Wenn Sie Probleme mit Ihrer Shisha haben oder Hilfe bei Kaufentscheidungen benötigen sind Sie hier richtig.
von nitro3000 12.02.2007, 23:46
Ich bin absoluter Nichtraucher das heißt keine Malboro und so grausiges
zeug. hab bei einem freund shisha geraucht und musste sagen es war eine sehr angenehme erfahrung zumal ich ja strikter nichtraucher bin, der geruch und der geschmackt einfach cool. mir is nur so der gedanke gekommen wird man davon auch abhängig oder süchtig oder so wie bei "normalen" zigaretten? bzw. besteht auch so ein "enormes" suchtpotenzial

danke schon mal mfg

Mit freundlichen Grüßen

von LMaylandt 13.02.2007, 00:23
Solange man es nicht übertreibt und am Tag mehere Köpfe raucht dürfte es eigentlich nicht zun Problem werden. Shisha-Tabak ist generell weniger suchtgefährlich wegen weniger Nikotin etc. Alleine schon weil es einen Aufwand darstellt sich die Pfeife auszubauen etc. kommt man nicht in versuchung so oft eine zu rauchen ^^

von el_pequeno 13.02.2007, 07:27
also eine wirkliche abhängigkeit ist bei einer shisha schwer...
ich muss sagen ich hab wenn ich 1-2 wochen keine shisha geraucht habe schon extrem lust auf shisha aber es is kein verlangen und muss nicht gestillt werden.
dass weniger nikotin bei der shisha konsumiert wird ist glaub ich nicht ganz wahr. der nikotingehalt dürfte in etwa der selbe sein, aber der teergehalt ist geringer.
ich hab mir auch schon sorgen über abhängigkeit gemacht aber mittlerweise weiß ich, dass diese sorgen - zumindest bei mir - unbegründet waren.
also am anfang nicht wundern - mit der ersten shisha wirst du gleich ein paar köpfe in kurzer zeit rauchen wollen, aber das normalisiert sich dann.

aaaußerdem gitbs ja auch soex (muss man zwar aus deutschland bestellen, hat aber kein nikotin und ruacht und schmeckt sehr gut!!!)

von nitro3000 13.02.2007, 13:01
supa danke für die antworten hat mir sehr geholfen :idea:

Mit freundlichen Grüßen

von oBi_onkel 13.02.2007, 17:10
ja, denke da genauso wie el_pequeno.
beim shisharauchen nimmt man sicher nicht weniger nikotin zu sich als bei zigaretten (ich bilde mir ein gelesen zu haben dass es sogar eine beträchtliche menge wäre) aber das nikotin selbst ist ja ansich nicht wirklich ungesund.
dadurch dass man sie nicht so oft raucht wie zigaretten und dass es eher ein hobby ist als die befriedigung irgendwelcher bedürfnisse (ausser dem bedürfniss nach gutem geschmack), würde ich mir vonwegen suchtgefahr keine gedanken machen...

von el_pequeno 13.02.2007, 18:17
hm also schädlich ist nikotin schon sehr... auf jeden fall, aber ich denke nur dann wirklich bemerkbar wenn man eine sucht entwickelt hat, was bei der shisha wie schon gesagt sehr unwahrscheinlich ist.

von oBi_onkel 13.02.2007, 21:28
also el_pequeno falls du im biologie unterricht aufgepasst hättest, wüsstest du, dass nikotin selber in für raucher üblichen mengen eigentlich gesundheitlich keine relevante rolle spielt....
kleinkinder können zwar sterben wenn sie nur eine zigarette essen, aber es wird ansich sehr schnell wieder abgebaut.
beim rauchen verteilt sich das nikotin, ein alkaloid nebenbei bemerkt, so schnell im gesamten körper, dass es ohne probleme und gesundheitlichen folgen abgebaut wird...
das ungesunde am rauchen sind ja die anderen giftstoffe und verbrennungsprodukte (teer etc.).
nikotin ist also nur insofern "ungesund" als es süchtig macht.

ich wollt zwar nícht klugscheissen, aber.... doch eigentlich wollte ich genau das.. :D

von el_pequeno 13.02.2007, 21:43
natürlich kann man für eventuelle schäden des rauchens nicht nur nikotin verantwortlich machen aber ich denke es macht auch einen teil aus.
die annahme, dass eine thrombose und damit verbundene durchblutungsstörungen (--> raucherbein) durch nikotin wahrscheinlicher wird ist weit verbreitet und ich wüsste von keiner studie die das widerlegt.
dass nikotin nur insofern ungesund ist als, dass es süchtig macht sehe ich als wie die wissenschaftler sagen bullshit und ich denke man sollte eventuelle und nicht ausgeschlossene gefahren die von nikotin ausgehen nicht unterschätzen.
nebenbei bemerkt wäre es interessant wieviele der anderen toxischen substanzen die beim zigarettenrauch freigesetzt werden auch bei der shisha den weg in den körper finden.

von el_pequeno 13.02.2007, 21:44
natürlich kann man für eventuelle schäden des rauchens nicht nur nikotin verantwortlich machen aber ich denke es macht auch einen teil aus.
die annahme, dass eine thrombose und damit verbundene durchblutungsstörungen (--> raucherbein) durch nikotin wahrscheinlicher wird ist weit verbreitet und ich wüsste von keiner studie die das widerlegt.
dass nikotin nur insofern ungesund ist als, dass es süchtig macht sehe ich als wie die wissenschaftler sagen bullshit und ich denke man sollte eventuelle und nicht ausgeschlossene gefahren die von nikotin ausgehen nicht unterschätzen.
nebenbei bemerkt wäre es interessant wieviele der anderen toxischen substanzen die beim zigarettenrauch freigesetzt werden auch bei der shisha den weg in den körper finden.

ps: wenn du schon wikipedia streberst sollte dir auch aufgefallen sein, dass nikotin zb. die entstehung schädlicher ablagerungen im inneren der nervenzellen fördert. also als komplett ungefährlich würde ich es im bezug auf die toxizität und schädlichkeit am menschlichen körper nicht bezeichnen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron