Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von Inselmädchen 26.08.2009, 19:09
Einen schönnen guten Abend in die Runde! :sultan:

Da habe ich es Vorgestern Abend doch glatt noch geschafft meine Sisha funktionstĂĽchtig zu machen! :shisha4:

Überraschenderweise war es gar nicht so kompliziert, wie ich befürchtet hatte. Ich denke fürs erste Mal war die Session gar nicht so übel. Dennoch bin ich jetzt wie einst prophezeiht zurück mit vieeeelen Anfängerfragen, weil da einfach eine gewisse Unsicherheit vorhanden ist ob ich alles richtig mache oder wie ichs besser machen kann und manche Dinge sind mir auch noch ziemlich unklar. Ich wollte in den anderen Threads nicht zu Offtopic werden, daher hoffe ich, dass es okay ist wenn ich hier einen neuen aufmache um die restlichem Unklarheiten zu beseitigen. :heilig:

Ich bin so frech und leg einfach mal los:

1.) Wie bewahrt man seinen Tabak am besten auf? Ich habe vorgestern eine Packung Soex Doppelapfel aufgemacht, habe dann das Päckchen wieder gut verschlossen und zusammen mit dem kleinen Schächtelchen in den Kühlschrank (Gemüsefach) verfrachtet. Ist das okay?

2.) Leider besitze ich noch kein Sieb, das muss ich mir erst morgen bestellen! Ich habe mir daher fürs erste alternativ mit Alufolie geholfen. Die Frage klingt jetzt wahrscheinlich saublöd - aber woher weiss ich, wann der Tabak "verbrannt" ist? Merkt man das geschmacklich oder soll ich nachsehen, oder einfach rauchen bis es nicht mehr geht und die Kohle ausgeglüht ist?

3.) Meine Shisha hätte eigentlich Ausrichtungen für 2 Schläuche. Bei einer ist so eine Gummidichtung drin, bei der anderen nicht. Ich hab diese sheecool, kann mir eventuell jemand sagen, welches Dichtungsding ich da bestellen muss, damit es passt und man auch zwei Schläuche verwenden kann. Und wenn man dann zwei Schläuche verwendet,erhöht man damit auch gleichzeitig die Menge an Tabak - oder ist dann einfach nur schneller Finito?


Herrjemine, ich seh schon, ich sprenge wiedermal komplett den Rahmen! Ich denke das war erstmal das wichtigste, wĂĽrde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen mag, den Rest behalt ich mir jetzt lieber auf, bevor ich noch Schimpf bekomm! *gg*

Vielen Dank schonmal im Voraus! :respekt: :danke: :bier:
von schmidl 26.08.2009, 20:02
Inselmädchen hat geschrieben:1.) Wie bewahrt man seinen Tabak am besten auf? Ich habe vorgestern eine Packung Soex Doppelapfel aufgemacht, habe dann das Päckchen wieder gut verschlossen und zusammen mit dem kleinen Schächtelchen in den Kühlschrank (Gemüsefach) verfrachtet. Ist das okay?


Den Tabak solltest du nicht in den Kühlschrank stellen da sonnst das Anrauchen sehr lange dauern kann. Wenn du ihn immer gut einpackst passiert dammit über längere Zeit nichts. Viele geben den Tabak auch in ein Marmeladenglas oder in irgendeinen anderen luftdichten Behälter.

Inselmädchen hat geschrieben:2.) Leider besitze ich noch kein Sieb, das muss ich mir erst morgen bestellen! Ich habe mir daher fürs erste alternativ mit Alufolie geholfen.


Nur mit Alufolie kann man bestimmte Setups machen. Ein Setup ist die Art wie man den Kopf macht. Dazu gehört das Befüllen mit Tabak, wie viele Lagen Alu bis zur Lochung. Es gibt viele verschiedene. Für jeden Tabakkopf braucht man ein anderes. Welches für deinen Kopf am besten ist musst du selber herausfinden indem du herumprobierst.

Am wichtigsten ist das du den Tabak ganz locker in den Kopf legst und nicht hinein drückst. Der Kopf darf auch nicht zu voll sein da er sonnst zu viel Hitze abbekommt und schäuslich schmeckt. Etwa halb bis 3/4 voll sollte er sein. Du solltest außerdem 2-3 Schichten Alu verwenden. Je mehr Schichten desto weniger Hitze bekommt der Tabak. Für die Löcher nimmst du am besten eine Stecknadel. Kleine Löcher verhindern das Asche zum Tabak gelangt.

Inselmädchen hat geschrieben:Woher weiss ich, wann der Tabak "verbrannt" ist? Merkt man das geschmacklich oder soll ich nachsehen, oder einfach rauchen bis es nicht mehr geht und die Kohle ausgeglüht ist?


Rauchen kannst du bist kein Rauch mehr da ist. Dann ist auch der Tabak vollständig verdampft.

mfg
Zuletzt geändert von schmidl am 26.08.2009, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas
von schmidl 26.08.2009, 20:12
sry habe jetz statt auf ändern auf zitieren geklickt :mrgreen:

Ne Shisha braucht kein Mensch, aber Menschen brauchen Shishas
von Myst 26.08.2009, 21:29
Ist das ein Fehler wenn man nur eine Schicht Alufolie nimmt? Bin da auch noch ein Anfänger...
von Pearl 26.08.2009, 22:27
Myst hat geschrieben:Ist das ein Fehler wenn man nur eine Schicht Alufolie nimmt? Bin da auch noch ein Anfänger...



Die meisten verwenden mindestens 2 oder mehrere Lagen Alufolie.
Hängt von dem Setup ab.
Mit den Lagen der Alufolie kann man die Hitze "regulieren" bzw. drosseln.
Mehr Lagen = weniger Hitze kommt zum Tabak, --> brennt nicht so schnell an.
Weniger Lagen =mehr Hitze kommt zum Tabak, --> wenn man nicht aufpasst, brennt empfindlicher shisha tabak relativ schnell an.
grĂĽĂźe

Pearl

hoffe auf Tipps von euch Profis ;-)
von 83erChevy 27.08.2009, 06:51
zu Punkt 1) gibts noch zu sagen, dass eine Aufbewahrung im KĂĽhlschrank sogar schlecht ist, da der Tabak dort leichter austrocknet.
zu Punkt 2): verwende kein Sieb, sondern nur Alufolie. Dann kommt weniger Asche in den Tabak und auch keine KohlestĂĽcke.
zu Punkt 3: an deiner Rauchsäule befindet sich ein Schlauchanschluss und ein Kugelventil. Das Ventil ermöglicht es, Luft aus der Bowl rauszublasen (wenn dir z. B. mal der Tabak anbrennt und du nach dem Abkühlen den schlechten Rauch aus der Bowl haben möchtest).
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mit einem Mya Schlauch-Adapter solltest du einen zweiten Schlauch anhängen können, wenn du das Ventil abschraubst.
Beim Schlauchadapter gibt es welche mit und ohne eingebautem Kugelventil. Ohne Ventil hast du den Nachteil, dass derjenige, der mit dem zweiten Schlauch raucht, immer zu halten muss, da sonst der andere die Luft durch den Kopf UND den Schlauch saugen wĂĽrde. Mit Ventil ist das nicht notwendig, dafĂĽr sind diese Adapter etwas teurer.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?
von Inselmädchen 28.08.2009, 11:31
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe! :star:

Da merkt man halt doch, dass hier Leute vom Fach sind! Damit ist mir wirklich sehr geholfen! Alle Unklarheiten beseitigt! Das Sieb werd ich mir jetzt sparen, wenn ihr mir alle zur Alufolie ratet und wegen dem Schlauchadapter: Der Adapter ist sogar soviel ich weiss schon angebracht an der Sisha und ich hab da mal ein bisschen drumherumgedreht, dann ist mir auch diese besagte Kugel untergekommen! Aber wenn ich das Teil dann wieder draufschraube und versuche den Schlauch reinzustecken klappt es nicht. Es müsste da so ein Gummiteil geben, so wie er beim anderen Dapter dran ist, das man einsetzen kann, damit der Schlauch hält. Die Frage ist nur: wie heisst das Ding und wie finde ich den genauen Durchmesser heraus, damit ich mir das richtige bestellen kann? :) Boah das klingt jetzt kompliziert, ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst stell ich einfach heute Abend mal ein Bildchen rein - zur Veranschaulichung :look: :mrgreen:

Zum Setup:
Eventuell kann mir ja jemand aus Erfahrung ein spezielles Setup für die SheeCool empfehlen? ich habe es so gemacht, dass ich das Köpfchen mit Alufolie ausgekleidet habe, damit nicht der ganze Kopf schmutzig wird. Dann hab ich durch die Folie die Löcher gestochen. Danach hab ich ein Teelicht ausrangiert und den Rand hineingestellt und in den Ring hab ich dann ganz locker den Tabak hineingegeben. Dann 3 -4 Schichten Alufolie darüber gegeben und dann mit einer dünnen Nadel die Löcher über den Ring gestochen, Kohle drauf und los geht´s! Hoffe das ist richtig so, gescheckt hats jedenfalls! :color:

Ist es eigentlich egal, ob man die Kohle auf die matte oder auf die glänzende Seite der Alufolie legt?

Liebe GrĂĽsslis,
Inselmädchen
von Myst 28.08.2009, 13:13
Leute helft mir mal, und erklärt mir mal was Setup heißt?
von Inselmädchen 28.08.2009, 13:18
Schmidl hats doch total ausführlich in seinem Posting erklät! Das erste Posting nach meinem Eingangsposting! :wink:

Nur mit Alufolie kann man bestimmte Setups machen. Ein Setup ist die Art wie man den Kopf macht. Dazu gehört das Befüllen mit Tabak, wie viele Lagen Alu bis zur Lochung. Es gibt viele verschiedene. Für jeden Tabakkopf braucht man ein anderes. Welches für deinen Kopf am besten ist musst du selber herausfinden indem du herumprobierst.

Am wichtigsten ist das du den Tabak ganz locker in den Kopf legst und nicht hinein drückst. Der Kopf darf auch nicht zu voll sein da er sonnst zu viel Hitze abbekommt und schäuslich schmeckt. Etwa halb bis 3/4 voll sollte er sein. Du solltest außerdem 2-3 Schichten Alu verwenden. Je mehr Schichten desto weniger Hitze bekommt der Tabak. Für die Löcher nimmst du am besten eine Stecknadel. Kleine Löcher verhindern das Asche zum Tabak gelangt.
von 83erChevy 29.08.2009, 14:52
Inselmädchen hat geschrieben:Ist es eigentlich egal, ob man die Kohle auf die matte oder auf die glänzende Seite der Alufolie legt?

kurz gesagt:
ja.

Schwacho hat geschrieben:sagt mal an, bei welchen gemüsehändler ihr so euer obst kauft?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron