Diese Art zu rauchen funktioniert auf jeden Fall, ist aber auch mit einer relativ hohen Kohlenmonoxid-Aufnahme verbunden. Wer's verträgt, wird keine Probleme mit diesem Setup haben. Für alle Brandempfindlichen würd ich davon abraten.
Ich bin selbst sehr anfällig für die sog. "Hookah Headache" und kann daher aus Erfahrung sprechen. (Das schlimmste dass ich rauchen kann isn Kohleteller-Setup, das allerdings auch nur mit längeren Pausen).
Ebenso wie das der Grund für meinen Abstand von Ami-/Indersetup ist, ist es auch ein Grund für meine lustigen sowie extrem vorsichtigen Abstands-Setups xD (Abstandsring, Doobacco in Powerbowl, Abstandsring+saphire Screen, etc.....)
Versuch einfach mal beim geschlossenem Windschutz oben eine rundlochung oder generell ein paar löcher zu stechen und somit dort die Frischluft zu ziehen, dann gibts auch weniger CO und der Kopfschmerz bleibt fern.
Das setup selbst haben wir vor nem Monat oder ähnlichem einfach mal getestet bzw. durch ein paar kohlesprenger per Kneifzange eben unfreiwillig "probiert" (hatte ich vorher hier oder irgendwo anders gelesen). Wir hatten hierfür zuerst nen Saphire Phunnel + Mod.--> hat nicht so toll geraucht, aber der Geschmack kam auf alle Fälle durch.
Nach reichlichem überlegen gabs dann aber die Erkenntnis, dass man hierfür einen Kopf braucht, bei dem der Tabak relativ mittig in der höhe liegt. Dementsprechend haben wir uns dann für den Saphire Hot-Shot mit doobacco Caipi entschieden.
also Kopf + 5g Tabak einfach mit einer dünnwandigen Kaya-Dichtung draufgehaun, 6 Kohlen jeweils im Paar gestapelt unter bzw. neben den Tabakkopf auffen Kohleteller, "Kuppel" drüber und 20-30 min angeraucht und siehe da: es raucht

wie sonst auch.
Meine Meinung:
Sieht zwar ganz nett aus und man hat durch die seeeehr langsame Hitzeentwicklung auch nen sehr langen "Rauchgenuss", allerdings spart man sich weder Alufolie, Kohlen oder Schadstoffe.
Da isses doch n viel hübscherer Gag mal mit ner Powerbowl XXL n ordentliches Ami-Setup mit Bisan-Powermint zu machen
Wobei das wieder bei 4-6 rauchenden Leuten durchaus Sinn machen könnte, sofern genügend Zeit zur Verfügung steht.