Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.

Neue Tabaksorten für Österreich

Umfrage endete am 06.04.2010, 09:41

Starbuzz 39
46%
Fumari 5
5%
Fusion 0
{ NO_VOTES_NA }
Tangiers 20
23%
Layalina 1
1%
Fantasia 15
17%
Hookah Hookah 2
2%
Fakhur 2
2%
Abstimmungen insgesamt : 84
von 83erChevy 15.02.2010, 09:17
AlecBaldwin hat geschrieben:...tangiers probiert, nachdem du ihn einmal geraucht hast wirfst du deine chemie in den müll und bestellst dir direkt einen haufen tangiers

sorry, aber da muss ich mephisto zustimmen.
ich hab keine Lust, mich an einen Tabak zu "gewöhnen". Egal wie gut der schmeckt, es ist für mich nicht erstrebensewert zuerst mal eine Nikotin-Desensibilisierung zu starten, bevor ich einen Tabak richtig rauchen kann.

Und wenn ich JETZT einen Kopf rauchen will, dann kann ich das mit allen anderen Sorten auch JETZT tun und muss nicht warten, bis der Tabak rauchbar wird.

Ich hab auch schon Tangiers geraucht und von den Sorten, die ich gehabt hab, war der Geschmack zwar gut, aber auf keinen Fall so, dass ich ihn bevorzugen würde. und da gehts jetzt noch nicht mal um das Drücken in der Lunge - das kommt noch dazu!

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von ramses 15.02.2010, 13:00
Liebe Shisha gemeinschaft:

Alle die bisher abgestimmt haben DANKE! :search:

Aber ganz ehrlich hab ich mir mehr Stimmen erwartet. :(

Dieses Ergebnis bis dato zeugt nicht gerade von wirklichen Interesse an neuen Shishatabak
die Abstimmung wird ca noch 14 Tage aufrecht bleiben bzw solange bis sich der Importeur die Daten absaugen möchte

So wies aussieht ,mmmmmmmmmmmhhhhhh hoffen wir mal das wir seine Bereitschaft auf unsere paar Stimmen die bis jetzt gesammelt sind auch eingehen wird oder aber er seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.
Ich von meiner Seite werde für die Zukunft meine Infos wahrscheinlich nicht mehr kundtun
da ich einsehen muß das die österr. Shisha gemeinschaft noch viel lernen muß siehe Shishaforum de wo ich glaub schon mehre Wortmeldungen über dieses Thema gelesen über Shishatbak neu in Östereich gelesen habe als hier tue!

So long

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von schmidl 15.02.2010, 13:17
Von 2482 registrierten Benutzern haben grademal ne Hand voll abgestimmt :(

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas
von AlecBaldwin 15.02.2010, 18:03
83erChevy hat geschrieben:
AlecBaldwin hat geschrieben:...tangiers probiert, nachdem du ihn einmal geraucht hast wirfst du deine chemie in den müll und bestellst dir direkt einen haufen tangiers

sorry, aber da muss ich mephisto zustimmen.
ich hab keine Lust, mich an einen Tabak zu "gewöhnen". Egal wie gut der schmeckt, es ist für mich nicht erstrebensewert zuerst mal eine Nikotin-Desensibilisierung zu starten, bevor ich einen Tabak richtig rauchen kann.

Und wenn ich JETZT einen Kopf rauchen will, dann kann ich das mit allen anderen Sorten auch JETZT tun und muss nicht warten, bis der Tabak rauchbar wird.

Ich hab auch schon Tangiers geraucht und von den Sorten, die ich gehabt hab, war der Geschmack zwar gut, aber auf keinen Fall so, dass ich ihn bevorzugen würde. und da gehts jetzt noch nicht mal um das Drücken in der Lunge - das kommt noch dazu!
warum muss man sich denn gewöhnen? die ersten 3-4 köpfe drückt es enorm, denkt dir einfach du hast das setup verkackt oder eine fehlproduktion erwischt und hast nichts anderes. dann wird es leichter und dann richtig lecker. oder probier die lucid line

allein der natürliche geschmack überzeugt vollkommen, die letzte fantasia sorte die ich geraucht habe war wild mango und das hatte nichts von einer mango, total chemisch und unecht. rauche gerade tangiers pear und der ist wirklich lecker, als ob man in eine birne reinbeißt.
dazu ist in fantasia noch öl, butter und der ganze quatsch drin weswegen er in deutschland verboten wurde und dann noch die unnötigen farbstoffe. wer braucht denn bitte bunten tabak? ich nicht

jedenfalls rauche ich gerade und es drückt kein bisschen & stark ist das ganze auch nicht. es schmeckt einfach leicht nach dem eigentlichen tabak und man merkt, dass man was raucht
statt fantasia kann man doch direkt soex oder noor rauchen, oder am besten einfach einen inhalator kaufen und aromawasser reintun :D
von 83erChevy 16.02.2010, 09:13
AlecBaldwin hat geschrieben:warum muss man sich denn gewöhnen?

Die Antwort kannst du dir vielleicht selber geben:
AlecBaldwin hat geschrieben:1, gewöhnt man sich daran (nach 10 köpfen ist es erträglich) und wenn man bloß tangiers raucht ist es sogar richtig lecker...

AlecBaldwin hat geschrieben:die ersten 3-4 köpfe drückt es enorm, denkt dir einfach du hast das setup verkackt oder eine fehlproduktion erwischt und hast nichts anderes. dann wird es leichter und dann richtig lecker. oder probier die lucid line

genau das meinte ich mit "gewöhnen". Ich will nicht erst "3-4" Köpfe rauchen müssen, bis mir der Tabak schmeckt. Im übrigen hab ich bis jetzt weit mehr als 3-4 Köpfe Tangiers geraucht und das Drücken nervt immer noch. Als Nichraucher spürt man das mehr. Vor allem muss man sich erneut dran gewöhnen, wenn man mal zwischendurch längere Zeit was anderes geraucht hat.

AlecBaldwin hat geschrieben:dazu ist in fantasia noch öl, butter und der ganze quatsch drin weswegen er in deutschland verboten wurde

so einen Quatsch hab ich noch nie gehört, sorry. Das was du meinst ist Molasse. Und die braucht man, damits raucht. Sonst hast einen Tabak wie Nakhla.

AlecBaldwin hat geschrieben:es schmeckt einfach leicht nach dem eigentlichen tabak

das ist in den Tabakbewertungen oft ein Kritikpunkt

AlecBaldwin hat geschrieben:und man merkt, dass man was raucht

Das wollen viele gar nicht. Wenn ich eine Shisha rauche, möchte ich mich so fühlen, als wenn ich einfach einen bestimmten Duft riechen würde. Diese Leichtigkeit des Tabaks hat Tangiers einfach nicht

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich will deinen Tangiers nicht schlecht reden! Ich kenne genug Leute, die ihn rauchen und lieben.
Was ich nur nicht leiden kann (und das hat jetzt aber nicht zwingend mit deinen Posts, sondern mit dieser Diskussion allgemein zu tun), ist wenn man einen bestimmten Tabak kritisiert, einen anderen hochlobtt, aber dessen "Nachteile" unter den Tisch kehrt.
Das ist einfach nicht objektiv.

Ein Appell an alle, die bei dieser Diskussion mitmachen
Einen Tabak ohne Makel hab ich noch nie geraucht (aber verdammt guten). Es gibt nicht DEN Tabak.
Jede einzelne Marke, die in der Tabakbewertung angeführt ist, hat bestimmte Nachteile.
Jedem ist überlassen, wie er Vor- und Nachteile gewichtet und bewertet. Wichtig ist, dass man Vor- und Nachteile aufzeigt.
Meldungen á lá "Wie kann man nur Xxx rauchen, der ist/hat doch total chemisch/trocken/empfindlich/viele Stöckchen drin/gehyped/..., NUR Tabak Yyy hat alles, was ein Shisharaucher begehrt" haben vielleicht in der Werbung ihre Existenzberechtigung. In einer Diskussion führt dies aber leicht zu starker Polarisierung, weil man sich dann vielleicht angegriffen fühlt und in der Konsequenz dann auch stur bleibt.

