Allgemeines rund ums Wasserpfeifenrauchen.
von Waldstück 04.04.2007, 20:23
Hey, wer von euch hat heute den Bericht gesehen, Shisha rauchen wurde wieder mal als extrem ungesund dargstellt ein Kopf = 70 Zigaretten, wie fast immer total unbegründet einfach ein Arzt der was dahinschwafelt ohne sich auszukennen. :doh:

Two Beer, or not two beer.
von el_pequeno 04.04.2007, 20:30
zeilli hat geschrieben:Hey, wer von euch hat heute den Bericht gesehen, Shisha rauchen wurde wieder mal als extrem ungesund dargstellt ein Kopf = 70 Zigaretten, wie fast immer total unbegründet einfach ein Arzt der was dahinschwafelt ohne sich auszukennen. :doh:


Habs nicht gesehn, kenne diese Berichte aber...
Alles was die da messen ist der Nikotingehalt - der natürlich höher ist.
Aber wieviel Zigaretten raucht man am Tag und wieviel Shishas?
Dass zB nur ein winziger Teil des Teers eingeatmet wird, wird nie erwähnt.
Ich weiß, dass Shisha rauchen ungesund ist, aber ich würd gern einen Test sehn, der aufklärt und net nur Angst machen soll...

von Vedo 05.04.2007, 08:56
lol ich habs gesehen. gemeinsam mit meinen eltern und mein vater schaute mich dann an und meinte so "warum tust du das überhaupt denk mal nach und här auf mit dem mist" und dann hab ich versucht zu erlären aber mein vater isn dummes miedienkind von daher wars sinnlos. ich finds cool dass gerade er mir sagt ich bin dumm das zu machen, wo gerade er der war dem der arzt gesagt hat er hätte nur noch 15 jahre wenn er nicht aufhört zu rauchen *g*

von ramses 05.04.2007, 09:08
Schädlichkeit des Shisharauchens
Die Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht und die Kohle direkt aufgelegt wird. Da die Shisha gewöhnlich nicht so häufig wie Zigaretten konsumiert wird, wird die Gefahr ein wenig kleiner, da die Schadstoffe, die sich auch in der Lunge absetzen, abgebaut werden können.

Aus den bisher veröffentlichten Studien zur Schädlichkeit der Shisha geht jedoch nicht hervor, mit welcher Versuchsmethodik jeweils gearbeitet wurde. Hierdurch ist unklar, mit welcher Aufbauweise und Tabakart (viel oder wenig Glycerin, mit/ohne Teer) die jeweils ermittelte Schädlichkeit eintritt. Realistische Studien, welche in Anwesenheit von erfahrenen Shisharauchern durchgeführt wurden, stehen daher noch aus.


Wirkung des Shisha-Rauchens
Bei vielen Menschen führt das Shisharauchen zu Müdigkeit, Trägheit und auch zu einem leichtem Rausch. Dies rührt da her, dass der Rauch der Shisha viel dichter und schwerer als der einer Zigarette ist, was schnell zu einer Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff führt. Dieser negative Effekt lässt sich dadurch verhindern oder zumindest herabsetzen, indem man die Shisha nicht in einem geschlossenen Raum (empfohlen mit geöffnetem Fenster), sondern im Freien konsumiert, sodass man zwischen den Zügen genug Luft einatmen kann und somit den Körper wieder genug Sauerstoff hinzufügt. Weiterhin kann der Genuss einer Shisha bei unerfahrenen Shisharauchern ein Schwindelgefühl und auch Übelkeit in unterschiedlichen Graden
:motz: :shisha: :shisha: :shisha: :shisha: :shisha: :shisha: :shisha:

Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber, Blubber .....

von molotov 05.04.2007, 11:35
ganz ehrlich: ma kaun sowieso nix mehr machen oder essen ohne dass ma daran krepieren kann, who cares anyway?

was andre reden, rauchen wir: Heiße luft!

von Waldstück 05.04.2007, 11:48
Naja so ganz richtig ist das nicht, denn Rauchen mit Essen zu vergleichen, naja ich weiß nicht so recht.
Essen muss man, aber Rauchen muss man nicht.
Naja aber es endet sowieso, dass wir alle sterben :mrgreen: , und dann genieße ich mein Leben halt ein wenig mehr, auch wenn es kürzer ist.

Two Beer, or not two beer.

von oBi_onkel 05.04.2007, 12:09
genau...
ausserdem denke ich nicht, dass der Durchschnitts-Shisharaucher auch nur annähernd so viel raucht wie Zigarettensüchtler.....

von el_pequeno 05.04.2007, 12:31
hookah-portal
Auf dieser Seite unter Video Berichte, kann man sich den Beitrag anschaun!

von Shisha Palace 05.04.2007, 12:45
hier ist auch noch ein bericht von planetopia über die schädlichkeit des shisha rauchens

http://www.myvideo.de/watch/311795

von el_pequeno 05.04.2007, 13:22
und hier noch ein ARD Bericht in schrecklich schlechter Qualität:
ARD-Bericht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron