Kommentare, Feedback und Verbesserungsvorschläge.

von mephisto 15.11.2007, 13:46
wie schon gesagt, ich halte die leute hier für fähiger als in andern shisha foren....

von el_pequeno 15.11.2007, 13:53
Ich auch, aber ohne den richtigen Einsatz würds halt nicht funktionieren...
Aber wird schon hinhaun, freu mich schon drauf! :D

von mephisto 15.11.2007, 14:04
ach ja. hier mein vorschlag damit es nicht ausartet wie anders wo.
ich würde ein punktesystem (also 8/10 punkten) verwenden.

dann sollte man folgende punkte bewerten: feuchtigkeit, geschmack, intensität des geschmacks, rauchetentwicklung

für jedes kriterium punkte vergen und dann gesammtwertung ausrechen... also durchschnitt...

und als anmerkung dass setup und ein fazit... dann sollte das ganze doch recht übersichtilch werden

von Schwacho 15.11.2007, 14:09
hmmm..man könnte, wenn mans wirklich gut machn möchte, auch wirklich gut beschreibn, vll mit bilder von tabak und vom rauch? digi cam hat ja sowieso ein jeder. :search:
oda is des zu viel aufwand??

dere

-------======zu vermieten======-------

von mephisto 15.11.2007, 14:11
ich finde nicht dass es zuviel aufwand ist...
dann wären wir das 1. forum mit anständiger tabakübersicht...

von 83erChevy 15.11.2007, 14:18
wegen objektivität stimme ich zu.

ein beispiel aus meiner erfahrung is starbuzz guave. schmeckt intensiv nach guave, raucht bombig, megafeucht (wie jeder sb).
leider bin ich dann drauf kommen, dass ma guave gar ned schmeckt.
also wenn ich eine guave essen würd, würd sie mir ned schmecken. und beim tabak is es dann genau so wenn ich ihn rauch.

man muss halt aufpassen auf bewertungen wie "schmeckt mir nicht, weil ich den geschmack nicht mag" im gegensatz zu "soll nach banane schmecken, schmeckt aber nach hühnchen".

ich war z. b. auch zuerst vom layalina vanille enttäuscht, weil der nicht nach "der" vanille schmeckt, die ich kenn (bourbonvanille). bis ich dann drauf kommen bin, dass es verschiedene arten gibt, die unterschiedlich schmecken.

von Kripke 15.11.2007, 15:35
Finde ich eine spitzen Idee, jedoch sollte man ein System schaffen, welches auch auf Dauer funktioniert. Das so "tolle" Tabakbrevier im SF wird immer schlechter. Die besten Bewertungen sind ja: "Schmeckt Scheisse, daweil hat derjenige einfach ein vollkommenes schlechtes Setup genützt.

Also wirklich schön strukturiert und mit vielen Faktoren, wie Schnitt, Feuchtigkeit, Geschmack, Gerucht, Verpackung und für mich auch wichtig Nachgeschmack und Geruch des Tabaks beim Rauchen^^.

Ausserdem noch die Hitzeemfindlichkeit und das exakte Setup. Bilder vom Rauch find ich jetzt nicht so wichtig.

Ausserdem wie der Geschmack ist, also reicht nicht, wenn man hinschreibt gut. Sondern sollte schon identisch, nicht identisch, etc.


Aufjedenfall sollte man viel dabei beachten und es nicht ausufern lassen wie im SF.

Wegen Mod würd ich sagen, würde einer gebraucht werden der wirklich Ahnung von Tabak hat, schon viel verschiedenes Geraucht hat, etc.

von mephisto 15.11.2007, 16:07
bewertugen wie "schmeckt scheiße" sollte der zuständige mod löschen...
ach ja. und man sollte vielleicht auch keien umfrage daraus machen...
wenn jeder user am ende einfach
Punkte: 8/10

hinschreibt reicht das meiner meinung nach...
dazu könnte eine verpflichtende postvorlage kommen, an die sich ein tester halten muss.
man könnte eventuell noch die quelle des tabaks angeben... denn es macht sicher einen unterschied ob ich ihn frisch aus der packung entnehmen oder ihn irgendwoher kaufe und er dort 3 jahre in der schublade lag.

von oBi_onkel 15.11.2007, 16:14
also ich find die ganze idee sehr gut (hab mit mr. SP eh schon vor einiger zeit drüber gesprochen) und wäre eigentlich komplett einverstanden mit den ideen (bis auf das mit den Pics, für mich zu viel aufwand).

und eine abstimmung würd nur dann was bringen wenn wir so wie das sf.de einen richtigen tabakvergleich hätten...was aber nicht umbedingt notwendig is bei einem forum unsrer größe.

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!

von mephisto 15.11.2007, 16:16
na ja... der tabakvergleich von sf.de is nicht wirklich aussagekräftig...
das mit dem foto könnte man ja auf freiwilliger basis machen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron