Hier bieten wir Hilfe für jeden die optimale Shisha zu finden.
von fan03 29.03.2007, 16:41
Hallo!

Hab letztens einmal mit einem Freund eine Sisha geraucht und mir hat es wirklich super geschmeckt und so...

Jetzt meine Frage: ICh will mir jetzt auch eine zulegen, aber muss ich da beim Kauf irgendetwas beachten, oder welche ist besonders gut??

Hoffe dass ihr mir helft da ich mich mit Wasserpfeifen überhaupt nicht auskenne!

gglg

von Vedo 29.03.2007, 17:00
also wenn du dir eine nargilem oder eine mya kaufst kannst du meines erachtens nichts falsch machen. wobei die myas auch preiswerter sind haben wohl das beste preis/leistungsverhätnis. was mir wichtig war beim kauf, war dass die rauchsäule nicht durch eine gummidichtung mit der bowle verbunden ist sondern durch ein gewinde, da meine letzte shisha nach paar monaten nichr mehr zu benutzen war, weil die rauchsäule so schief auf der bowle stand, weil der gummi schon so abgerieben war.

wie gesagt mya oder nargilem (:

von fan03 29.03.2007, 17:11
da gibts ja verschiedene größen, ist die größe da egal oder wichtig?

und wo kann man geeigneten tabak kaufen?

lg

von el_pequeno 29.03.2007, 17:36
Aaaalso:
Zuerst einmal - beste Markenshishas von der Verarbeitung sind MYA und Nargilem. Nargilem ist eine Stufe über MYA, aber riesig ist der Unterschied nicht.

Die Größe wirkt sich aufs Rauchverhalten aus und zwar folgendermaßen:
Hohe Rauchsäule -> milderer Rauch, stärker gefiltert, nicht so intensiver Geschmack
Kurze Rauchsäule -> stärkerer Rauch, nicht so gut gefiltert und intensiverer Geschmack.

Ist aber kein dramatischer Effekt! Es geht vor allem darum was du suchst:
Soll sie möglichst transportabel, gutaussehend, standfest oder billig sein...
Du musst uns einfach sagen was du suchst, dann können wir dir schon besser helfen ;)

Wo du Tabak bekommst müsste normal im Tabakbereich stehen, aber noch einmal zur Info: In Österreich darf nur der Staat Tabak verkaufen. Das heißt du kriegst Tabak in der Trafik oder (nicht legal) beim türkischen Gemüsehändler oooder du importierst ihn selbst (aus U.S.A, Schweiz oder wo auch immer). Die letzte möglichkeit ist, dass du den Tabak im Forum kaufst (auch zu empfehlen!).
Kommt total auf deine Ansprüche an.

Wieviel möchstest du denn für die Shisha selbst ausgeben?

von Vedo 29.03.2007, 17:49
das die höhe der rauchsäule was mit dem geschmack zu tun hat wusste ich gar nicht... also meine vorige shisha war klein und hat immer gleich schlecht geschmeckt (und es lag net nur am tabak) meine jetzige nargilem np620 is riesig und smeckt 100x mehr *g*

von el_pequeno 29.03.2007, 17:56
Ja das hängt natürlich nicht mit der Größe allein zusammen, is eh klar!
Aber wenn du zb deine NP620 mit einer NP450 vergleichst, sollte dein Rauch milder und nicht so intensiv schmecken.
Wie gesagt ist nicht dramatisch, aber das ist ein Geschmacksfaktor.

Aja, die geschmacklich beste Größe soll bei ca 50-70cm liegen...

von oBi_onkel 29.03.2007, 18:00
jop, also auhc wenn el_pequeno schon alles gesagt hat, würd ich auhc gern meinen senf dazugeben:
MYAs und Nargilems sind die besten Shishas, wobei sie beide nicht die günstigsten sind, aber unter dem preis der myas kriegt man einfach kaum was anständiges. und die grösse is würd ich jetz einmal behaupten reine geschmackssache: klein schmeckt stärker schaut vllt weniger toll aus, gross schmeckt schwächer und raucht nicht ganz so stark(meine meinung!) sieht aber besser aus, kostet aber auhc wieder mehr.
den tabak würde ihc an deiner stelle am anfang bei einem türkischen gemüsehändler unter der theke kaufen (haben meistens nur nakhla, ist aber oft durchaus annehmbar). sobald du etwas anspruchsvoller bist, bleibt als einzige gute alternative eh nur noch das ausland übrig (http://www.smoking-hookah.com ist zB echt zu empfehlen).
achja und noch etwas, was du am anfang vielleicht wissen solltest: die einzigen selbstzündenden kohlen die ich dir wirklich empfehlen kann sind three kings. oder wenn du einen bunsenbrenner und etwas geduld hast kauf dir cocochas/cocobriccos, die sind die besten kohlen überhaupt.
naja hoffe ich konnte zur verwirrung beitragen,
lG

von fan03 29.03.2007, 18:47
Also für eine Sisha hab ich mich schon entschieden (MYA Cosmos Schwarz Chrom 57cm) nur der Tabak macht mir noch Probleme da ich in einer Kleinstadt wohne und wir keine Türken hier haben!
Kann man eigentlich welchen in den Trafiken auch kaufen?

Und zum Tabak, ich meinte ist da ein Unterschied zwischen den verschiedenen Firmen?

Ich hab schon ein paar mal Sishas mit 4 oder mehr Ausgängen gesehen, ist das eher gut oder schlecht??

Ich hoffe dass ich euch noch net auf die Nerven gehe!

glg

von el_pequeno 29.03.2007, 18:55
Jo hab auch schon geschrieben, dass du den auch in den Trafiken bekommst... Ist halt nicht so gut meistens... aber wenn ihr in der Trafik Serbetli habts dann nimm den!!
Die Cosmos is a sehr gute Wahl! Sie hat aber kein normales Glas sondern eine Acrylbowl... Also Kunststoff statt Glas. Ist aber sicher eine sehr gute Shisha!
Mehrschläuchige haben ab 4 Schläuchen für mich keinen Sinn mehr... Wenn soviele gleichzeitig ziehn, strengen sich alle unglaublich an, der Tabak brennt leicht an und ist sofort aufgebraucht. Außerdem wirds wenn die Schläuche gewechselt werden müssen ganz schön teuer!!!
Die Shisha die du dir ausgesucht hast ist auf jeden Fall sehr gut!!

von fan03 29.03.2007, 19:00
@el_pequeno

du kommst ja aus graz, i komm aus der südsteiermark, wo kann man in Graz guten Tabak kaufen?

weil wenn ich schon sisha rauche dann auch gleich mit einem guten Tabak!

lg