Hier finden Sie die neuesten News, Trend und Weiterentwicklungen zum Thema Wasserpfeifen
von Shisha Palace 11.02.2011, 17:30
Sebastian Frankenberger aus Bayern will auch in der österreichischen Gastronomie ein Rauchverbot durchsetzen. Zu dem viel diskutierten Thema stellte er sich eine Stunde den Fragen im nachrichten.at-Chat. Hier das Liveprotokoll.

Chat mit Nichtraucher-Rebell Sebastian Frankenberger. Hier ein Auszug was er ĂĽber das Shisha-Rauchen sagt. Soll sich jeder selbst ein Bild von seiner Argumentation machen.

Gast6993: Warum ist "Die räumliche Trennung ist für die Wirte unfair" aber ein totales Rauchverbot für Shisha-Bars fair?
Frankenberger: Shisha-Rauch ist z.B. viel gefährlicher als Zigarretenrauch. In der Türkei ist das übrigens auch verboten.
Gast8792: Das Shisha-Rauchen ist aber in Ă–sterreich legal. Warum sollen dann Shisha-Lokale verboten werden, wo sich NUR die Shisha-Raucher treffen???
Frankenberger: In Deutschland sind sie auch nicht verboten worden. Es sind jedoch nur noch Obstsorten erlaubt, also kein gefährliches Nikotin mehr.

Gesamtes Interview:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/c ... 056,551229
von 0chris0 12.02.2011, 09:27
Frankenberger: Shisha-Rauch ist z.B. viel gefährlicher als Zigarretenrauch. In der Türkei ist das übrigens auch verboten.

Ich finde diese Ansage einfach nur dämlich. Jeder weiß dass Rauchen gesundheitsschädlich ist.
Aber was zum Teufel hat ein Gastronomie-Rauchverbot mit Shisha-Bars zu tun?

Ich geh in eine Shisha-Bar um eine Shisha zu Rauchen und ich bezweifle sehr stark dass ein Nichtraucher sich in ne Shisha-Bar setzt um was zu trinken und sich dann beschweren will weil da geraucht wird. Das ist doch einfach nur kompletter Irrsinn.
Also auf das Thema mit Shisha-Bars macht der sich sicher mehr Feinde als Freunde.

Ich rauche selber auch nur ab und zu - 1x im Monat, wennĂĽberhaupt - ne Pfeife, und es geht mir auch gegen den Zeiger wenn man in einem Restaurant sitz und sein Essen genieĂźen will und dann raucht neben dir eine ne Zigarette an..
Aber Rauchen in Gastronomie und Rauchen in Shisha-Bars sind 2 komplett verschiedene Themen, da ich in ein Restaurant gehe um was zu Essen, wobei ich nicht von Rauchern gestört werden möchte, hingegen gehe ich in eine Shisha-Bar um eine Shisha zu rauchen.

Mit seinem Rauchverbot fĂĽr Shisha-Bars soll er in Bayern bleiben.

Und noch zu diesem Zitat, dass im am Anfang gepostet habe: Es kommt immer auf die Menge an. Es gibt Leute die Rauchen - wie z.B. ich - 1x im monatlich ne Shisha hingegen gib es Zigarettenraucher die qualmen täglich 2 Päckchen Zigaretten. Und jetzt sagt mir was schädlicher ist..
Klar gibt es auch Leute die täglich 2-3 Köpfe rauchen oder auch welche die alle 2 Wochen ne Zigarette rauchen. Naja ich glaub man weiß, was ich damit sagen will.
von ramses 12.02.2011, 09:31
Die TĂĽrkei ist keine Messlatte

Da Sie unbedingt in die EU rein wollen wĂĽrden Sie sogar wenn es sein mĂĽsste Istanbul in Jerusalem umtaufen um Ihr Ziel die Eu zu erreichen :doh:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von 0chris0 12.02.2011, 09:34
ramses hat geschrieben:Die TĂĽrkei ist keine Messlatte

Da Sie unbedingt in die EU rein wollen wĂĽrden Sie sogar wenn es sein mĂĽsste Istanbul in Jerusalem umtaufen um Ihr Ziel die Eu zu erreichen :doh:

xD :lool:
von schmidl 12.02.2011, 19:35
Shisha Palace hat geschrieben:Frankenberger: Shisha-Rauch ist z.B. viel gefährlicher als Zigarretenrauch

es gibt auĂźerdem keine ernst zu nehmende studie die das beweist

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas
von 83erChevy 14.02.2011, 07:41
Braucht man eh nicht. in den Fruchttabaken is eh kein gefährilches Nikotin drin. :doh:

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von schmidl 14.02.2011, 15:29
naja nikotin schon 0.05% meistens und die kohle enthält teer

ich rauche seit 3 jahren fast täglich ne pfeife und hatte auch kein problem damit jetz zb nen monat nicht zu rauchen denke also das der nikotingehalt im shishatabak keine so große rolle spielt

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas
von Groundiiii 14.02.2011, 17:16
Der hat sicher studien genommen wo tangiers verwendet wurde oder so ;D

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von 83erChevy 15.02.2011, 08:21
ich glaube, dass sich der keine einzige Studie angeschaut hat ;)

gibt ja keine.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?