Wasserpfeifen Zubeh├Âr das bei einer Shisha Session nicht fehlen sollte.
von alphatierchen 18.09.2014, 09:21
Im Urlaub in Kroatien ist mein Kaya Glasschlauch leider auf den Boden gefallen und kaputt gegangen.
Darauf hin wollte ich ein neuen bestellen und habe diese tollen Glasschl├Ąuche gefunden:
BildBild
"Big Freezer" und "Cooling one"

Der Sinn ist es, den Rauch kurz vor dem Mund zu k├╝hlen.
Laut Hersteller sollen die Mundst├╝cke wenige Minuten in den Tiefk├╝hler!
Das hat mich schon stutzig gemacht, da in wenigen Minuten nicht viel K├Ąlte gespeichert wird.
Ich habe dann mal ein wenig der blauen Fl├╝ssigkeit entnommen und getestet wann diese gefriert.
Und das passiert bei unserem Tiefk├╝hler gar nicht. -15┬░C und die Fl├╝ssigkeit war noch fl├╝ssig.

Ich war ziemlich entt├Ąuscht, da ich erwartet hatte das PCM in dem Mundst├╝ck ist.

Nun kommen wir zu der Modifikation
PCM
PCM bedeutet Phasen Chance Material (jaa das sagt euch immer noch wenig)
Das Ziel ist es, dass das Materialien bei einer bestimmten Temperatur den Aggregatzustand wecchselt(fest/fl├╝ssig).
Wozu?
Es ist sehr viel Energie n├Âtig um die Gitterstrukturen von fest Materialien so zu ├Ąndern das sie fl├╝ssig werden.
In Zahlen bedeutet es: um 1kg Eis zu schmelzen (von -1┬░C auf +1┬░C zu bringen) ist genausoviel Energie n├Âtig wie 1l Wasser von 0┬░C auf 80┬░C zu erhitzen.
Wenn das Mundst├╝ck lange kalt bleiben soll w├Ąre es sinnvoll das Material fest werden zulassen, damit viel Energie (vieeel W├Ąrme) notwenig ist bevor das Mundst├╝ck zu Warm wird.
Das Problem bei Wasser das gefriert ist nat├╝rlich die Ausdehnung die unser Mundst├╝ck zerst├Âren w├╝rde.

Ein Gl├╝ck f├╝r mich ist es, das ich in einer Firma arbeite die der gr├Â├čte Produzent von PCM in Deutschland/Europa ist.
Der Vorteil bei diesem PCM ist es, dass die Volumenausdehnung negativ ist. Das bedeutet, dass sich das PCM beim fest werden zusammen zieht und nicht ausdehnt. Also wird kein Druck auf das Glas ausge├╝bt sondern eher ein Unterdruck.

Was habe ich getan?
Ich habe die originale blaue Fl├╝ssigkeit gegen ein PCM ausgetauscht das bei 10┬░C fest wird.
Wie wir gerade gelernt haben ist somit viel Energie(kann auch K├Ąlte sein) bei 10┬░C gespeichert.
Ziel ist es, dass das Mundst├╝ck m├Âglichs lange die Temperatur unter 10┬░C h├Ąlt. Ich denke das diese Temperatur das minimum ist um den Rauch noch zu K├╝hlen.
Wenn das Mundst├╝ck 20┬░C Warm ist, k├╝hlt es ja nix mehr.

Um zu testen habe ich mir gleich mehrer Mundst├╝cke gekauft und mit verschiedenen PCMs gef├╝llt und vorher eingef├Ąrbt.

Dunkelblau: 5┬░C
Hellblau: 10┬░C
Bild

Ich habe das Originale, das mit 10┬░C und das mit 5┬░C in den Tiefk├╝hler gelegt. Wenn alle ca. die selbe Temperatur hatten rausgeholt und vermessen.
Dieses Diagramm zeigt den Temperatur verlauf aller 3 Mundst├╝cke.
Bild
Wie Ihr erkennen k├Ânnt, steigt die Temperatur des Originalen Mundst├╝ckes sehr schnell an.
Nach gut 20 min ist es schon W├Ąrmer als 10┬░C und kann den Rauch nicht mehr gen├╝gend k├╝hlen.
In den beiden blauen Kurven k├Ânnt Ihr sehr gut die Wirkung des PCMs erkennen. Die Mundst├╝cke halten fast 2 Stunden lang kalt.

Nach dem Messtechnischen test musste ich nat├╝rlich die Mundst├╝cke testen.
Die 10┬░C halten den Rauch sch├Ân k├╝hl, aber die 5┬░C finde ich pers├Ânlich besser.
Im gebrauch mit der Warmen Hand und st├Ąndigem warmen Rauch der das Mundst├╝ck st├Ąndig erw├Ąrmt haben sie den Rauch trotzdem noch ca. 1:30h kalt gehalten.
Beide zusammen also gute 3 Stunden kalte Shisha.
von mephisto 18.09.2014, 11:32
:respekt:

wow, da hast du dir ja viel arbeit angetan.
sehr interessant. du hast nicht zuf├Ąllig die m├Âglichkeit mir etwas von der 5┬░C PCM zu schicken?

kann man bei den Kaya mundst├╝cken das wasser einach rausleeren und dann mit PCM f├╝llen? wie hast du das danach wieder dicht gemacht?
von alphatierchen 18.09.2014, 18:25
auf dem zweiten Bild, wo beide ver├Ąnderten Mundst├╝cke zu sehen sind, siehst du bei dem hellblauem Mundst├╝ck unterhalb des roten Ringes einen schwarzen Pfropf. Diesen kann man einfach rausziehen.
Dauert bissel bis die Fl├╝ssigkeit da raus ist, ich habe mit einem Schlitzschraubenzieher nach geholft. Einfach an die ├ľffnung gehalten damit die Oberfl├Ąchenspannung der Fl├╝ssigkeit sich selber herrauszieht.

Das mit schicken k├Ânnte schon kleines problemchen sein. Jedenfalls von den kosten her.
Im Normallfall w├Ąre die mind. Menge 1kg, und dann kommt noch Mindermengen zuschlag drauf weil relativ viel Aufwand f├╝r die kleine Menge betrieben wird. (Im Labor von Chemikern gemischt, Papierkram etc.)

Willst du genau das gleiche machen? oder Etwas anderes?
Wieviel br├Ąuchtest du?
von BenkiePie 18.09.2014, 19:56
1., geiles review! Sehr interessant und wirklich komisch dass man es nur kurz in den K├╝hlschrank geben soll/muss...

2. also wenn du so etwas anbietest und es bezahlbar ist, h├Ątte ich auch Interesse!!
von alphatierchen 18.09.2014, 20:47
also je mehr sich melden, desto besser.
Wenn Ihr selber noch nicht so ein Mundst├╝ck habt k├Ânnte ich nat├╝rlich mehrer Bestellen, umf├╝llen und verschicken.

Die andere Frage ist nat├╝rlich wie man Ich das dann in der Firma abrechnen kann.
Gerade da ich nat├╝rlich auch den Hersteller angeschrieben habe mit der Verbesserung
Ich werde da morgen mal meine Chefin drauf ansprechen.
Ggf. kann ich 1kg ohne aufschlag kaufen, es umf├╝llen und dann euch schicken.
W├Ąre dann ca. ein Aufchlag von 5ÔéČ pro Mundst├╝ck, h├Ąlt aber daf├╝r locker 3-4-5 mal so lange.
Shisha jetzt schon wieder fast 1 1/2 stunden mit dem 10┬░C Mundst├╝ck. Zweiter kopf dann mit 5┬░C :p
von mephisto 18.09.2014, 20:55
also ich h├Ątte auch auf jeden fall interesse und w├╝rde dir sowohl arbeit als auch mundst├╝ck gerne bezahlen.
ich kann noch ein paar freunde fragen die interesse haben k├Ânnte. dann kommend da sicherlich ein paar mundst├╝cke zusammen :)
von BenkiePie 18.09.2014, 21:21
^ schlie├če ich mich an!
also w├Ąre am coolsten wenn du sie kaufst, und mir dann quasi weiterverkaufst.
Frage auch gerne noch paar Freunde ob die Interesse haben!
von alphatierchen 18.09.2014, 21:28
Denke auch das es so am besten w├Ąre.
Wenn ich eben nur das Material kaufe und das Umf├╝llen zuhause d├╝rfte es aufjedenfall keine rechtlichen Probleme geben :D

Und ist auch einfach als wenn jeder ein kleinen Beh├Ąlter bekommt wo ne Fl├╝ssigkeit drin ist.
von alphatierchen 19.09.2014, 12:53
So also wenn jemand eine modifizierte Version haben will schreibt mir dann einfach eine PN

Vllt w├Ąre ja auch Shisha Palace an einer eigenen Entwicklung Interessiert :wink:
von mephisto 15.10.2014, 15:18
hi leute,

ich hab heute mein modifiziertes Mundst├╝ck von alphatierchen testen k├Ânnen

geraucht hab ich Fumari - Citrus Mint im Hotshot RT mit borhood ph├Ânix kamin
das Munst├╝ck hab ich etwas ├╝ber 24 stunden im tiefk├╝hler gehabt. die PCM Fl├╝ssigkeit ist war komplett durchgefrohren.

zum rauchen hab ich das munst├╝ck mit einem Geschirrtuch umwickelt da es einfach zu kalt ist um es die ganze zeit direkt am glas zu halten.

├╝ber die ganze Rauchdauer von ca 1er stunde hat das Mundst├╝ck super gek├╝hlt!
gegen Ende der rauchsession war etwa die h├Ąlft des PCM wieder fl├╝ssig

VIELEN DANK an Alphatierchen f├╝r das tolle Mundst├╝ck!
:shisha4: