Probleme, Tipps zur Handhabung, Mischungen usw.
von crosby23 11.09.2014, 15:50
Wie gesagt, ist nur ne Idee aber eben, obs machbar ist m√ľsste man versuchen..
Und zu den Inhaltsstoffen von Tabakherstellern, da musst du schon in ner Verbindung zu einem Chemiker stehen um das alles rauszufinden, dahinter stehen sicher viele Arbeitsstunden, denn wenn es so einfach wäre könnte jeder Horst seinen Blue Mist, Pirates Cave usw. selbst zu nem "Spottpreis" herstellen bzw. andere Hersteller den Tabak nachproduzieren und so andere Hersteller ruinieren..

Genieße jeden Kopf, als wäre er dein letzter :shisha2:

Bild
von mephisto 11.09.2014, 17:24
mir wäre es mehr darum gegangen anhand der inhaltsstoffe nur die art der aromen zu finden die verwendet werden.
dass man nicht genau jede sorte nachmachen kann - vor allem weil man an die ganzen inhaltsangaben ja gar nicht ran kommt ist mir schon klar.

aber irgendwie muss ja auch der hersteller von PX1 in deutschland an die aroma stoffe gekommen sein.
der hat ja auch zu hause angefangen zu experimentieren
von crosby23 11.09.2014, 17:51
Mein Fehler, aber ich schreib dem Jonas mal ne PN, vl klärt er mich da etwas auf.. :help:

Genieße jeden Kopf, als wäre er dein letzter :shisha2:

Bild
von mephisto 11.09.2014, 21:45
crosby23 hat geschrieben:Mein Fehler, aber ich schreib dem Jonas mal ne PN, vl klärt er mich da etwas auf.. :help:


das wäre sehr nett von ihm. ich hoffe mal das beste :)
von crosby23 11.09.2014, 22:50
Hab dem Jonas von Px1 und dem KashmirHans mal geschrieben, bin gespannt ob sich einer der beiden zu Wort meldet..

Genieße jeden Kopf, als wäre er dein letzter :shisha2:

Bild
von crosby23 12.09.2014, 15:33
"Hallo,
Wir verwenden speziell abgewandelte (reduzierte) Lebensmittelaromen.
Diese werden f√ľr uns als Raucharomen produziert.
Wir selber gewinnen also keine Aromen sondern lassen dies tun.
Selbstverständlich haben wir die fertigung besichtigt und ich kann dir ein paar Infos geben, wie dies Industriell gemacht wird.
Viele Aromen lassen sich chemisch Herstellen(Nachbauen) z.b. Ananass ist das leichteste Beispiel.
Dabei handelt es sich um einen Ether den die meisten in der Schulchemie schonmal hergestellt haben.
Das wäre dann ein naturidentisches Aroma, da es so in der Natur auch in der Ananass vorkommt.
Wir verwenden nat√ľrliche Aromen, d.h. diese werden nicht synthetisiert sondern fern irgendwo aus der Natur gewonnen.
D.h. im Idealfall nat√ľrlich aus der Frucht selber z.b. Ananass. Das w√§re denn beispielsweise:
Die Ananass wird in einer Lösung aufgelößt und dann eingedampft.
So wird die Chemie wieser abgef√ľhrt mit diversen Destillationen und die Fruchtaromen dann in Tr√§gerstoffen gel√∂√üt.
Konkret gibt es √Ėl und PG als Tr√§gerstoff. F√ľr uns Raucher kommt nur PG in Frage.

Das ganze wird industriell in Laboren gemacht von Unternehmen mit Millonenumsatz.
In der nähe von Aalen gibt es z.b. eines dieser Unternehmen.
Selber ist das ganze nicht realisierbar, die Stoffe in denen Fr√ľchte gel√∂√üt werden sind hochgifftig und nur mit Millionenschweren Maschinen zu filtern.

Was aber gut Funktioniert ist sich selber Essensen herzustellen, indem man z.b. Saft schonend einkocht.
Oder z.b. Vanille einkocht und immer weiter reduziert.
Tee kann z.b. auch verwendet werden.
Da kannst du deiner Fantasia freien Lauf lassen.
Die Essensen kannst du ca. 40/50/10Mit Glycerin(50) und Honig(10) mischen.
Wichtig ist dass der Tabak vorher auch in der Essens f√ľr ein paar Wochen eingelegt wird, da alleine √ľber die Molasse es nicht reicht an Geschmack.

Dazu kannst du dir den Weihnachtsmix mit Gl√ľhwein naeher anschauen unter dem Selfmade bereich.

Lg Jonas"

Richtig netter Kerl das er alles so genau erklärt!!

Genieße jeden Kopf, als wäre er dein letzter :shisha2:

Bild
von mephisto 12.09.2014, 15:43
:shisha4:
GEIL!
solltest du nochmal mit Jonas schreiben, richte ihm bitte meinen herzlichen dank aus!
sehr freundlich von ihm das so einfach zu verraten

ich werde das mit Ananas und Orangensaft versuchen :)
von crosby23 12.09.2014, 16:09
Berichte doch dann bitte √ľber deine Ergebnisse :search:

Genieße jeden Kopf, als wäre er dein letzter :shisha2:

Bild
von mephisto 12.09.2014, 16:20
klar mach ich, könnte aber etwas dauern, da es ja mindestens eine woche einziehen muss
von crosby23 12.09.2014, 16:26
Orange-Vanille könnte ich mir auch gut Vorstellen.. :wink:
Wenn das Ergebnis deinen W√ľnschen entspricht k√∂nntest du ja deine komplette Vorgehensweise berichten und ggf. mir was zum testen schicken :mrgreen:
Viel Spaß beim experimentieren :D

Genieße jeden Kopf, als wäre er dein letzter :shisha2:

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron