Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von alphatierchen 01.10.2014, 13:15
Solltest drauf achten, das die SMD Leds 6 anschlĂĽsse haben. 3x plus 3x minus
HeiĂźen dann glaube ich "5050"
http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-LED-505 ... 5657a3fa12

FĂĽr jede Grundfarbe rot,grĂĽn,blau gibt es dann ein Pol.
An dem IF Sender hast du 4 AnschlĂĽsse 3mal Minus der einzelnen Farben und ein gemeinsames Plus.
Hatte zuerst alles falsch gelötet, da ich dachte das es ein gemeinsames Minus gibt und jeder ein Plus Pol bekommt.

Ansonsten ziemlich einfach hinzubekommen.
von mephisto 01.10.2014, 13:49
brauchst du für die module dann noch widerstände?
bzw. hast du deine 4 module einfach paralell geschaltet?

edit:

http://www.ebay.de/itm/12V-IR-RF-Contro ... 19d715fcc9

beim bild zum type 13 sieht man einen kleinen schaltplan.
das sieht so aus als wäre der widerstand schon drin und man muss nur noch die LEDs anschließen.

bleibt eigentlich nur noch die frage seriell oder pralell
und wieviele gehen sich aus...


edit2:

ich finde die richtung in die sich das hier entwickelt SUPER
:shisha4:
von alphatierchen 01.10.2014, 14:36
Also einen kleinen Widerstand wĂĽrde ich immer reinbauen.
Kannst es dir ja einfach ausrechnen.
12Volt kommen raus.
Blau und GrĂĽne Leds haben glaube ich ca. 3 Volt und 20mA
Rote haben 2,1V und 20mA

Es bietet sich an bei 12V 4 Leds in Reihe zu setzten.
4x3V=12V bei 20mA, 25 Ohm Widerstand oder weniger sollte genĂĽgen

Bei rot brauchst du aufjedefall ein Widerstand
4x2,1V= 8,4V bei 20mA 12V liegen an.
12v-8,4V=3,6V
3,6V/0,02A= 180 Ohm

damit hast du 4 SMD Leds in einer Reihe. Bei mir hat das ausgereicht.
NatĂĽrlich kannst du dann zwei dieser Reihe Parallel anschliesen um 8 LEDs zu betreiben oder noch mehr.

:p Die selbsthilfegruppe bringt einem Geld auszugeben ^^
von mephisto 01.10.2014, 14:46
jetzt wo ich das so lese kommt das wissen langsam aus dem tiefen zurĂĽck und ich erinnere mich an den elektronik unterricht,
DANKE!

dass da 12V raus kommen hab ich ganz vergesen, Transformator ist ja keiner drin.

dann werd ich jetzt wohl abwarten bis meine timeless shisha bei mir angekommen ist, damit ich den untersetzer gleich fĂĽr beide pfeifen passend bauen kann :mrgreen:



irgendwie geht das am sinn einer selbsthilfe gruppe vorbei...
von alphatierchen 01.10.2014, 22:36
soo habe jetzt alle, wirklich alle Bauteile fĂĽr die Labor Shisha zusammengekauft.
Diese doofen VerbindungsstĂĽcke waren scheiĂźe zu finden bzw fĂĽr privat zu bestellen.
Wollte nicht bis zum13. warten wenn meine Freundin welche aus der UNI besorgen kann :p

Insgesamt bin ich jetzt bei 250€ für eine Shisha fast vollständig aus Glas.
Denke wir alles bis ende nächster Woche ankommen damit ich es dann so langsam zusammen bauen kann.

PS: mephisto, du bist eigentlich schuld an dem ganzen kaufen :p schuldest mir jetzt 250€ :D
von mephisto 01.10.2014, 22:47
alphatierchen hat geschrieben:PS: mephisto, du bist eigentlich schuld an dem ganzen kaufen :p schuldest mir jetzt 250€ :D


dann bin ich nur froh dass ich den thread nicht mit Meduse pfeifen gestartet habe... sonst könntest du gleich noch ne 0 hinten dran hängen
von mephisto 07.10.2014, 13:22
nächste bestellung eingetroffen.

Brohood Phönix
Magicglass AT80


die nächsten 1,5 wochen bin ich leider arbeitstechnisch und privat so verplant dass ich keine Zeit zum shisha rauchen haben werde.
Danach wird ein vergleich zwisch Phönix, birdhunter und dem standard kamin wie auch immer der heißt folgen
von alphatierchen 07.10.2014, 14:40
Bei mir sind in der Woche verschiedene Laborteile eingetroffen.
Leider sind die FingerkĂĽhler etwas sehr klein das ich doch noch mal ĂĽber eine andere "bowl" nachdenken musste.

Freu mich auf die Testberichte und vergiss nicht das PCM MundstĂĽck zu testen ;)
von alphatierchen 07.10.2014, 16:31
Die Glasbowl von der Seite sehen ganz interessant aus, leider zu spät :p
Auch hatte ich jetzt schon die Erfahrung das die Spirale einen enormen Druckverlust hat.

Ich habe jetzt 4 Gaswaschflasche mit Fritte bestellt. Hoffe das die Fritte (Eine vorrichtung um Gas zu Filtern) nicht so einen hohen Druckverlust hat. FĂĽr den Fall habe ich mir schon verteiler StĂĽcke gekauft damit ich die 4 Parallel anschliesen kann (nur nur 1/4 Druckverlust).
Das ist das letzte auf das ich warte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast