Tipps, Tricks und Tutorials zu allen erdenklichen Shisha-Angelegenheiten.
von el_pequeno 01.04.2007, 10:54
Also beginnen wir von oben:

Der Kopf
Der Kopf wird einfach mit heiĂźem Wasser ausgespĂĽlt und im Falle eines nicht glasierten Kopfes (zB MYA-Kopf) ab und zu mit Stahlwolle auszuscheuern.
Der Kopf ist normalerweise schnell und leicht gereinigt und das nach jedem Gebrauch!

Die Rauchsäule
Die Rauchsäule benötigt schon mehr Zeit und Aufwand.
Um sie gut zu reinigen benötigt man eine dünne kleine Bürste (zB so eine: http://www.shisha-palace.at/buerste-rauchsaeule-p-272.html).
Um die Ablagerungen in der Rauchsäule zu entfernen schrubbt man einfach mit Hilfe von Zahnpasta (scheuert sehr gut) mit der Bürste die Säule durch und spült sie danach gut aus.
Ein Dampfreiniger ist - wenn vorhanden - auch nicht unpraktisch!

Die Bowl
Die Bowlreinigung ist auch nicht Unaufwändig.
Sie kann man zB mit der dicken BĂĽrste aus dem Set reinigen. (http://www.shisha-palace.at/flaschenbuerste-p-271.html)
Beliebt ist auch die Variante Kukident in der Bowl aufzulösen.
Weitere Möglichkeiten:
--> Bowl bis zur Häflte mit warmen Wasser füllen.
EIne Packung Backpulver + 4-6 Stofffetzen rein. Ungefähr 10 - 15cm lang und 1 - 1,5 cm breit.
Danach ordentlich schwenken und grĂĽndlich auswaschen und eventuell das Backpulver in der Bowl einige Stunden einwirken lassen.
--> Mit der ZahnbĂĽrste die Ablagerungen wegschrubben (eventuell mit Kukident nachhelfen)

Der Schlauch
Damit die Schläuche nach dem Durchspülen mit klarem Wasser nicht zu rosten beginnen (passiert auch bei Schläuchen mit Edelstahlspirale!), darf man sie
1. nicht zu oft waschen, denn das Durchspülen mit Wasser ist immer belastend für die Schläuche und
2. muss man sie danach gut trocknen. Am besten hängt man den Schlauch zum Trocknen auf und pustet vorher kräftig durch!
Wenn man einen Kompressor besitzt einfach damit ordentlich Luft durchheizn, oder vorher gar nicht mit Wasser durchspĂĽlen - die Bearbeitung mit dem Kompressor allein reicht auch aus.

Schläuche ohne Edelstahlspirale sollte man gar nicht auswaschen (und am besten gar nicht kaufen, denn rosten tun sie ohnehin!)


Wenn jemand von euch seine Variante der Shisha-Reinigung kund tun will, ist er dazu herzlichst eingeladen :wink:
Zuletzt geändert von el_pequeno am 04.06.2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

von Kripke 03.06.2007, 20:37
ergänzend gibs noch ne Bowlreinigung die wie folgt aussieht:

Bowl bis zur Häflte mit warmen Wasser füllen.
EIne Packung Backpulver rein + 4-6 Stofffetzen rein so 10-15cm lang und 1-1,5 cm breit.
Danach ordetnlich herumschwenken und gscheid auswaschen. Vielleicht noch die BOwl mit Backpulver stehen lassen fĂĽr ein paar Stunden.

Nachher is sie wie neu^^.

von oBi_onkel 03.06.2007, 21:34
eine viel simplere und eigentlich ziemlich offensichtliche methode ist, die bowl einfach mit einer zahnbürste auszuschrubben (ich tu zusätzlich auch noch 2 kukident-tabletten rein, damits schneller geht)...
hab seit ca. 9 monaten meine bowl nie anständig gesäubert bis mir endlich die idee gekommen ist :doh: . dazu muss man aber sagen dass ich ziemlich faul bin :D

von WaldstĂĽck 03.06.2007, 21:49
Rauchsäule kann man auch mim dampfreiniger sauber machen, funktioniert gut.

Two Beer, or not two beer.

von Kripke 03.06.2007, 21:50
oBi_onkel hat geschrieben:eine viel simplere und eigentlich ziemlich offensichtliche methode ist, die bowl einfach mit einer zahnbürste auszuschrubben (ich tu zusätzlich auch noch 2 kukident-tabletten rein, damits schneller geht)...
hab seit ca. 9 monaten meine bowl nie anständig gesäubert bis mir endlich die idee gekommen ist :doh: . dazu muss man aber sagen dass ich ziemlich faul bin :D


Damned, die ganze Bowln mit ner ZahnbĂĽrste putzen. Is ja ur angstrengend.

von oBi_onkel 04.06.2007, 12:27
nein, hab ich am anfang auhc gedacht, aber es ist ja meistens nur ein rand aus ablagerungen den man wegbĂĽrsten muss...

von Kripke 04.06.2007, 15:26
oBi_onkel hat geschrieben:nein, hab ich am anfang auhc gedacht, aber es ist ja meistens nur ein rand aus ablagerungen den man wegbĂĽrsten muss...



Mhhh, probier ich vielleicht.

von Blubb1001 03.07.2007, 10:28
ich eröffne nicht gleich einen neuen thread wegen meiner frage, also schreib ich hier weiter:
also. ich hab seit gestern meine shisha (king hookah miss nile) und da kam mir nach dem rauchen in den sinn, das ich sie waschen sollte (um den neutralen geschmack herzustellen, hat nähmlich nach dem rauchen gestunken) ich schrubbe also bowl, tauchrohr, kopf und rauchsäule, doch sie riecht nicht frisch. ich hab sie die nacht auf heute stehen lassen um abzuwarten, ob sie vlt. besser riecht und sich der gestank verzieht. tja , falsch gedacht. jetzt kam mir der gedanke, die ganze pfeife (natürlich ohne schlauch) in den geschirrspüler zu geben, denn, die pfeife ist aus alu, da kann ja nichts rosten und die bowl is aus glas.
ich wikll nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat und wissen ob da was hin werden kann ??

lg :wink:

Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."
Obi-Wan: "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"

von ramses 03.07.2007, 11:19
Upps! :help:

Da wĂĽrd ich eher a bisserl aufpassen

wenn der Geschirrspüler nicht auf volle Temperatur gestellt ist könnt`s funks.

Doch ein gewisses Restrisiko bleibt dabei immer wenn die Bowl springt isses halt shit!

Ich würde dir empfehlen nimm Kukident und lös die Tab`s in der Bowl auf und lass sie über nacht stehen und a bisserl stinkig werd`s immer sein des is der Tobak was mitrauchst und wenn ansonsten koa Ztschiggraucher bischt hast holt a feines Naserl ! :shisha:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von Blubb1001 03.07.2007, 12:18
ramses hat geschrieben:Upps! :help:

Da wĂĽrd ich eher a bisserl aufpassen

wenn der Geschirrspüler nicht auf volle Temperatur gestellt ist könnt`s funks.

Doch ein gewisses Restrisiko bleibt dabei immer wenn die Bowl springt isses halt shit!


gut ich lasses :wink: ich kann mit ner hinnen bowl nix anfangen :mrgreen:

ramses hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen nimm Kukident und lös die Tab`s in der Bowl auf und lass sie über nacht stehen


werd ich probieren :search:

lg und danke 8)

Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."
Obi-Wan: "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron