Hier bieten wir Hilfe für jeden die optimale Shisha zu finden.
von greyharp 08.11.2007, 09:36
Hallo Shishafans,

ich bin ein kompletter Newbie in Sachen Shisha, habe allerdings beschlossen, mir selbst eine zu Weihnachten zu schenken (is ja bald, also gilt das jetzt schon :wink: ). Ich habe in den letzten Wochen schon viele Stunden hier im Forum gestöbert und viele nützliche Dinge herausgefunden. Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mich jetzt erst mal für eine MYA QT S entschieden, aber einige Fragen habe ich doch noch.

Zunächst einmal wegen der Kohle: Ich werde wohl erst mal mit 3K anfangen, weil mir diese selbstentzündlichen Dinger komfortabler in der Handhabung entscheiden. Allerdings gibts da ja welche mit 33 mm und 40 mm und ich bin nicht sicher, ob beide für die eher kleine MYA geeignet sind. Zu welcher Grösse würdet Ihr mir raten?

Und einen Windschutz möchte ich mir auch zulegen, wo ich wieder das Problem habe, dass hier im Shop zwei Grössen erhältlich sind, ein normaler und einer, der als kleiner bezeichnet wird. Welcher passt für die MYA?

Ausserdem habe ich ursprünglich nach einer Wasserpfeife mit zwei Schläuchen gesucht. Laut Beschreibung ist die MYA ja mit einem zweiten Schlauch erweiterbar. Jetzt die Frage: wie einfach funktioniert das (in der Beschreibung steht was von "kraftvoll", das hat mich ein bisschen stutzig gemacht) und vor allem habe ich dann einen Qualitätsverlust beim Rauchen?

So, das wären erst mal die wichtigsten Fragen. Wenn Ihr mir da weiterhelft, kann ich mich schon mal im Shop austoben und das Experiment Shisha endlich starten. In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Eure Antworten :D .

Viele Grüsse,

grey

von mephisto 08.11.2007, 09:40
hi.
ich würd dir auf jeden fall zu 40 mm kohlen raten. die geben einfach mehr hitze ab.
bei einer mya kann man mit einem adapter einen 2. schlauch anschließen. (genaueres weiß ich nicht, da ich sowas icht besitze)

von 83erChevy 08.11.2007, 09:44
ich hab zwar keine mya aber ich würde "kraftvoll" mal so erklären:

bei meiner shisha wars so, dass der zweite Anschluss (da wo die Kugel drin ist) sehr schwer runter gegangen ist. ich glaub sogar, dass der mit irgendwas "angeklebt" war. Wenn du es nur händisch versuchst und nicht gleich mit da Rohrzange daher kommst, bin ich davon überzeugt, dass du nichts kaputt machst.

von greyharp 08.11.2007, 12:17
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also zumindest die Sache mit der Kohle ist dann schon mal entschieden. Und wie ist es mit dem Windschutz? Passt der normale auf die MYA QTS oder muss es ein kleiner sein?

Ich werde dann wohl gleich auch noch mal einen zweiten Schlauch mit Adapter mitbestellen. Wenn da steht "Adapter inkl. Ventilkugel" dann bedeutet das, dass man die Schläuche nicht extra zuhalten muss, wenn zwei angeschlossen sind, oder?

Sorry, wenn ich Euch so löchere, aber ich hab nun mal echt keine Ahnung und möchte nicht riskieren, dass ich irgendwas falsch bestelle...

Lg,

grey[/url]

von Bruno der Schreckliche^^ 08.11.2007, 12:21
also ich kann mich da nur anschließen 40er kohlen zu nehemen
bei dem windschutz kann ich leider nicht helfen aber ich empfehle den shop zu fragen welcher da passt^^

mfg

von mephisto 08.11.2007, 12:29
ja. ventilkugel heißt du musst den schlauch nicht zuhalten...
sehr praktisch wenn man alleine racht :mrgreen:

von Bruno der Schreckliche^^ 08.11.2007, 12:52
jo^^ ohne ventilkugeln wär shisha rauchen nur halb so gut^^
(hab mal meine verloren -_- verdammt war das scheiße)

mfg

von Kripke 08.11.2007, 13:27
Also Kohle is schon geregelt.
Wegen 2.Schlauchadapter: Bei so einer kleinen Shisha kanns schnell passieren, dass der Rauch zu warm wird.

Windschutz: Ich habe ja selbst die QT und habe einen großen Windschutz zu Hause. Eigentlich gehts ja, also geht sich gerade noch aus, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass ein kleinerer besser ist.

2. Schlauchadapter: Is wirklcih etwas "schwer" das rauszudrehen.

von 83erChevy 08.11.2007, 13:36
was hat ein zweiter schlauchadapter damit zu tun, dass das wasser schneller warm wird?

der unterschied bei einem zweiten schlauch is ja nur der, dass man (wenn man zu zweit raucht) den Schlauch nicht weiter geben muss, sondern jeder einen hat.

Wegen Kugelventil:
bei meiner Shisha wars so, dass zwar der nachträglich gekaufte Schlauchadapter eine Kugel eingebaut hat, aber nicht der originale Schlauchanschluss.
Das bedeutet, dass einer zuhalten muss, der andere nicht.
Zuhalten muss der, der beim Schlauchanschluss keine Kugel drin hat.

Kann aber sein, dass die QT eh auch beim originalen Anschluss eine Kugel drin hat.
Was sagen da die QT-Besitzer dazu?

von el_pequeno 08.11.2007, 13:36
Also obi-onkel hat selbst einen sehr kleinen Windschutz (vor längerem in einem Headshop gekauft - den aus dem Shop kenn ich nicht...), der gerade noch über den MYA-Kopf passt... Also denk ich, dass sich der kleine aus dem Shop auch ausgehen wird!

Zu den Kohlen -> bei jedem "normalen" (sprich: nicht extrem falchen) Kopf würd ich 40mm Kohlen empfehlen... Die kleinen sind nicht annähernd so heiß und glühen auch viel kürzer...

Ansonsten noch viel Spaß und Glück mit der neuen Shisha!