Hi!
Erstmal willkommen hier im Forum!
Könntest du bitte mal ein Bild von einer Präsentationsmappe posten? Ich kann mir drunter nicht wirklich was vorstellen. Wird die wie ein Buch gebunden oder spiralisiert? Oder ist es z. B. eine Flügelmappe, wo ausgedruckte Bilder lose drin liegen?
Unabhängig davon wäre mein Vorschlag:
Du könntest deine Dias digitalisieren (kann man machen lassen oder du kaufst dir einen Scanner mit Dia-Adapter) und auf einen USB-Stick, einer externen Festplatte, CD, DVD, ... kopieren, wenn du sie herzeigen willst.
Vorteile:
Du bist fürs digitale Zeitalter gerüstet

und kannst die Bilder auch nachbearbeiten.
Du kannst dir je nach Anlassfall eine themenbezogene Zusammenstellung deiner Dias auf z. B. einem USB Stick anfertigen (ich weiß jetzt nicht genau, was eine Präsentationsmappe für Dias ist, aber ich gehe mal davon aus, dass man dann immer dieselben Bilder in einer Mappe hat).
Da heutzutage jeder halbwegs moderne Fernseher einen USB Anschluss hat (entweder selbst oder über ein angeschlossenes Gerät, wie z. B. eine Playstation) hast du keine Probleme, deine Bilder wiederzugeben. Falls es ein älterer Fernseher ist, kannst du die Bilder auch auf einem PC/Laptop vorführen.
Bei einer sehr großen Menge von Dias zahlt sich die Anschaffung eines Scanners locker aus.
Nachteile:
Die Bilder sind nicht anfassbar. Keine Ahnung, wie "retro" du es gerne präsentieren möchtest. Die Bilder in der Mappe kann man jedenfalls angreifen.
Du musst einiges an Zeit reinstecken, um deine Dias einzuscannen.
Du musst noch mehr an Zeit reinstecken, wenn du die Bilder nachträglich digital bearbeiten möchtest.
Ist kein Muss, aber da eine Datei von einem Speichermedium auch mal "verschwinden" kann, solltest du Geld- und Zeitaufwand für Sicherungen einplanen.
Eine andere Variante wäre, dass du die ditigalisierten Dias in einem Copyshop oder Fotolabor zu einem Fotobuch verarbeiten lässt. Ein Buch mit 240 Seiten kostet zwischen 80 € und 120 €.
Was kostet eigentliche eine Präsentationsmappe?
Eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Diaprojektors und einer Leinwand (falls du das nicht ohnehin hast).
Ist aber recht sperrig im Vergleich zu einem USB Stick