Testberichte zu Shisha Bars/Cafes
von xxxgerixxx 02.12.2010, 02:01
muss hier jz auch meinen senf dazu abgeben :D
also ich war gestern im Xotix gegen mittag und wurde dort schon herzlichst empfangen :mrgreen:

es war sehr wenig los

das lokal an sich ist zwar klein aber lässig eingerichtet mit den farbigen lichter das bringt eine chillige stimmung rein

habe natürlich gleich eine shisha bestellt und der chef vom lokal hat mir gleich eine gemacht :shisha4:

geschmack war einfach top ging ca 1 1/2 stunden :respekt:

die shishas merkt man werden mit viel mühe gemacht um den Gast etwas gutes zu bieten

Fazit.:
für eine gute shisha besucht das Xotix ihr werdet nicht entäuscht
also auf der skala von einen stern von fünf gebe ich dem lokal in den punkten

Shishas + Geschmack:
:star: :star: :star: :star: :star:

Abiente:
:star: :star: :star: :star: :star:

Service + Freundlichkeit:
:star: :star: :star: :star: :star:

man kann also hier nichts falsch machen und muss keine angst haben das man ein bullshit serviert bekommt

ps:

das einzige negative am lokal war nur das es drin etwas kalt war aber sonst kann ich nicht mekern

:shisha2:
von FatEd 21.06.2011, 12:10
Xotix in Innsbruck

Location und Ambiente
Das Wasserpfeifenlokal Xotix ist schon aus diesem Thread länger bekannt, aber seit ca. 2 Monaten ist es nach einer Renovierung wieder geöffnet. Es befindet sich wie gehabt in der Mariahilferstraße 24, nicht allzu weit entfernt von der Altstadt, und ist ein klein wenig tiefer gelegen als die Straße. Durch das große Fenster an der Bar und an der Tür lässt sich auch ein erster Blick in das Lokal erhaschen. Geht man die Stufen hinab, fällt einem sofort links die imposante Bar ins Auge und rechts steht zunächst etwas unscheinbar ein Gewinnspielautomat. Die Bar ist vollkommen neu und modern, insbesondere die Schankanlage und der Kassencomputer. Bei der Schankanlage kommt die Menge an Flüssigkeit für ein Getränk einheitlich heraus, sodass man sich nie über einen geschummelten halben Liter ärgern muss und der Kassencomputer liefert dem Personal Informationen über die einzelnen Tische. So wird sogar farblich angezeigt welcher Tisch schon länger keine Kohle mehr bekommen oder kein Getränk bestellt hat. Die Wasserpfeifen werden jetzt nicht mehr an der Bar gemacht, sondern in einem kleinen Raum, der sich am Ende des Lokals befindet. Dadurch ist der Barbereich viel offener und ein erschwertes Durchkommen, wie es früher der Fall war, ist nicht mehr gegeben. Die alten Fliesen des Bodens wurden durch neue dunkle Fliesen ersetzt, das dem Lokal einen eleganteren Touch bringt. Auch das alte Mobiliar wurde komplett entfernt. Jetzt befinden sich zur beiden Seiten des nun breiteren Ganges kleine Tische aus einem dunklen Holz, die jeweils halb umrundet von einer Couch aus einem dunklen Leder sind. Leider sind die Bänke relativ klein gehalten, weshalb sich eine größere Gruppe an Leuten an verschiedenen Tischen aufhalten muss. Ich würde empfehlen zu viert an einem Tisch zu hocken, da es ab 5 Personen auch schon etwas enger wird. Die Beleuchtung befindet sich an den Ecken der Couches, dort ist sie unter einer Isolierschicht geschützt, an der Decke und an den Wänden. Die Beleuchtung an der Couch und an der Decke kann farblich verändert werden, die an den Wänden nicht. Die Wände selbst wurden weiß gestrichen und mit einer Roll- oder Wickeltechnik wurde eine blaue Farbe hinzugefügt, aber auf den Bildern kann man das gut erkennen. Der Sound kommt von ungefähr 5 in dem Lokal verteilten Lautsprechern und ist zum Dank meiner Ohren nicht mehr so laut wie früher. Am Ende des Lokals befindet sich neben dem Raum in dem die Pfeifen gemacht werden noch die Toiletten. Diese sind sauber gehalten und im Männerklo ist als kleines Spezial sowohl ein Kondom- als auch ein Sex-Gag-Automat montiert. Hin und wieder kann es auch vorkommen das Jugendliche durch ihr lautes Feiern das ruhige und gemütliche Flair stören. Einem gemütlichen und auf Ruhe bedachten Wasserpfeifenraucher würde ich daher empfehlen entweder am Nachmittag oder spät am Abend oder einfach unter der Woche vorbeizuschauen.

Wasserpfeifen
Im Xotix wird als Pfeife ausschließlich die Nargilem TN610, wobei ein Teil davon ein Kristallglas hat, und als Schläuche werden der Shisha King Ex-L Fusion und der Shisha King Unbreakable Hose in verschiedenen Farben verwendet. Mundstücke gibt es leider nicht, aber ich schätze, dass die Schläuche regelmäßig geputzt werden. Wenn es einen stört ist er dazu gezwungen selbst ein Mundstück mitzunehmen. Die Köpfe sind aus unglasiertem Ton mit einem großen Fassungsvermögen und werden nach dem Einsteckprinzip an der Shisha befestigt. Zukünftig soll bei Tangiers Tabak eine Tangiers Funnel Bowl statt dem üblichen Kopf verwendet werden. Zusätzlich zu jeder Shisha wird eine kleine Zange auf dem Ascheteller mitgeliefert, wodurch es mir möglich war die Hitze perfekt zu regulieren. Sollte einem die Kohlen ausgehen kann man auch jederzeit eine nachbestellen. Außerdem ist es möglich einen Kopf aus einem Apfel und eine Bowl aus einer Wassermelone zu bestellen für einen etwas happigen Aufpreis. Außerdem werden die Wasserpfeifen nicht mehr auf dem Tisch, sondern daneben hingestellt. Nun zum Tabak. Wie schon früher kann man um 6,50 € Al Fakher, um 7,70 € Al Fakher Gold und um 10,90 € Fantasia, Starbuzz und Tangiers bestellen. Sie haben zwar nicht jeden Geschmack bei jeder Marke, aber doch eine ziemlich große Auswahl und das ist mit unter einer der größten Vorteile mit dem das Xotix punktet. Mir persönlich wäre sonst kein anderes Lokal, zumindest in Tirol bekannt, das eine derart große Auswahl verschiedener Tabake liefert, insbesondere amerikanischen Tabak. Es kommt manchmal vor das ein paar Tabake ausgegangen sind, aber aufgrund der recht großen Auswahl dürfte das kein allzu großes Problem darstellen. Insgesamt kann man leicht 1 1/2 Stunden an seiner Wasserpfeife mit einem Top Geschmack rauchen.

Getränke
Die Auswahl an Getränken wurde mit dem Umbau ein wenig erweitert und es befindet sich an jedem Tisch eine kleine in schwarzes Leder gehüllte Getränkekarte. Zu den Getränken zählen alkoholfreie Getränke, wie Cola, Eistee oder Orangensaft, die bei 0,3 Liter 2,30 € und bei 0,5 Liter 3,20 € kosten. Auch sind Fruchtsäfte von Pago, Milchshakes, in den Sorten Vanille, Schokolade und Erdbeere, Kaffees, verschiedene Teesorten, Longdrinks, Wein, Shots und unterschiedliche Biersorten im Sortiment. Man kann dabei 0,3l, 0,5l und bei großem Durst sogar ein Maß Bier bestellen. Die meisten Getränke haben Eiswürfel, eine Scheibe Zitrone und einen Strohhalm dazu und liegen in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders Wagemutigen würde ich empfehlen einen Xotix Fire zu bestellen und zur Sicherheit auch ein Glas Milch!


Bedienung
Die Bedienung ist freundlich und vor allem der Besitzer des Xotix glänzt im Gegensatz zu anderen Betreibern von Wasserpfeifenlokalen durch sein Wissen um die Wasserpfeife. Ich persönlich finde es immer anstrengend in einem Wasserpfeifenlokal eine Bedienung zu haben, die meint sich besser über Wasserpfeifen auszukennen als ich, aber offensichtlich keine Ahnung hat. So wurde mir schon öfters Selbstzünderkohle oder Nakhla-Tabak empfohlen. Die Bedienung fragt auch immer wieder nach ob wir noch was brauchen, nur bei einem großen Andrang muss man sich etwas gedulden.

Fazit und persönliche Meinung
Hierbei zitiere ich vom Facebook-Profil des Xotix: „Das XotiX ist eine Bar / ein Cafe speziell für Wasserpfeifenraucher, solche die es werden wollen und Leuten die Freude am gemütlichen Ambiente haben.“ Dieses Zitat beschreibt relativ gut das Lokal. Besonders die Wasserpfeifen und der gute Tabak heben das Xotix weit über den Durchschnitt der meisten Wasserpfeifenlokale. Für viele Gelegenheitsraucher mag der Preis von 6,50€ oder 10,90€ für eine Shisha zu teuer sein, aber ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus als mich über einen schlechten Geschmack zu ärgern. Zusätzlich punktet das Xotix durch sein neues Ambiente und die recht große Auswahl an preiswerten Getränken. Das so ziemlich einzig Negative ist für mich die kleinen Sitzgelegenheiten, die manchmal störenden Jugendlichen und die fehlenden Mundstücke. Auf jeden Fall ist das Xotix einen Besuch wert.


Bewertung
Wasserpfeifen :star: :star: :star: :star: :star:
Ambiente :star: :star: :star: :star: 1/2 :star:
Getränke :star: :star: :star: :star: :star:
Bedienung :star: :star: :star: :star: :star:
von ramses 21.06.2011, 12:41
Schöner Bericht:

Das lOkal hat sich wirklich zum positiven geändert

Nur das Publikum schreckt mich nachwievor ab

wie siehts aus mit der Musik ?

Beim CHillen will ich einen feinen leisen Hintergrundsound und kein Hip Hop / Technik usw.

Werde die EInrichtung mal im Auge behalten wie lang es haltet
werden die Shisha`s endlich auf den Boden gestellt?
oder immer noch auf den Tisch ?

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von FatEd 21.06.2011, 14:16
ramses hat geschrieben:Schöner Bericht:

Das lOkal hat sich wirklich zum positiven geändert

Nur das Publikum schreckt mich nachwievor ab

wie siehts aus mit der Musik ?

Beim CHillen will ich einen feinen leisen Hintergrundsound und kein Hip Hop / Technik usw.

Werde die EInrichtung mal im Auge behalten wie lang es haltet
werden die Shisha`s endlich auf den Boden gestellt?
oder immer noch auf den Tisch ?


Die Shishas werden auf den Boden gestellt. Hab ich jetzt im nachhinein oben hinzugefügt
Also insgesamt ist die Musik leiser und es wird mehr chillige Musik, aber immer noch viel Musik aus den Charts gespielt. Liegt wahrscheinlich an den zum größeren Teil jüngeren Gästen. Geh einfach unter dem Wochenende hin.
von ramses 21.06.2011, 14:34
Mal schaun

Wird net mein Stammlokal :wink:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast