Hallo liebes Shisha palace Team und Forenmitglieder
hab mich lange auf diese eKohle gefreut und gestern Vormittag bei Euch im Lager abgeholt.
Den gestrigen Abend habe ich dann damit verbracht eine funktionierende Kombi (2 Pfeiffen / 3 Köpfe), Abstand (Tabak / Hitze), Alufolie (1-5 Lagen), Lochgröße (mini bis riesig), Temperatur .... herauszufinden. Meine Freundin hat mich einmal mehr als verrückt abgestempelt
Leider fand ich kein Setup dem ich etwas abgewinnen konnte. Entweder kam kurz sehr viel Geschmack aber ohne/sehr wenig Rauch und der Tabak verbrannte danach auch recht schnell was sich als Brennen im Rachen bemerkbar machte oder es kam nach langer Anrauchzeit etwas Rauch aber mit wenig Geschmack.
Am besten klappte noch die Kombi mit meiner kleinen, alten, komischen ebay shisha und einem kleinen Tonkopf, viel Tabak, wenig Abstand und 5 Lagen Alu mit winzigen Löchern und drei Nadeln als Abstandhalter für die eKohle bei 15V. Als ich den Kopf dann auf meine Nargilem umsteckte war jedoch wieder schluss mit lustig. Zu viel Durchzug?
Normal rauche ich mit Nargilem, egeglas Querschlitzkopf, vier Lagen Alu, Microlochung, drei Cocobriccos und AF Tabak zwischen 60 - 90 Minuten ohne irgendwelche Probleme (viel Geschmack und viel Rauch). Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Kopf "verpatzt" hätte. Also Grundwissen ist sicher da
Fazit: Vorfreude ist die schönste Freude. Hab lange auf die eKohle gewartet doch leider werde ich das Teil zurückschicken. Es ist genug Hitze da doch leider wird die Luft falsch oder nicht um die Heizfläche geleitet und lässt so, je nach Setup, den Tabak entweder zu schnell verbrennen oder bei größerem Abstand zu kalt. Untenrum bräuchte es etwas mehr distanz zur Alufolie und ein paar Einkerbungen durch die etwas Frischluft durchkann. Die Heizfläche dürfte nicht direkt nach unten zeigen, sondern müsste die von oben einströmende Luft in der oberen "Kammer" erhitzen und durch eine Lochung nach unten in den Kopf, beim ziehen, leiten. Dann könnte ich mir vorstellen, daß es klappt wie bei normaler Kohle.
LG Boerni