Zum Abschluss noch was zum nachdenken - ich erwarte mir hierauf keine Antworten, da es nicht das Thema des Threads ist:
Bestimmte Marken gelten laut vielen Posts als "gehyped". Stellt euch vor, was heute wäre, wenn weniger bekannte/beliebte/gekaufte/"gehypte" Marken vor 2 Jahren so eine "Berühmtheit" gehabt hätten wie es heute z. B. Starbuzz hat. Würde man dann nicht auch sagen, dass sie "gehyped" werden?

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Jimpanse 16.02.2010, 19:29
ayayayay

wies hier mal wieder zugeht weils nicht so läuft wies dem ein oder andern passt ... ich versteh nicht ganz warum leute bei solchen sachen übelst ausrasten können wir sind in nem freien land und können somit stimmen für was wir wollen

es gibt leute die stehen auf chemie und dann wieder leute dich nicht man wird es nie jedem recht machen können, das war schon immer so und wird immer so sein
schon klar SB wurde schon seid beginn übelst gehiped und das ganze hat einfach mim deutschen forum zu tun aber was soll man machen da hat einfach einer gesagt der ist toll und die ganzen fanbois sind gefolgt weil sie bissi anerkennung im cyberlife haben wollten
ich selbst bin ja ewiger anfechter des Sb hypes weil einfach gut 75-85 % der sorten schrott sind ... vor allem für den preis
wovor ich angst hab ist einfach dass es ähnlich wie in polen (wo sb erhältlich ist) sein wird und teilweise randommäßig die sorten zum verkauf ausgewählt werden und jetzt nicht die die eine gute bis sehr gute wertung von der mehrheit erhalten haben
nun ist wieder das problem wie will man geshcmack bewerten da 1stens jeder nen anderen hat und 2tens die foren total zugespammt sind 8 siehe deutsches forum wo die breviews zum postpushen geused werden um ins tausche/biete forum zu gelangen ...)
außerdem denke ich das weder SB, Fanta noch HH chancen haben bei uns verkauft zu werden da wir einfach sehrsehr ähnliche lebensmittelauflagen wie deutschland haben und die diverse stoffe benutzen die in deutschland nicht erlaubt sind ... kann natürlich auch sein das sie bei uns erlaubt sind wäre mir da also nicht zu 100 % sicher
natürlich könnte es aber auch sein das zb in tangiers der hier auch hart umworben wird genausogut stoffe enthalten kann dei bei uns aufn index stehen

naja wie dem auch sei ich finds halt teilweise enttäuschend wie hier manche kommentieren und ihre meinung den leuten aufschwätzen wollen nur weil die mehrheit jetzt eben im "unrecht" ist

was österreich braucht ist halt ein tabak für die große masse und das ist ganz einfach tangiers nicht, ich rauch ihn selber sehr gerne jedoch ist er für anfänger nicht geeignet einfach weil die vorbereitung anstrenger ist die hitze verteilung schwerer zu handeln ist und das drücken zu sehr abschrekend ist und die shisha dann in ne staubige ecke verstaut wird
dies ist bei allen anderen sorten außer HH (der ja auch eher heickler ist) nicht der fall ... als anfänger kann man da nicht viel falsch machen und kommt schnell zu guten ergebnissen und macht sich mehr und mehr mit der materie bekannt

hmpf nun hab ich eh irgendwie den faden verloren .. da ich mich viel zu sehr drüber ärger
also ich finds bissi schade das die leute hier sich teilweise nicht zu benehmen wissen sowie das kaum leute am abstimmen sind anstatt ewig lang rumzuheulen sollten sich die leute mehr drüber gedanken zu machen leute zur abstimmung ranzuholen

just my2cent
von AlecBaldwin 17.02.2010, 06:24
83erChevy hat geschrieben:...
man wollte fantasia in deutschland auf den markt bringen allerdings haben die behörden das verboten da unter anderem öl, butter und noch irgendsowas darin enthalten ist

über den rest möchte ich nicht mehr diskutieren, einige werden sich wohl nie oder erst spät an das drücken bzw den tabakgeschmack "gewöhnen", bei mir war das heftige husten jedenfalls nach ein paar köpfen weg also musste ich mich nicht wirklich umgewöhnen

ich finde es einfach scheiße von den meisten leuten hier... kommen als nakhla raucher ins forum, bekommen von hamster & co fantasia und starbuzz als edeltabak aufgedrückt obwohl das zeug total chemisch schmeckt, sagen es ist das beste (obwohl sie noch nie was anderes als das chemische zeug geraucht haben, hamster kann ja nicht unrecht haben...) und vermiesen so eventuell tangiers
solche typen nennt man glaube ich fanboys und newfags

stimme ist jedoch stimme...

lg
von 83erChevy 17.02.2010, 10:36
wie schon gesagt, jeder Tabak hat seine negativen Eigenheiten.
Es ist jedem selbst überlassen, was ihm wichtiger ist.
Und wenn die Leute "das chemische Zeug" rauchen, es gut finden und nichts anderes ausprobieren wollen, obwohl man sie drauf aufmerksam macht, dass es vielleicht Besseres gibt, dann ist das nicht "scheiße von den Leuten hier", sondern ihr Recht.

Rede bitte nicht so über andere, weil sie eine andere Meinung haben als du!

Zu den Neulingen, die sich bestimmte Marken einreden lassen, muss ich folgendes sagen:
wenn ich mir so die Tabakbewertungen ansehe, dann gibts original 10 Bewertungen für Tangiers, 20 (= das doppelte!!!) für Nakhla und 46 für SB.
Wenn ich Anfänger wär, dann würd ich auf jeden Fall zu SB greifen, da mir ehrlich gesagt die 10 Bewertungen für Tangiers zu wenig wären.
Angeblich gibt es doch mehrere Leute hier im Forum, die Tangiers bevorzugen. Warum schreibt dann keiner Bewertungen darüber?
So wie es jetzt ist, schauts so aus, als ob Tangiers niemanden interessiert.

Selbst wenn man NICHT auf eine bestimmte Marke fixiert ist (so wie ich, möchte ich betonen!), dauert es doch lange, bis man sich ein Bild der einzelnen Marken machen kann.
Bestell dir ein kg Tabak und du hast mal einen groben Überblick, wenn du halbwegs vernünftig aussuchst (diverse Marken und Sorten). Nur das kg musst du mal wegrauchen! Das dauert.
Und wenn dann ein Anfänger sagt "he, den Xxx rauchen viele, den probier ich jetzt aus", dann ist es völlig klar, dass es eine Weile dauern wird, bis er was anderes ausprobiert.

von ChrisGV 17.02.2010, 18:30
Hi,

ich wollte nur einen kleinen Vorschlag bringen:

Es wäre eventuell sinnvoller diese Abstimmung ohne Anmeldung irgendwo zu posten.
Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt die zu faul sind, wenn sie nicht hier angemeldet sind.
Ich habe mich zwar (weil ich im Shishaforum.de) darauf aufmerksam geworden bin, hier angemeldet, jedoch glaube ich, dass das nicht alle tun würden.

Versucht doch auf den letzten Drücker was offizielles rauszuhaun! :)

Ansonsten wünsche ich dennoch viel Erfolg und hoffentlich neue Tabaksorten für Österreich!
von 83erChevy 18.02.2010, 07:57
Die Idee find ich prinzipiell gut, aber ich würds mit Captchas oder ähnlichem absichern.
Ein Bot, der eine Million mal für einen Tabak votet, ist ja schnell gecodet.