Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.
von chiLLed.Smoker 17.01.2008, 17:49
jo mal wida ne frage..

.. was hat es denn eigendlich mit diesen stöckchen im tabak aufsich, und ich hab auch schon gehört irgendwas mit große blätter solls auch geben?! schlecht?! bzw was is des und worauf kommts beim schnitt an und warum ..`? :help:

:sultan:

.. smoke two shishas in the morning,
.. smoke two shishas at night ..

Bild
von oBi_onkel 17.01.2008, 17:58
Allgemein heissts nur das der schnitt des tabaks sich auf den durchzug auswirkt, also darauf ob die löcher verdeckt werden etc.
Soweit ich weiss, sind die stöckchen im tabak ausserdem manchmal ein zeichen für billigeren rohtabak.
viele leute mögen die nicht, weil sie den kopfbau erschweren. schwieriger wird das ganze auch mit "blättern". das kennst du sicher wenn du ein kleines klümpchen tabak auflockern willst, kurz dran zupfst und dann einen halben meter tabakin der hand hast (leicht übertrieben, ich weiss).
Vllt wirken sich die stöckchen auf den geschmack aus, das kann man aber eher nur schwer überprüfen...

Ich persönlich vertrete eher die meinung, dass der schnitt zweit- bis drittrangig ist. wer ein bisschen geschickter ist, kann mit jedem tabak einen kopf bauen. im notfall kann man die groben blätter auch selber mit schere oä kleinerschnippseln.
stöckchen find ich sogar lustig, weil man damit eigene kopfbau-techniken erfinden kann. ich verwend sie zB oft als mittlere schicht, damit sie das ganze auflockern...

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!
von el_pequeno 17.01.2008, 18:52
Naja also die Stöckchen sollen sich 1. negativ auf den Geschmack auswirken und 2. können sie nicht so viel Molasse/Glycerin aufnehmen wie Tabakfetzen.
Außerdem - je feiner der Schnitt, desto mehr Flüssigkeit kann er aufnehmen, desto kürzer hält er auch (in der Theorie).

zeilli hat geschrieben:ich bin ja so bnesooffen....
von oBi_onkel 17.01.2008, 18:58
wobeis bei der rauchentwicklung auch große ausnahmen gibt.
zB hat tangiers zwar einen gröberen schnitt als die meisten andren edeltabake, aber raucht sehr gut.

Wer mich zitiert, hat immer Recht!

Deine Shisha verlangt nach Tangiers? Ich kann helfen! Klick mich!
von bertl 23.01.2008, 16:03
oBi_onkel hat geschrieben:stöckchen find ich sogar lustig, weil man damit eigene kopfbau-techniken erfinden kann. ich verwend sie zB oft als mittlere schicht, damit sie das ganze auflockern...


LOL OBI ! .. mit dem hät ich ja bei dir schon fast gerechnet das du wieder was eigenes und eine eigene technik hast haha ich find das so herrlich :) ...

aber naja ich hab gehört das wen der schnitt nicht so fein ist es manchmal zum drücken im hals kommt =/ ..

Shisha Raucher aus Leidenschaft :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron