von mephisto 28.02.2016, 09:07
hi leute,

da der tabak ein wenig anders ist als die handelsüblichen sorten hier mal ein allgemeiner Thread zu Kismet Tabacco

Bild

Kismet Tobacco ist ein sehr intensiver, würzig erdiger Shisha Tabak der aus vier verschiedenen Orientblend Grundtabaksorten besteht. Kismet Noir wird in Handarbeit aus Burley Tabak, Dark Air Cured Tabak, Orient Tabak und etwas Virginia Tabak hergestellt.
Außerdem wird bei Kismet Honig als Süßungsmittel verwendet. Dadurch ist der Tabak etwas klebriger als einige Konkurzenprodukte.

Der Tabak kann auch im Abstands Setup geraucht werdne, ist aber denfinitiv mehr für Overpacking konzipiert.
Weiters spricht für Overpacking, dass durch die verwendeten Tabaksorten der Tabak stärker ist und (zumindest für meine Verhältnisse) mehr Nikotin hat - was aber im Overpacking weniger zu tragen kommt.

Der Schnitt und wie klebrig der Tabak ist hat sich in den letzten Montaten etwas verändert.
War die erste(n) Produktionschargen neuch fast musartig, wurde der schnitt jetzt deutlich gröber (was im vergleich zu anderen Sorten immer noch sehr fein ist - etwa wie Freestlye) und der Honig Anteil wurde etwas reduziert. Dadurch gestaltet sich der Kopfbau mit den neuen Chargen deutich einfacher.

Bild
Bild

Ich weiß gar nicht mehr wieviele verschiedene Kopfbauweißen ich durch probiert habe aber für mich haben sich folgende Setups als bisher beste ergeben.

Hotshot RT, die oberen löcher mit Alufolienkuglechen verstopfen, da man sonst die hitze dort schon weg zieht und Geschmack verloren geht.
Den Tabak hab ich in Glasbehältern, ich rühr den dann mit einem metall stab durch damit er etwas fluffiger wird. damit bau ich dann einen kopf der gut gefüllt ist, also keine lufteinschlüsse hat aber dennoch fluffig ist.
leicht overpacking und EINE lage normale haushaltsalu,
beim Löcher stechen mache ich es dann so, dass ich versuche die löcher des Kopfes zu treffen damit der durchzug nicht zu sehr unter dem kompakten Tabak leidet.
die löcher dürfen ruhig etwas größer sein.
und dann nehme ich den unterbau von einem Kamin kopf und setze ihn verkehr oben auf die alu, das hilft beim hitze regulieren.
ich rauch dann mit 3 halben kohlen an und nehme eine kohle dann nach ein paar minuten raus, die kommt dann erst nach ~20Minuten wieder rein.

> ja das klingt eigenartig, aber es funktioniert. und wer wie ich schon etliche Setups für Kismet durch probiert wird ein setup wie das, welches bei mir jedes mal geklappt hat zu schätzen wissen (mit einer ausnahme aber darauf geh ich bei der sorte direkt ein - Walhalla :look: )


das setup das ich aber seit ein paar wochen immer verwende liefert meiner Meinung nach noch bessere Ergebnisse:


AMK Bowl:

Bild

Meiner Meinung nach der perfekte Kopf für Kismet
Tabak fluffig rein füllen, und normal overpacken - das sind bei mir in etwa 3mm.
darauf achten dass der tabak nicht auf dem Rand oder auf dem Funnel liegt und dann mit einer lage Panzer Alu bespannen.
Ich mach dann 3 oder 4 reihen löcher... viele löcher und rauche mit 3 ganzen kohlen.
je nach sorte rauche ich dann mit 2 kohlen weiter.



Kismet ist für mich nemben Al Kashmir aktuell der interessanteste Geschmack, da man abgesehen von den ganzen mehr exotischen Geschmacksrichtungen auch wunderbar mit der Hitze spielen kann. Der Tabak entfaltet je nach Hitzemenge unterschiedliche Aromen unterschiedlich Stark.

eine Empfehleung von mir noch; wenn ihr eine Pfeife mit weniger Durchzug und besserem Anzug habt, nehmt die für Kismet, es ist wichtig dass ihr recht schnell schmeckt wenn ihr dem Tabak zu viel Hitze gegeben habt. in Pfeifen mit extrem viel totem Volumen seit ihr da zu unflexibel

:shisha4:
von Thachiller 01.03.2016, 19:48
Danke, klingt sehr "gschmackig" :search:
von mephisto 04.03.2016, 11:18
Thachiller hat geschrieben:Danke, klingt sehr "gschmackig" :search:


der tabak ist sicher nicht für jeden Geschmack, aber es lohnt sich auf jeden Fall den zu versuchen.
mir haben es vor allem die außergewöhnlichen Sorten angetan,
ein paar beispiele:

*Vertias (Weihrauch) finde ich einfach nur genial - er schmeckt anders als man sich das vorstellt!
*Black Guave ist keine süße guave sondern fast stechend im Geschmack aber so unglaublich authentisch
*Black Flower: ich war nie so wirklich ein fan von blumentabaken, aber der hat das geändert. schwer zu beschreiben, aber ein genialer geschmack
*Black Lemon: ich wür den als Black Flowers mit Lemon geschmack beschreiben
*Black Buisquit: mein absoluter Favourit wenn es um Kuchengeschmack Sorten geht
von Thachiller 08.03.2016, 21:52
Ich komm mal wieder vorbei wenn du Zeit hast, oder du kannst natürlich auch zu mir kommen :search:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron