Tipps, Tricks und Tutorials zu allen erdenklichen Shisha-Angelegenheiten.
von theMäx 16.04.2013, 09:24
Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine theUnit 3.0 Chrome angeschafft, die Pfeife sah gut aus und was mir besonders gut gefallen hat, dass diese ein Österreichsiches Produkt ist. CNC gefräst, Laborglas, Kühlrippen - musste ich haben.

Hier mal ein original Foto:

Bild

Motivationsgrund und Zielsetzung:

Doch leider ist diese Pfeife vorerst nur etwas für's Regal gewesen, denn das Alu-Köpfchen (!!) war viel zu klein und der Tabak verbrannte innerhalb einer halben Stunde. Auch der Windschutz war etwas fehlkonsipiert, denn da dieser auch aus Aluminium war, erhitze sich dieser extrem schnell. Deshalb war weder der Windschutz noch der Kopf abnehmbar, nach dem der Tabak eingegangen war - da alles sehr sehr heiß war. Ein weiteres Manko das mir auffiel ist der Schlauch. Die Feder geht immer wieder von der Halterung ab und der Schlauch selbst zieht Staub an als ob er ein Magnet wäre.

Das waren die einzigen groben Mankos die mir an dieser Pfeife aufgefallen sind, aber ich muss dazu sagen, ich kam nie dazu diese über eine längere Zeit im Einsatz zu haben. Doch das Schlauch-Problem finde ich jetzt nicht besonders schlimm, darum habe ich mich darum gekümmert, die Pfeife "rauchbar" zu machen.

Nun machte ich mich ans Messen und Zeichnen, schnell waren alle Maße genommen und auch schon im Programm gezeichnet. Kurze Zeit später, hatte ich das Stück schon vor mir:

Herstellung meines Adapters:

Bild


AdapterstĂĽck (quer):

Bild


AdapterstĂĽck (oben):

Bild


Ich war bemüht, einen Ascheteller an der Pfeife anbringen zu können, denn es sollte ja eine wesentlich längere Rauchdauer möglich werden und da fällt Asche an.

AdapterstĂĽck mit Ascheteller:

Bild


Kommen wir zu den Bildern, auf denen die "neue" theUnit 3.0 zu sehen ist:

theUnit 3.0_v2 mit AdapterstĂĽck:

Bild


theUnit 3.0_v2 komplett:

Bild


Zusammenfassung:

Ich wollte die Pfeife effizenter gestalten bzw. ich wollte das die Pfeife überhaupt ihren Zweck erfüllen kann. Das ist mir Zweifelsohne gelungen. Nicht nur das, an der Pfeife kann jetzt problemlos ein Ascheteller angebracht werden. Das Loch vom Ascheteller kann auch verschiedenen Durchmesser haben, da der Konus der Adapters für einen Stabilen halt sorgt. Die Stabilität meines Kopfadapters ist sogar besser, als der des originalen theUnit-Kopfes. Auch der Ascheteller liegt stabil auf, ein umkippen ist auszuschließen, da sich sowohl der Kopfadapter in der Rauchsäule verkantet, als auch der Ascheteller am Kopfadapter selbst.

Nur die Pfeife selbst kann umkippen, da die Auflagefläche der Bowl sehr knappbemessen ist. Vorsichtig ist aber immer besser als nachsicht. Deshalbt schön auf die schöne Pfeife aufpassen, es steckt mehr potenzial drin, als der erste Blick erahnen lässt. Aber die originalen Köpfchen sind bei den meisten Pfeifen scheiße :shisha4:


Falls ihr Fragen zu diesem Thread habt, oder auch ein solches theUnit-Adapterstück haben wollt, schreibt mir einfach eine PN, dann können wir das gerne besprechen.

greez euer theMäx

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*
von Nikola 09.07.2015, 17:03
Hallo Mäx,

Ich hätte Interesse an dem theUnit Adapterstück,
Bitte um Kontakt.
Danke
von Thachiller 13.07.2015, 12:19
Wenn du stolzer Besitzer eines Egeglas QSK bist, dann :respekt:

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron