Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.
von mephisto 23.05.2014, 11:09
hi leute,

nachdem ich mir 2 mal das OK vom österreichischen Zoll geholt habe ob es nun in ordnung ist wenn ich Nikotinfreien Tabakersatz aus dem ausland bestelle hab ich es nun endlich gemacht und promt wurde mein paket abgelehnt.

bestellt habe ich aus den usa, einige verschiedene sorten und marken - alle ohne tabak und alle nikotinfrei
laut Zoll ist das erlaubt.

mein paket wurde aber mit "illegaler inhalt" abgelehnt und ist schon wieder auf dem weg nach amerika
aktuell hab ich nun nach fast einer woche telefonieren jemanden gefunden der mir hoffentlich genaueres sagen kann, aber der ist gerade nicht erreichbar.


ich dachte mir mal, ich lass euch wissen, dass es auch wenns offiziell geht nicht ganz so einfach ist.
ich werd euch am laufenden halten :shisha4:


edit: ich hab ĂĽbrigens vor das ganze durchzustreiten und wenns sein muss mittels anwalt - wofĂĽr hat man denn einen rechtsschutz :evil:
von mephisto 23.05.2014, 12:28
aussage eines zollbeamten: Es gibt keinen nikotinfreien Wasserpfeifen tabak

- die sind offenbar auch noch am stand von vor 10 jahren


beim zoll/postamt läuft das offenbar so ab, dass die pakete von den absendern einfach abgelehnt werden da wird nicht mal geschaut was drin ist.
(soweit die auskunft des zustĂĽndigen fĂĽr auslandsimporte bei der post)
von mephisto 23.05.2014, 15:14
weil ich eben schon viele gegenteilige meinungen gehört habe, habe ich extra beim zoll angefragt und mir wurde von 2 unterschiedlichen beamten versichert, wenn kein nikotin drin ist, dann darf ich es bestellen
von Shisha Palace 23.05.2014, 15:17
Beim Zoll wissen leider nicht alle über die Gesetzeslage bescheid, genausowenig wie im Gesundheitsministerium. Wir haben sogar ein offizielles Schreiben vom Gesundheitsministerum, dass es erlaubt wäre.
von cptsensor 23.05.2014, 18:35
versteh bis heute nicht wieso sich da niemand auskennt und wie tabak-ersatz als tabakwaren bezeichnet werden können. denn wie der name schon sagt sollte in tabakwaren ja tabak drin sein...
wenn sollten sies auch explizit reinschreiben denn es steht ja auch in dem absatz auf der zoll-hompage in klammer kautabak und schnupftabak(warum man diese beiden auch immer in der klammer anfĂĽhrt denn wie jeder wissen sollte enthalten beide tabak womit es sich auch um tabakwaren handelt) aber tabak-ersatz wird nicht hin geschrieben?
denn das hat genau nichts mit tabak zu tun da diese ja meines wissen ja ausschlieĂźlich aus zuckerrohr, molasse und "geschmack" enthalten ist auch kein niktion drin.
ich glaub einfach, dass die zuständigen leute sich 0 auskennen oder einfach angst haben, dass die leute nur mehr den tabak-ersatz aus dem internet bestellen und somit der shisha-tabak verkauf in den trafiken(und somit auch der umsatz von den steuern) zurück geht.
von 83erChevy 25.05.2014, 18:45
Im Zollkodex wird Tabakersatz explizit erwähnt und fällt daher unter dieselben Richtlinien wie echter Tabak.
Die Hinweise zum Internetshopping und Versandhandel vom BMF sind zwar nett gemeint, aber das ist nicht der offizielle Gesetzestext.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von mephisto 26.05.2014, 09:31
eben nochmals die aussage eines zollbeamten: wenn kein tabak enthalten ist darf ich es bestellen

das war jetzt angeblich jemand der im zollamt schon weiter oben sitzt
von mephisto 26.05.2014, 09:56
der beamte mit dem ich eben gesprochen hatte hat mich zurĂĽck gerufen:
er hat sich erkundigt und es ist wie Shisha Palace geschrieben hatte.
es wissen nicht alle bescheid und ich wurde anfangs falsch informiert.

falls es wen interessiert: zuständig ist das zollamt villach und alle anfragen kann man dort am besten per mail hin schicken, damit man eine schriftliche bestätigung hat - hätte ich das gemacht anstelle dort anzurufen hätte ich höchstwarscheinlich die entstandenen kosten ersetzt bekommen
von mephisto 26.05.2014, 13:53
mir stellt sich jetzt allerdings die frage:
Steamstones werden hier im shiaha palace shop verkauft, die scheinen also nicht unter das gesetz zu fallen?
bzw. was ist mit dem neuen shisha squeeze?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast