Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von Michl 12.02.2010, 15:36
Seid gegrüßt!

Ich wollt mal fragen ob sich schon mal wer eine Shisha selber gedreht hat?
Ich hab nämlich vor dass ich mir in der Arbeit mal so ein Teil bau. Da ich alle Werkzeuge und Maschinen dazu hab kann das eigentlich nicht so schwer sein :wink:
Aber um das beste Ergebnis zu erzielen braucht ma die richtigen Maße und die hab ich nicht ^^
Wenn jemand ne Zeichnung oder so hätte würd er mir sehr weiterhelfen :D

Diskutiere nie mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich da durch Erfahrung!
von schmidl 12.02.2010, 15:46
Das Prinzip einer Shisha ist ja nicht sonderlich kompliziert das ist schon machbar, nur das das Teil auch so gut funktioniert das man damit Rauchen kann is ja doch nen ganzes stück Arbeit ^^
Aus welchem Material willst du sie fertigen? Poste nen detailierten Testbericht wenn sie fertig is haha :D

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas
von ramses 12.02.2010, 15:55
Wenn mie net alles täuscht hat sich Memphisto auch mal dafür interr. was daraus geworden weiß i net :look:

Aber er wird sich bestimmt melden weil er geistert immer wieder mal hier vorbei :kaffee: :sleep:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....
von Michl 12.02.2010, 16:17
schmidl hat geschrieben:Das Prinzip einer Shisha ist ja nicht sonderlich kompliziert das ist schon machbar, nur das das Teil auch so gut funktioniert das man damit Rauchen kann is ja doch nen ganzes stück Arbeit ^^

Es ist eh nicht so kompliziert, aber die durchmesser von Rauchsäule und so wären halt wichtig ^^
Ich werd das schon so hinbringen dass man damit rauchen kann :D wir haben die besten Maschinen und auf der Drehbank bin ich auch nicht so ungeschickt ^^

schmidl hat geschrieben: Aus welchem Material willst du sie fertigen?

entweder Niro, Messing oder Alu und dann eloxieren oder vernickeln lassen :wink:

schmidl hat geschrieben: Poste nen detailierten Testbericht wenn sie fertig is haha :D

Kann ich machen :D


ramses hat geschrieben:Wenn mie net alles täuscht hat sich Memphisto auch mal dafür interr. was daraus geworden weiß i net :look:

Aber er wird sich bestimmt melden weil er geistert immer wieder mal hier vorbei :kaffee: :sleep:

Ah..gut zu wissen ^^
er wird mich schon finden :D
zeichnung wär halt cool :)

Diskutiere nie mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich da durch Erfahrung!
von mephisto 13.02.2010, 12:11
und da bin ich auch schon.


also ich hab versucht mir eine shisha (ohne vorkenntnisse in Metallbearbeitung) auf einer 100 jahre alten (das alter stimmt wirklich!) Drehbank aus Alu zu drehen.

meine ist leider nie fertig geworden weil die drehbank bei meinem onkel mehr als 40 km weit weg steht und ich nach beginn der arbeit umgezogen bin.


wenn du handwerklich was drauf hast ist das sicher kein problem.


wofür brauchst du maße?

ich habmir einfach eine passende Vase im ikea gesucht und meine shisha auf das ding hingedreht.
das prinzip einer shisa kennst du ja alles andere ist deiner fantasie überlassen.

tipp:
wenn du die möglichkeit hast deine shisha so zu drehen dass ein mya schlauch Adapter passt dann sparst du dir viel arbeit.
von Michl 13.02.2010, 14:11
Schade dass sie nie fertig geworden ist..

Vom handwerklichen her ist das kein Problem da ich den ganzen tag eigentlich nichts anderes mache ^^

Ich dachte der Durchmesser von der Rauchsäule und so wäre wichtig..ich will ihn nicht zu groß aber auch nicht zu klein machen..

das mit dem MYA Adapter krieg ich auch hin..

Diskutiere nie mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich da durch Erfahrung!
von mephisto 13.02.2010, 14:49
zu groß sollte egal sein.
aber so lange du nicht unter 7 bis 8 mm mindestdurchmesser kommst sollte der durchzug bestens sein.
von Michl 13.02.2010, 18:04
ich möcht ja erreichen das sie einen perfekten Durchzug hat ^^

Diskutiere nie mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich da durch Erfahrung!
von PeterPeterson 14.02.2010, 23:12
dann würd ich dir 10-15 mm empfehlen :)

dann bleibt immer noch das bottleneck beim schlauch adapter.. das heißt du machst ihn entweder selber oder schauchst, dass du einen schlauchadapter von der nps bekommst. der hat einen merklich besseren durchzug als die mya.
von 83erChevy 15.02.2010, 09:25
Michl hat geschrieben:entweder Niro, Messing oder Alu und dann eloxieren oder vernickeln lassen :wink:


Messing als Werkstoff würde ich nicht empfehlen, da die Oxide gesundheitsschädlich sind.
Nickel als Schutzschicht würde ich auch nicht empfehlen, da es allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Nimm Alu oder Niro - schaut auch imho besser aus.

Hast du dir überlegt zu galvanisieren statt zu eloxieren? Das geile daran ist, dass du es mit fast jedem Metall machen kannst.
Eine verchromte oder vergoldete Rauchsäule macht schon was her ;-)
Aber es ist sau teuer. Um das Geld würdest schon eine ganze Shisha bekommen.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron