Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von Littlfreak 24.01.2015, 22:23
Hey Leute,

ich rauch selbst sehr auf sei es zuhause, bei freunden in ein Lokal usw =D

Bestell meist auch wie ein wilder =D ... was mich aber etwas nervt, in Österreich gibt es kaum gute OnlineShops oder generell Shops. die besten sachen bekommt man nur über Deutschland oder Amerika, das nervt mich selbst ein bisschen.

Deswegen bin ich am überlegen selbst ein Shisha Shop zu eröffnen, anfangs wahrscheinlich nur ein reiner Online Shop so in ein Import/Export Unternehmen, Nur bin ich mir selbst nicht sicher obs sich das ganze lohnt?

In Deutschland ist es ja ein rießen erfolg und wollt man hier bei anderen süchtis fragen wie ihr darüber denkt. Wünscht ihr euch mehr auswahl in österreich?

Als 2. Idee wäre ein shisha lokal, jedoch gibt es ja in wien schon einige und in den anderen bundesländer, weiß ich nicht wie gefragt das ist? In wien müsste es halt wirklich was neue und außergewöhnliches sein. Es ändern sich ja auch noch die ganzen Rauchergesetzte und das macht es meiner meinung nach auch etwas unsicher.

Würd mich freuen paar antworten zu bekommen, wie andere süchtis darüber denken =)
von mephisto 25.01.2015, 20:28
Littlfreak hat geschrieben:In Deutschland ist es ja ein rießen erfolg und wollt man hier bei anderen süchtis fragen wie ihr darüber denkt. Wünscht ihr euch mehr auswahl in österreich?



der grund dafür ist hauptsächlich, dass es in deutschland erlaubt ist tabak online zu verkaufen.
in österreich ist das verboten.

bei einem shop, also nicht online, glaube ich hast du das gleiche problem, auch wenn es in österreich soweit ich weiß kein gut sortiertes geschäft gibt...
in wien kann ich mir gut vorstellen das so ein geschäft funktionieren kann, vor allem wenn man es nicht als "billig laden" aufzieht

von den shisha-bars kann ich dir eigentlich nur sagen, dass wir hier in innsbruck mehrere haben, die sogar recht gut laufen soweit mir bekannt.
davon gibt es ein paar mit minderer qualität und andere die eigentlich ganz brauchbar sind - ich selbst war aber schon lange nicht mehr dort
shisha lokale die aber so wie in deutschland ein "lounge" erlebnies bieten gibt es soweit ich weiß auch in wien keine.
in deutschland wird das ausgehen in eine shisha-lounge ja ganz andere gelebt, als ich das hier von österreich kenne.

ich glaube das kann auch nur in wien funktionieren, muss aber richig gut und mit einem durchdachten konzept angegangen werden.

und bei der gesetzeslage wäre ich vorsichtig, aktuell ist alles offen, das heißt es könnte auch sein dass du dein lokal gleich wieder zu machen musst.
auch wenn hier einige hoffen dass es nicht so ist... ich würd mit bloßen hoffungen kein lokal eröffnen
von 83erChevy 26.01.2015, 07:13
was versteht man unter "lounge"-Erlebnis?

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Littlfreak 26.01.2015, 09:54
Vielen Dank für die Antwort,

mit der Lounge hab ich schon einige Ideen, würde noch ausgebaut werden müssen. Gibts ja eigt sehr viele möglichkeiten. Aber ich denk in Wien wird es sicher sehr schwer werden und am Land weiß ich eben nicht ob dies gefragt ist.

Als Shop würde ich eher nur auf Online gehen, weil mi einen Geschäft weiß ich net ob der dann wirklich gut besucht ist ohne Tabak, der Ersatz (Paste usw) wirds dann auch net wirklich weit bringen. Online könnte man auch die Preise etwas günstiger anbieten.

Was würdet Ihr auch bezüglich dem Thema Shisha in Österreich wünschen? Was fehl euch?
von mephisto 26.01.2015, 11:29
wenn man bei uns in eine shisha-bar geht dann ist das als würde man eben in einer Bar sitzen und dabei shisha rauchen.

in eineigen lokalen ist das aber ganz anders... da ist die Shisha-Lounge nicht einfach etwas wo man vor dem ausgehen einfach hin geht sondern da ist die Shisha lounge das ereignis des abends.

das ganze ist jetzt wie ich mir das wünschen würde, auf einem etwas gehobenem niveau

Oceans27 in Bremen
https://www.facebook.com/ocean27loungebremen



was mir fehlt ist ganz klar ein gut sortierter shop, aber ich glaub das so etwas nur in einer großen stadt funktioniert. dafür halte ich wien am geeignetsten. eben gerade weil kein tabak verkauft werden darf.
online shops gibt es wie sand am meer.



Relaxx Shisha Lounge
http://diginights.com/location/relaxx-s ... ge-mosbach
http://www.relaxxshishalounge.com/


hier hab ich noch ein paar bilder gefunden wie ich mir sowas vorstelle
Bild

Bild

https://www.facebook.com/Desdina/photos ... 16/?type=1
von alphatierchen 26.01.2015, 15:16
Online Tabak... ist schon ein starkes Angebot vorhanden. Da musst du dich schon fragen wie du einen guten Preis anbieten kannst. Schneller Versand, großes Angebot.

Will ich 4 Tabak sorten haben und du hast 3 für einen guten Preis, aber der andere Shop alle 4 bissel teurer, werde ich vermutlich lieber mehr Zahlen aber alle meine Sorten bekommen.

Die Webpage muss gut aussehen. Ãœbersichtlich etc.
Der Kundenservice muss auch perfekt sein. Heutzutage erwartet man schon fast ein Amazon service. Paket dauert Länger als 2 Tage? Was ist da los?

Und wenn du erst mal ein Shop aufmachst und bist alleine, da kann das echt stressig werden:
- Bestellung geht ein
- Zahlung überprüfen
- Bestellung zusammen stellen
- passenden Karton + Füllmittel
- Ediketten drucken aufkleben
- Bestand vermerken
- ggf neue Ware bestellen
- Emails mit Fragen beanworten
- Reklamationen
Glaube da kann es schnell zu Engpässen kommen. Und Kunden sind leider leicht zu verschrecken und gehen lieber zu anderen Portalen. Im Internet geht das einfacher als der Fußweg draußen.

Bei der Shisa Loung/Bar halte ich es für wichtig das richtige Thema zu finden. Nicht normal sein.
Endweder richtig orientalisch, oder richtig modern. Gibt ja auch genügend stylische moderne Shisha.

In der Bar brauchst du aber auch Personal. Gute Cocktails sind da genauso wichtig wie guter Tabak/Shisha.
Du musst es dir wirklich alles genau mal durch den Kopf gehen lassen und gut planen.
Gesetze, Pflichten, Mieten, Kredite (paar 100 Tabak Sorten kosten viel genauso wie 30 Shisha für die Shisha Bar)

Erst wenn der Businessplan steht, für beide Ideen, solltest du abwägen was im Moment für dich besser ist.

Vielleicht kannst du ja auch beides kombinieren. Verköstige dein Tabak bei einem leckeren Cocktail und entscheide dich dann welchen du kaufst.
Gleich ne Marktidee, wer Tabak kauft bekommt einen Gutschein für einmal Shisha rauchen in der Bar.
von schwabe 03.02.2015, 20:35
mephisto hat geschrieben:wenn man bei uns in eine shisha-bar geht dann ist das als würde man eben in einer Bar sitzen und dabei shisha rauchen.

in eineigen lokalen ist das aber ganz anders... da ist die Shisha-Lounge nicht einfach etwas wo man vor dem ausgehen einfach hin geht sondern da ist die Shisha lounge das ereignis des abends.

das ganze ist jetzt wie ich mir das wünschen würde, auf einem etwas gehobenem niveau

Oceans27 in Bremen
https://www.facebook.com/ocean27loungebremen

Das nenne ich mal ne Shishalounge!



was mir fehlt ist ganz klar ein gut sortierter shop, aber ich glaub das so etwas nur in einer großen stadt funktioniert. dafür halte ich wien am geeignetsten. eben gerade weil kein tabak verkauft werden darf.
online shops gibt es wie sand am meer.



Relaxx Shisha Lounge
http://diginights.com/location/relaxx-s ... ge-mosbach
http://www.relaxxshishalounge.com/


hier hab ich noch ein paar bilder gefunden wie ich mir sowas vorstelle
Bild

Bild

https://www.facebook.com/Desdina/photos ... 16/?type=1

Rauchen fetzt und sorgt für Anklang in der Gruppe
von Caesar 13.02.2015, 14:02
Hallo zusammen!

Also gerade in Richtung Shishabar/lounge gibt es schon sooo viel.. das wird sich kaum lohnen. Außer man ist echt ein erfahrener Gastronom mit einzigartigen Konzept und kann Synergien mit anderen Lokalen nutzen, die man hat usw..
Und wie kommt ihr drauf, dass es sowas nicht gibt? Was ist zb mit der Titan Lounge?

Shop... naja.. ich weiß nicht ob die Menge an Shishabegeisterten, also so wie wir, nicht zu klein ist. Die meisten geben sich ja mit ab und an in der Bar rauchen zu frieden und merken keinen Unterschied zu einer Bazarpfeife aus dem Urlaub.. also stellt sich dir Frage in wie weit potentielle Kunden ein solches Angebot wertschätzen.. vor allem ein so einer verhältnismäßig kleinen Stadt...
Und dafür ist der Shisha Kaiser eig ausreichend. Ich find den nicht schlecht.. ebenso Trafik Westbahnhof...

Greetz Paul

Meine Shishas: Nargilem TN 610, Aladin Amira Evolution 67cm, KS T-One, Nibo 506 / Laith, Türkische 3-Schlauch
von mephisto 13.02.2015, 16:33
Caesar hat geschrieben:Titan Lounge?


da ist mir wohl etwas entgangen, wo ist die? wien?
von Caesar 13.02.2015, 20:20
mephisto hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:Titan Lounge?


da ist mir wohl etwas entgangen, wo ist die? wien?

TITAN-Lounge

Ich war auch noch nicht dort.. ist schon etwas weit für mich.. aber ein Vereinskollege von mir ist regelmäßig dort, soll sehr cool sein... Die Bilder sind vielversprechend eigentlich.. auch was SetUps betrifft usw..:)

Greetz Paul

Meine Shishas: Nargilem TN 610, Aladin Amira Evolution 67cm, KS T-One, Nibo 506 / Laith, Türkische 3-Schlauch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron