Erfahrungsberichte über Shishas und Zubehör.
von alphatierchen 18.06.2011, 16:55
Soo ich hatte schon lange vor mir den elektrischen Kohleanzünder Palace zu kaufen, allerdings war er ja länger nicht verfügbar weil die neue Version rauskommen sollte.
Nach dem diese vor ca. einer Wocher bestellbar war, habe ich gleich zugeschlagen + 3kg Bambuss Kohle.

Abwohl das Paket einige deutliche Dellen bzw sorgar schon löcher hatte. (ka welcher Postangestellte das rumgeworfen hat) Ist durch die gute verpackung von Shisha Palace nichts Kaputt gegangen.

E-Anzünder ausgepackt und wie beschrieben den Haltegriff rangeschraubt. Bei dem Lochblech, wo später die Kohle draufliegt, waren 2 Löcher nicht ganu sauber ausgestanzt. Aber kurzerhand ein Messer genommen und das Blech was noch da war abgeschnitten.Bild

Da das Gehäuse komplett aus Alu ist hatte ich mir vorher schon gedanken gemacht zur Sicherheit mit dem Strom.
Also ob das Gehäuse durch das Kabel geerdet ist. Stecker angeguck und siehe da Vorhanden (Steckdosen seitig).
Andere Seite angeguckt und auch hier ist die Erdung gut zu erkenne. Komische ist das der Stecker aus Keramik oder so ist. Ka wegen Isolierung oder wegen der Hitze beim AnzĂĽnden.
Bild


ABER als ich den Stecker an den E-Anzünder steckte viel mir auf das nach oben und unten (da wo die Erdung das Gehäuse berühren sollte) ziemlich viel Luft ist.
Bild
Habe mir mal schnell das Messgerät genommen und geprüft. Es besteht keine Verbindung zwischen Gehäuse und Erdung vom Kabel. Also wenn da mal ein Fehler ist bekommt man richtig eine Gewischt.

Das Problem kann man lösen wenn man die beiden Kontakte am Stecker ein bisschen nach oben verbiegt. Jetzt berühren sie das Gehäuse und das Gerät ist gesichert wie es bei Geräten mit Metallgehäuse sein sollte.

Dann habe ich es natĂĽrlich mal Testen wollen.

1:00 100°C
1:30 200°C
2:00 280°C< nicht messbar
Nach guten 8 Minuten war die Bambuss Kohle durch
Bild

Nun noch zu Temperaturen am Gerät selber.
Auf den Teppich würde ich es nicht stellen. Da am Fuss unten doch 40°C - 50°C entstehen.
Diese Temperatur ist allerdings am gesamten gehäuse gleich. Also muss man keine Sorge haben das man sich mit 200°C verbrennt wenn man doch mal Anfässt. Die Luftschlitze die überall sind, haben allerdings eine Lufttemp. von ca 120°C.
Nach 5min ist es wieder auf Zimmertemp. (Das Gehäuse, hinnendrinnen heiß)

Wie ich hier so schreibe Kühlt das Gerät neben mir ab und Knack ab und zu laut. Hoffe mal das es das Metall ist das sich zusammen zieht und Normal ist.

Fazit:
-Schneller und gut eingepackter Versand ( 1 Woche, Ăśberweisung -> Deutschland verschickt)
- 2min fertig "gebaut" und Bereit zum benutzen
- 8 min bis Kohle fertig ist Perfekt
- Leider kein Schalter an dem Gerät/Kabel, also immer Stecker ziehen
- Das mit der Erdung finde ich das schlimmste eigentlich. Da solltet ihr noch mal nachbessern.

Elektrischer KohleanzĂĽnder
von Thachiller 20.06.2011, 06:18
Hi, echt :respekt:

Sehr ausfĂĽhrlich, besonders das mit der Erdung! (Hatte auch so meine Bedenken,...)

Mach weiter so! :mrgreen:

alphatierchen hat geschrieben:Kühlt das Gerät neben mir ab und Knack ab und zu laut.

War beim "alten" genau so :sultan:

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
von mephisto 20.06.2011, 07:39
das knacken ist normal, das ist wirklich nur das zusammenziehen und ausdehnen des materials.

wenn die kohlen schneller durch sein sollen musst du nur vor dem einstecken einen kleinen weindfang aus alufolie basteln, dann gehts nochmal um 1 bis 2 mintuten schneller.
von ramses 20.06.2011, 08:15
Soviel ich weiss haben die Emire einen kostenlos zugesendet bekommen
um IHN zutesten um eventuelle Mängel aufzuweisen
und nicht nur einen Beitrag der bespielhaft ist, zu kommentieren

/..zum Tehmenstarter
RESPEKT würde mir öfters solche Testberichte wünschen

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von mephisto 20.06.2011, 12:00
@ramses: ja, ich hab ihn am anfang des wochenendes bekommen. aber erst einmal eingesteckt und gesehen dass er soweit gut funktioniert.

ich hab momentan ein paar andere Sorgen als mich um den Testbericht zu kĂĽmmern, aber wenn ich etwas freizeit finde werde ich mich dem wiedmen
von mephisto 22.06.2011, 08:00
ich hab mir den KohleanzĂĽnder jetzt mal etwas genauer angeschaut.
das Problem mit den kontakten des schutzleiters besteht bei mir nicht. die Metallflächen sind leicht gebogen und haben so kontakt zum Gerät.

Auch die Blech war bei mir ganz ausgestanzt.
es siet so aus als gäbe es leichte Schwankungen in der Produktion.

das Gerät wird sehr schnell heiß, die zeit selbst habe ich nicht gestoppt, aber gefühlt ist es jetzt gleich schnell wie ich mit dem Bauen eines Kopfes (wenn man sich aus Alufolie einen Windschutz baut)

nach 2 maligem verwenden des kochers hat das Blech bei mir angefangen sich zu verfärben, was aber bei dieser Hitze normal ist.
ich bin mir nicht sicher wie man so etwas beheben könnte, aber ich bin sehr froh dass der Kohleanzünder nicht unnötig mit Farbe lackiert ist, da diese bei meinem alten begonnen hat sich abzulösen.
von OnkelHABIBI 21.07.2013, 22:36
alphatierchen hat geschrieben:Soo ich hatte schon lange vor mir den elektrischen Kohleanzünder Palace zu kaufen, allerdings war er ja länger nicht verfügbar weil die neue Version rauskommen sollte.
Nach dem diese vor ca. einer Wocher bestellbar war, habe ich gleich zugeschlagen + 3kg Bambuss Kohle.

Abwohl das Paket einige deutliche Dellen bzw sorgar schon löcher hatte. (ka welcher Postangestellte das rumgeworfen hat) Ist durch die gute verpackung von Shisha Palace nichts Kaputt gegangen.

E-Anzünder ausgepackt und wie beschrieben den Haltegriff rangeschraubt. Bei dem Lochblech, wo später die Kohle draufliegt, waren 2 Löcher nicht ganu sauber ausgestanzt. Aber kurzerhand ein Messer genommen und das Blech was noch da war abgeschnitten.Bild

Da das Gehäuse komplett aus Alu ist hatte ich mir vorher schon gedanken gemacht zur Sicherheit mit dem Strom.
Also ob das Gehäuse durch das Kabel geerdet ist. Stecker angeguck und siehe da Vorhanden (Steckdosen seitig).
Andere Seite angeguckt und auch hier ist die Erdung gut zu erkenne. Komische ist das der Stecker aus Keramik oder so ist. Ka wegen Isolierung oder wegen der Hitze beim AnzĂĽnden.
Bild


ABER als ich den Stecker an den E-Anzünder steckte viel mir auf das nach oben und unten (da wo die Erdung das Gehäuse berühren sollte) ziemlich viel Luft ist.
Bild
Habe mir mal schnell das Messgerät genommen und geprüft. Es besteht keine Verbindung zwischen Gehäuse und Erdung vom Kabel. Also wenn da mal ein Fehler ist bekommt man richtig eine Gewischt.

Das Problem kann man lösen wenn man die beiden Kontakte am Stecker ein bisschen nach oben verbiegt. Jetzt berühren sie das Gehäuse und das Gerät ist gesichert wie es bei Geräten mit Metallgehäuse sein sollte.

Dann habe ich es natĂĽrlich mal Testen wollen.

1:00 100°C
1:30 200°C
2:00 280°C< nicht messbar
Nach guten 8 Minuten war die Bambuss Kohle durch
Bild

Nun noch zu Temperaturen am Gerät selber.
Auf den Teppich würde ich es nicht stellen. Da am Fuss unten doch 40°C - 50°C entstehen.
Diese Temperatur ist allerdings am gesamten gehäuse gleich. Also muss man keine Sorge haben das man sich mit 200°C verbrennt wenn man doch mal Anfässt. Die Luftschlitze die überall sind, haben allerdings eine Lufttemp. von ca 120°C.
Nach 5min ist es wieder auf Zimmertemp. (Das Gehäuse, hinnendrinnen heiß)

Wie ich hier so schreibe Kühlt das Gerät neben mir ab und Knack ab und zu laut. Hoffe mal das es das Metall ist das sich zusammen zieht und Normal ist.

Fazit:
-Schneller und gut eingepackter Versand ( 1 Woche, Ăśberweisung -> Deutschland verschickt)
- 2min fertig "gebaut" und Bereit zum benutzen
- 8 min bis Kohle fertig ist Perfekt
- Leider kein Schalter an dem Gerät/Kabel, also immer Stecker ziehen
- Das mit der Erdung finde ich das schlimmste eigentlich. Da solltet ihr noch mal nachbessern.

Elektrischer KohleanzĂĽnder

sehr nĂĽtzlich dein bericht
wĂĽrde ich immer solche ausfĂĽhrlichen beschreibungen finden , wĂĽrde mir jede Entscheidung leichter fallen
weiter so

Bild Von mobilem Gerät gesendet

und ist die lunge noch so klein
die SHISHA die passt immer rein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron