Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von johnny1 23.03.2014, 12:44
Ich habe irgendwo gelesen, dass Shisha als eine Einstiegsdroge bezeichnet wird. Über den Rauch von Wasserpfeifen werden zum Teil größere Schadstoffmengen aufgenommen als über filterlose Zigaretten. Es soll heißen, dass Shisha rauchen auch eine Droge ist , denn auch Zigaretten und Alkohol sollten Drogen sein. Ist das richtig?
von Groundiiii 23.03.2014, 15:08
Ob es eine Einstiegsdroge ist lässt sich streiten... Genau so wie THC eine Einstiegsdroge sein soll, und angeblich alle "härtere Drogen " im nachhinein nehmen.

Jedenfalls klar ist es eine Droge. Nikotin ist eine.
Genau wie Alkohol und klarer Weise Zigaretten. Den da is ja Ethanol und nikotin drinnen.

Aber wie bei jedem Genussmittell sollte es in Maßen konsumiert werden. Auch Zucker macht abhängig. Trotzdem isst ihn fast jeder jeden tag.. Ich werde jetzt Zucker nicht als Droge bezeichnen obwohl sie sich nicht so sehr chemisch von alkohol unterscheidet.

Dosis facit Venum ;).

Über die schädlichkeit der Shisha gibts nur wenig Studien.Die studien vaarieren stark in ihren ergebnissen, leider. Es wurde aber schon paar mal besprochen im Forum.
Wie gesagt es ist eine Droge und jeder sollte für sich selber entscheiden ob er ein Genusmittel konsumieren will.

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von zagi182 23.03.2014, 18:06
na gut das ich weder shisha tabak noch thc haltige supstanzen rauche. crystal meth shisha ftw !
achja und eine shisha ist die wohl mit abstand schlimmste einstiegsdroge, weiß doch wohl jeder das danach schnell earl grey und schokolade kommt. [sarkasmus ende]

alles was ein verlangen nach einer höheren dosis von irgendetwas erreicht kann als dorge angesehen werden. so wird aus einem beckenrandspringer schnell mal ein cliff diver ;P

ich rauche jetzt seit ca 5 jahren regelmäßig shisha und trotzdem hänge ich noch nicht an der nadel, oder habe mir dadurch mein soziales umfeld ruiniert. ich weiß auch egtl garnicht auf was du raus wolltest aber zu deinen fragen.

shisha ist KEINE einstiegsdroge
schadstoffe werden aufgenommen, jedoch nicht großere als bei einer filterlosen zigarette.
nikotin und alkohol sind drogen

hier noch ein gutes video zur schädlichkeit

Sindbad der Emo-Tabak ... Ritzt die Lunge ^^
von BenkiePie 23.03.2014, 20:59
zagi182 hat geschrieben:ich rauche jetzt seit ca 5 jahren regelmäßig shisha und trotzdem hänge ich noch nicht an der nadel, oder habe mir dadurch mein soziales umfeld ruiniert. ich weiß auch egtl garnicht auf was du raus wolltest aber zu deinen fragen.


Dafür hängst du am Schlauch :mrgreen: :mrgreen: :shisha:

Ich würde das Shisha rauchen weit hinten einreihen. Denn anders als bei Zigaretten und Alkohol hast du einen gewissen Aufwand eine Shisha zu bauen. Ebenso kannst du nicht immer und überall shishen (geht ja beim Rauchen bzw Trinken schon).

Also ich rauche schon sehr lang Shisha und könnte jetzt sagen ich hör damit auf. Also keine Suchtanzeichen.
von Groundiiii 23.03.2014, 23:28
Fals du mich meinst : Weis ned genau :mrgreen:

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von mephisto 24.03.2014, 11:02
selbst wenn shisha rauchen angeblich schädlicher als zigaretten rauchen sein soll hast du durch den aufwand der damit verbunden ist eine wesentlich geringere chance abhängig zu werden, da eben durch den aufwand kein "ich mach schnell eine 5 minuten shisha" pause in der arbeit entstehen kann.

genau genommen ist aber das shisha rauchen schon eine droge da der tabak nikotin enthält (ja ich weiß es gibt auch nikotinfreien tabak!)

wer deshalb die shisha als Einstiegsdroge betrachtet, hat also seine definition für einstigesdrogen recht extrem und muss deshalb auch zugaretten und alkohol dazu zählen
von 83erChevy 25.03.2014, 10:28
mephisto hat geschrieben:wer deshalb die shisha als Einstiegsdroge betrachtet, hat also seine definition für einstigesdrogen recht extrem und muss deshalb auch zugaretten und alkohol dazu zählen


entweder das, oder den Leuten ist nicht bewusst, dass eine Shisha dazu gedacht ist TABAK(ersatz) zu rauchen - und nix anderes.
Klar kann man (in manchen Ländern sogar legal) auch Gras in einer Shisha rauchen. Aber da kann ja dann die shisha nix dafür.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von michaell 25.03.2014, 12:58
Also Shisha rauchen hat ganz und gar nichts mit Tabakrauchen oder Drogen zu tun. Dieser Gedanke liegt wohl daran, dass bei vielen Menschen das Shisha rauchen zu Müdigkeit, Trägheit und auch zu einem leichtem Rausch führt. Dies rührt da her, dass der Rauch der Shisha viel dichter und schwerer als der einer Zigarette ist, was schnell zu einer Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff führt. Man könnte durchaus Drogen einbefüllen, was illegal wäre, aber die Shisha an sich ist keine Droge. Du kannst dich hier mehr über das Rauchen einer Shisha informieren http://shishakaufen.net/. Da kannst du auch lesen, dass es als kein Drogenkonsum bezeichnet wird, wenn man eine Shisha raucht. Also keine Sorge und viel Spaß beim Rauchen.
von Thachiller 25.03.2014, 13:14
Zu deinen Fragen...

  • Einstiegsdroge: nein
  • Suchtgefahr: keine bis wenig
  • Schädlichkeit: Umstritten (persönliche Meinung: weniger oder gleich schädlich als eine Zigarette)
Nicht zu vergessen ist Nikotin enthalten - führt zur Abhängigkeit.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron