Tipps, Tricks und Tutorials zu allen erdenklichen Shisha-Angelegenheiten.
von 83erChevy 26.10.2019, 09:05
Wie das rechtlich mit den Shisha Bars abläuft, kann ich dir nicht sagen. Die müssen im Vergleich zu anderen Arten des Tabakverkaufs eine Sonderregelung haben.

Der Verkauf von Tabak ist nur Trafiken (Tabakfachgeschäft) und Tabakverkaufsstellen gestattet.
In letzteren werden Tabakprodukte in Verbindung mit einem anderen, meist schon bestehenden Gewerbe - wie zum Beispiel dem Lebensmittelhandel oder dem Gastgewerbe verkauft. Möglicherweise fallen Shisha Bars unter diese Regelungen.

Der Versandhandel mit Tabak ist in Ă–sterreich generell verboten - egal welche Sorte, Menge, Preis.
Das heiĂźt, in deinem Onlineshop wirst du keinen Tabak - egal als Probe oder OVP - verkaufen dĂĽrfen.
Der Chef dieses Forums hat ja auch einen Online Shop. Gleichzeitig ist er Inhaber von Nextro - ein Tabakimporteur. Aufgrund des Versandverbots gibt es im Shop, obwohl der Besitzer ein offizieller Tabakimporteur ist, keine Tabakprodukte zu kaufen.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von 83erChevy 31.10.2019, 14:28
Wie das in Deutschland ist, kann ich dir nicht sagen.
In Ă–sterreich verbietet den Versandhandel von Tabakwaren das Tabaksteuergesetz.
Da es in Deutschland sehr wohl Firmen gibt, die Tabakprodukte versenden, sieht es dort vermutlich anders aus.

Möglicherweise gibt es auch deutsche Onlineshops, die Shishatabak verkaufen.
Zumindest bei den Shops, die Zigarren vertreiben, weiĂź ich, dass sie nicht nach Ă–sterreich liefern.
Aufgrund des Werbeverbots im Forum lasse ich explizite Links und Firmenbezeichnungen bewusst weg. Aber Google ist dein Freund.

Bei der Wirtschaftskammer kannst du dich als zukĂĽnftiger Jungunternehmer beraten lassen. Dort kennt man sich mit der rechtlichen Lage - zumindest in Ă–sterreich - gut aus.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron