Tipps, Tricks und Tutorials zu allen erdenklichen Shisha-Angelegenheiten.
von theMäx 04.02.2013, 13:01
Erläuterung

Jeder Shisharaucher ärgert sich, am Tag danach. Denn es heißt nun die ganze Pfeife zu putzen um übertriebenen Eigengeschmack der Pfeife zu verhindern. Auch gehört die Pfeife meiner Meinung nach nach jeder Benutzung (also Abend/Session/wie auch immer) gereinigt, denn ansonsten fangt die Pfeife zu leben an.

Den wenn Jemand, wie ich es zB. einer ist, der wahnsinnig gerne richtig übertrieben freuchten Tabak raucht, dann rinnt dieser auch die Rauchsäule runter. Zur Information, aus erfahrung kann ich euch versichern, dass Molasse ein richtig guter Nährboden für Leben aller Art ist.

Also zurĂĽck zum Thema:

Tonköpfe

Wenn der Kopf nicht immer vollkommen ausgeratzt werden sollte, oder öfterverwerdet werden soll, dann gibt es die Möglichkeit, den Kopf bevor dieser mit Tabak befüllt wird mit ALU auszukleiden, die Löcher nachzustechen und den dann wie gewohnt zu befüllen und zu rauchen. Wenn man mit dem Kopf fertig ist, einfach ALU runter und selbes System von vorne.

Bild

Dieses Methode funktioniert bei so ziemlich jedem Kopf, bis auf Glasköpfe.

Glasköpfe

Diese neigen dazu, dass sich Molasse bis auf schwarze Stippen zusammenbrennt. Diese gehen außergewöhnlich schwer wieder weg. Die meisten stört es, aber finden sich im allgemeinen damit ab. Es gibt aber eine sehr effektive Art diese zu entfernen. Es muss Wasser zum Kochen gebracht werden, dann wird eine Kukident (= Gebissreiniger) in ein Behältnis (bei mir ein Stabmix-Becher) gegeben, den Kopf drauf, eine weitere Tablette in den Kopf hinein. Dann wird das ganze mit kochendem Wasser aufgegossen. ACHTUNG: Sollte der Kopf irgendwelche Aufdrucke haben, werden die auch gelöst. Also nur bis kurz vor dies Aufdrucke das Wasser einfüllen.

Dann sollte diese Mischung ca. 10-15 Min einwirken. Danach ist der groĂźteil der Stippen weg. die die noch vorhanden sind mit einem Pfeifenputzer (= dĂĽnner Draht mit Stoff fĂĽr normale Pfeifen) entfernen, oder Kukident-Prozedur wiederholen.

ACHTUNG: Das funktioniert NUR bei Glasköpfen, Pfeifen, Tonköpfe und ähnliches kann dabei gravierenden Schaden erleiden, dass Kukident sämtliche Aufkleber, Lassuren und Galvaniken angreift bzw. auflöst !!!

Falls ihr Anregungen, Vorschläge oder Fragen habt, bitte einfach Antworten oder mir eine PN schreiben.

greez euer theMäx

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*
von OnkelHABIBI 15.07.2013, 20:29
wie reinige ich eigentlich am besten die rauchsäule einer Aluminiumshisha
ich putze meine shishas normalerweise gleich nach jeder session aber nach kurzer zeit bilden sich immer wieder kleine ablagerungen
besonders beim kopfadapter
irritiert mich ein wenig

wĂĽrde mich ĂĽber nĂĽtzliche antworten freuen

mfg onkelhabibi

Bild Von mobilem Gerät gesendet

und ist die lunge noch so klein
die SHISHA die passt immer rein
von zagi182 15.07.2013, 20:56
ich leg ab und zu alle einzelteile in wasser ein wo ich 2-3 cookiedent dazugebe. anschließend putze ich die rauchsäule noch mit so einer dünnen langen bürste durch. keine ahnung wie die jetzt genau heißt, so ein rohrreinigunsbürste halt.
gewinde reinige ich meistens mit stahlschwamm, das gleiche gildet für die köpfe da fahr ich auch gleich mit dem rein und bei mir hats auch noch nie die glasur zerkratzt. beim adapter mach ich das auch meistens so, bleiben aber mit der zeit kratzer zurück. würde dir sonst vorschlagen den adapter mit der rauen seite eines schwammes zu putzen.

edit: gewinde immer gut ölen. sollte man ab und an auch machen, vorallem nach der beschriebenen "generalreinigung". kann man auch übrigens mit den dichtungen machen um sie geschmeidig zu halten ;b

Sindbad der Emo-Tabak ... Ritzt die Lunge ^^
von OnkelHABIBI 15.07.2013, 23:09
danke fĂĽr den tipp
das mit dem gewindeölen ist für mich neben dem putzen eh das wichtigste
auf das cookiedent wäre ich selbst ehrlich gesagt selbst nicht drauf gekommen
eine rauchsäulenbürste habe ich zum Glück eh zu hause
normalerweise habe ich das immer nur mit der bĂĽrste und warmen Wasser gemacht

GruĂź onkelhabibi

Bild Von mobilem Gerät gesendet

und ist die lunge noch so klein
die SHISHA die passt immer rein
von OnkelHABIBI 15.07.2013, 23:10
die dichtungen habe ich bis jetzt noch nie geölt

Bild Von mobilem Gerät gesendet

und ist die lunge noch so klein
die SHISHA die passt immer rein
von Groundiiii 16.07.2013, 17:49
Schmand weg wirkt wunder.

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von zagi182 16.07.2013, 19:43
ist das auch der offizielle werbeslogan ? haha

Sindbad der Emo-Tabak ... Ritzt die Lunge ^^
von Groundiiii 16.07.2013, 21:51
Ich glaube nicht :evil: . Funktionieren tuts aber gut. Super Sauber Orange is auch empfehlenswert gegen geruch.

Möp möp.... Blubber.... Baum o.O
von OnkelHABIBI 19.07.2013, 11:46
muss ich mir beim nächsten mal dazubestellen

Bild Von mobilem Gerät gesendet

und ist die lunge noch so klein
die SHISHA die passt immer rein
von theMäx 01.08.2013, 00:04
also die "general reinigung" gibts bei mir ungefähr halbjährlich.

normalerweise reinige ich meine shisha nach jeder session. in einer session rauche ich durchschnittlich 2-3 köpfchen und danach wird die pfeife geputzt.

putzen lauft wie folgt ab, komplette pfeife zerlegen und alles gründich mit kaltem wasser abspühlen (bei mir ist das wasser sehr weich, also hat wenig kalk). rauchsäule, tauchrohr, kopfadapter werden mit der dünnen bürste 3-5 mal druchgeschrubbt bis beim durchschauen eine ebene oberfläche zusehen ist. dann denn rest einfach mit den fingern/weichem schwamm abwaschen. die köpfchen reinige ich mit einem stahlschwamm, einfahc so lange drüberrubbeln bis keine schwarzen punkte mehr sind.

bei glasköpfen ist das oft mals etwas schwiriger (zb. disco vortex, egeglas vortex), einfach einen kleine topf mit wasser drinn und dem glaskopf aufstellen bis das wasser kocht. dann topf vom feuer nehmen und 2-4 cucident-tabs reingeben. auch geschirrspühl tabs können verwendet werden. dass ganze lasst ihr dann so 30 minunten miteinander spielen. denn kopf solltet ihr rausfischen sobald das wasser "raumtemperatur" angenommen hat. mit einem pfeifenputzer (in jeder trafik erhältich/ sonst in bastelläden wie libro sollte es sowas auch geben) rein und sauber machen. die stippen sind oft sehr hartnäckig - also ggf. den prozess wiederholen.

ich persönlich mache die hardcore reinung nicht allzu oft, da mich die stippen nicht sonderlich stören.

die hauptreiniung hingegen läuft anders ab:

zerlegte shisha - bowl bis zum rand mit heißem wasser anfüllen - 2 cucident rein. in einem eimer heißes wasser rein alle teile bis auf kopf und bowl rein, 4-8 TL spühlmittel rein und 5 min spielen lassen. dann mit der bürste und einem weichen schwamm alles gründlich abschruppen innen seiten von tauchrohr, rauchsäule und kopfadapter mit kleiner bürste reinigen. dann kalt abspühlen. auch die bowl sollte dann soweit sein, wenn dass wasser kühler wird ausgie0en und mit lauwaren - später katlem wasser gründlich ausspühlen. die tonköpfe in spühlmittel die glasköpfe in cucdent oder geschirrspühlertabs einlegen - alles sehr gründlich (innen und außen) mit stahlschwamm und brüsten abwaschen nachher kalt ausspühlen. schläuche auch (wenn sie auswaschbar sind) mit wasser mehrmals aussühlen durchpusten und dann zum trockenn aufhängen !!!

sollte die wasserpfeife besondere verunreinigungen aufweisen, die zwischen den beiden generalreinungen anfallen, einfach eine sonder reinung ansetzten. denn eine wasserpfeife schmeckt nur gut, wenn sie regelmäßig gereinigt wird.

je vorsichtiger eine wasserpfeife behandelt wird umso länger lebt diese und umso besser schmeckt sie auch. wenn eine wasserpfeife nach jedem rauchen gereinigt wird, reicht kaltes wasser ohne spühlmittel völlig aus, dann kommt ihr vollkommen mit halbjährlichen haupreiniungszyklen aus, wenn ihr es hingegen mit dem reningen nicht so genau nehmt, kann dies durchaus alle 2 wochen notwendig sein. ansonsten könnte es sein dass ihr euch schimmel, bakterien usw ansammelt, die den geschmack der wasserpfeife beeinträchten, die stinken und vorallem stark gesundheitsschädlich sein können !!!

also nur eine saubere shisha raucht gut !

greez euer theMäx

I smoke Sindbad tobacco so long, till Justin Bieber stops taking drugs. *emo*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron