen tut er auch (nicht so stark weil die Hitze geringer ist aber er entsteht auf jeden Fall.


Tja, warum behaupten die dann das es mindestens 10 mal so schädlich sei wie bei der Zigarette? Nur weil man länger raucht heisst das noch lange nicht das es auch 10 mal so schädlich ist wie die Zigarette!

Beim Fernsehn hab ich immer so Phobien von Falschbehauptungen weil zu 50% der Infos die man im Fernsehen mitbekommt sind einfach nicht korrekt - manche Sendungen mal ausgenommen! Aber wenn du dich bei etwas gut auskennst oder in einer Szene und dann kommen Berichte und du hörst die so an - da kommt dir manchmal echt die Galle hoch!

von el_pequeno 08.04.2007, 11:25
Jop. Unparteiische und wissenschaftliche Beiträge zu dem Thema wären für Leute die sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben uninteressant - Panikmache ist für viele interessanter.
Aber die Leute die das Thema an sich wirklich interessiert wissen auch, dass das Meiste Blödsinn ist.
Einen wirklich guten Beitrag zum Thema Shisha hab ich noch nicht gesehn und ich befürchte, dass ich das in näherer Zukunft auch nicht werde...

von Weissi66 13.11.2007, 12:35
Ich hätte mal eine frage, will aber keinen neuen thread aufmachen!!
Schauf euch mal den fet markierten satzt an:


Schädlichkeit des Shisharauchens
Die Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

Und jetzt meine Frage:
Ist in jedem Tabak dieses Glycerin, das sich in Propenal verwadelt, drin??
Und was kann man dagegen tun, dass man dieses hochgiftige Propenal nicht einatmet??

mfg

von mephisto 13.11.2007, 12:56
Propenal ist zu 99,9% wasserlöslich und der rest bleibt in der rauchsäule hängen... und das bischen was du abbekommst dürfte nicht mal so schädlich sein wie stadtluft.

soweit ich weiĂź ist in jedem tabak glycerin enthalten

von el_pequeno 13.11.2007, 15:02
Richtig, ohne Glycerin wĂĽrds nicht rauchen...
Rauchen ist ungesund, damit muss man sich abfinden oder man lässts sein.

von oBi_onkel 13.11.2007, 16:03
ja, genau.
mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
wieso tu ichs dann? gute frage!

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron